Die Herausforderung

Dem einen fällt es leicht, dem anderen schwer. Eine Umstellung ist es für uns alle. Wir sollen nicht mehr raus, zumindest nicht unter Menschen. Wir sollen unsere sozialen Kontakte einschränken, uns nicht mehr mit unseren Freunden treffen. Eigentlich noch nicht einmal mit der Familie. Der Besuch bei den Eltern und bei Oma und Opa fällt nun aus.

Manche können, dürfen, müssen noch arbeiten gehen. Andere sind nun arbeitslos, in Kurzarbeit oder im Homeoffice und damit zusätzlich isoliert.

Mancher kommt gut damit klar anderen fehlt sehr viel.

Wenn Dein Hobby Nähen ist, dann haben wir im folgenden Video einige Ideen, wie Du diese Zeit sinnvoll und freudebringend nutzen kannst ohne zu vereinsamen.

Hier also die 9 Beschäftigungsideen für Hobbynäherinnen gegen Langeweile zu Hause

1. Tipp: Beende die angefangen Projekte

Beende Deine angefangen Projekte. Jetzt ist DIE ZEIT es endlich fertig zu machen. Oder, wenn Du das nicht magst, dann sortiere es aus. Nicht jedes Projekt, welches man vor Jahren angefangen hat, muss auch fertig gemacht werden. Du darfst es auch wegwerfen, verschenken oder gar umplanen und etwas ganz anderes aus dem Material machen. Das ist OK. Weg mit den Schuldgefühlen und auf ins Tun – also Nähen.

Nach der Corona-Krise wirst Du wieder mehr Zeit für neue Sommerprojekte haben. Oder falls es länger dauert für neue Herbstprojekte. Aber hoffen wir das beste.

2. Tipp: Lerne etwas Neues

Gerade, wenn man soviel Zeit hat, wie jetzt, kann man etwas neues lernen. Vielleicht gibt es noch die eine oder andere Näh-Technik, die Du noch nicht kennst oder das eine oder andere Feature an Deiner Nähmaschine, das Du einmal ausprobieren magst.

Kannst Du schon…?

Tage Dich in unseren Newsletter ein und Du erhältst die 12 gratis Schnittmuster.

  • Für Anfänger geeignet
  • Mehrfach getestet
  • Mit gratis Video-Anleitung zum jedem Schnittmuster

Wenn Du wissen willst, wie wir Deine Daten für unseren Schnittmuster-Alarm verarbeiten, dann schau Dir dazu bitte unsere Transparenzerklärung zum Schnittmuster-Alarm Newsletter an.

3. Tipp: Mache es bunt

Du bist geknickt oder vielleicht auch etwas deprimiert? Bunte Stoffe können helfen. Nähe etwas buntes oder auch etwas lustiges, wie z.B.:

4. Tipp: Kein Bock mehr auf schlechte Nachrichten.

Schau Dich bei uns um. Wir haben so schöne Projekte, da findest Du bestimmt etwas für Dich. Egal ob zum Thema Upcycling, Taschen, T-Shirt, Nähen für Puppen oder für die Schule.

Oder Du schaust mal bei uns auf Facebook, Instagram oder Pinterest vorbei. Wir freuen uns darauf, Dich dort zu treffen.

Dann gibt es natürlich noch unsere 300+ Videos auf YouTube.

5. Tipp: Sortieren und Ausmisten

Jetzt ist auch ein guter Zeitpunkt um Stoffe zu sortieren und auszumisten. Du findest bestimmt noch den einen oder anderen Stoffrest, aus dem Du noch etwas tolles nähen kannst. Wenn Du Inspirationen suchst, dann schau mal in unsere Playlist Stoffeste verwerten.

6. Tipp: Hol Dir positive Energie

Hol Dir positive Energie mit einem Pinterest-Board. Lege Dir auf Pinterest ein Board an, auf dem Du schöne Dinge planst. Wie…

  • Deine nächsten Nähprojekte
  • Urlaub
  • Garten / Balkon Designs
  • Nähzimmer

Schau gerne auch bei uns vorbei, vielleicht findest Du unter unseren Pins auch das eine oder andere, das Du gerne pinnen möchtest. Das geht natürlich auch direkt von unserer Webseite aus mit dem Pinterest-Plugin von Chrome.

7. Tipp: Sichten, Sortieren, Ablegen

Keinen Bock auf den Frühjahrsputz? Wie wäre es mit Stoff sichten, Stoffreste sortieren und Schnittmuster ablegen?

Ute verrät im Video einen tollen Trick, wie Du Schnittmuster so markieren kannst, damit Du auf den ersten Block weisst, welches es ist.

8. Tipp: Social Media Nähen gegen die Einsamkeit

Alleine zu nähen ist auf Dauer auch blöd. Der Nähtreff trifft sich nicht und man kann auch nicht mit der Nähfreundin zusammen nähen, keine Workshops oder Näh-Cafes – BLÖD!

Da bleibt nur das Ausweichen auf Facebook, Instagram & Co.

Daher unser Vorschlag, zeige uns in einem Video oder Foto auf Facebook oder Instagram, was Du gerade nähst. Vergiss nur nicht uns zu erwähnen auf Facebook @cheznutv mit  und auf Instagram mit @cheznu.tv, damit wir es auch mitbekommen und teilen können. Wir freuen uns darauf.

Vielleicht entstehen so auch neue Bekanntschaften oder Freundschaften zu Leidensgenossen mit dem gleichen Hobby: Nähen.

9. Tipp: Unterstütze

Unterstütze Deinen Lieblingsstoffladen. Egal ob online oder um die Ecke und poste auf Social Media, wo Du Deine Stoffe und Schnittmuster am liebsten kaufst.

Wir möchten diesen und diesen hier gerne, aber die kennst Du vermutlich schon. Leider sind die Lieferzeiten dort zur Zeit etwas länger 🙁

nähen für die aktuelle Saison