Das Wichtel nähen ist ein super Projekt, um endlich den grossen Haufen von Stoffresten etwas schrumpfen zu lassen. Wenn Du keine Stoffreste hast, kannst Du super auch die guten Stücke aus alter Kleidung nehmen.

Das Schnittmuster kannst Du dir hier herunterladen. Denke daran, es enthält keine Nahtzugaben.

Wichtel nähen - Stoffreste

Die Schnittteile wie im Schnittmuster angegeben plus Nahtzugabe zuschneiden. Der Bart wird aus Kunstfell ausgeschnitten. Achte dabei darauf, dass die Strichrichtung nach unten geht. Verwende einen Cutter oder eine Rasierklinge damit alle Haar erhalten bleiben.

Wichtel nähen - SchnittTeile
Wichtel nähen - Bart ausschneiden
Wichtel nähen - Bart zuschneiden

Gewöhnlich nähe ich die Beine so an, dass sie nach vorne zeigen. Wenn Du die Beine mittig anbringen willst, schneide den Boden in 2 Teilen und nähe die Beine dazwischen.

Wichtel nähen - Beine annähen
Wichtel nähen - kleine Beine ausstopfen
Wichtel nähen - Beine mittig annähen

Die Nase wird ausgestopft und zwischen die Körpernaht genäht. Nur beim grossen Zwerg geht das nicht. Da lässt Du eine kleine Lücke und nähst die Nase von Hand an.

Wichtel nähen - Nase zuschneiden
Wichtel nähen - Nase ausstopfen

Die Mütze wird im Stoffbruch zugeschnitten. Für ein Mädchen brauchst du noch Zöpfe aus Wolle geflochten.

2 Wichtel nähen
Wichtel nähen - Mütze und Zöpfe

Hier schon mal der Zwischenschritt, wenn Nase und Arme angenäht sind. In der Rückennaht brauchst Du noch eine Wendeöffnung, die von der Mütze abgedeckt wird.

Wichtel nähen - Körper zusammennähen

Nach dem Wenden sieht unser Wichtel noch etwas traurig aus. Etwas Füllwatte oder anderes Füllmaterial macht es schon besser.

Wichtel nähen - Körper fertig
Wichtel nähen - Körper ausstopfen

Der Bart und die Mütze werden angeklebt. Nimm dafür Bastelkleber der transparent austrocknet – vorsichtshalber!

Wichtel nähen - Bart ankleben
Wichtel nähen - Streifen nähen
2 Wichtel nähen

Kochmütze für einen Wichtel nähen mit Schnittmuster in 3 Grössen

Das Schnittmuster gibt es auch wie den Wichtel in 3 Grössen und ist ab sofort im Schnittmuster-Paket enthalten. Alle, die das Schnittmuster schon gekauft haben,  können sich einloggen und das Schnittmuster nochmals herunterladen, wenn das nicht klappt sendet uns eine E-Mail an wichtel@cheznu.tv. Gebt bitte Eure Bestellnummer an und wir senden Euch dann das Kochmützen-Schnittmuster zu.

Kochmütze für Wichtel nähen 1 Schnittteile

Das Schnittmuster besteht aus 2 Teilen. Das runde Oberteil und ein gerades Unterteil. Das Oberteil muss gerafft werden, dafür in der Nahtzugabe (nicht im Schnittmuster enthalten) 2 mal mit einem grossen Geradstich umnähen. Nicht vernähen und an den Fäden ziehen und auf die Länge des Unterteils raffen.

Das untere Teil auf die halbe Breite bügeln und an der Aussenseite die Nahtzugabe nah innen Bügeln. Dann das Unterteil zu einem Ring schliessen.

Kochmütze für Wichtel nähen 2 nähen

Beide Teile rechts auf rechts zusammennähen. Mein Stoff war super dünn, deshalb habe ich alle Teile mit Vlieseline verstärkt. Du kannst es auch mit Stärke oder Sprühstärke behandeln.

Kochmütze für Wichtel nähen 3 Krempe festnähen

Jetzt noch das Unterteil nach innen klappen und hier festnähen. Die fertige Mütze habe ich aufgeklebt.

Du kannst die Mütze beplotten oder besticken. So hast du ein persönliches Geschenk.

Unser Koch sitzt jetzt in unserer Lieblingspizzeria „Gustav“ in Siebnen.

Kochmütze für Wichtel nähen 4 fertige Mütze

Kinderreim zum Einschlafen

Himpelchen und Pimpelchen,
die stiegen auf einen hohen Berg.

Himpelchen war ein Wichtelmann
und Pimpelchen ein Zwerg.

Sie blieben lange dort oben sitzen
und wackelten mit ihren Zipfelmützen.

Doch nach 47 Wochen
sind sie in den Berg gekrochen.

Schlafen dort in guter Ruh.
Seid mal still und horcht gut zu!

Ch ch ch ch ch…

nähen für die aktuelle Saison