Puppensachen nähen, stricken und basteln 👶

/Puppensachen nähen, stricken und basteln 👶
Puppensachen nähen, stricken und basteln 👶2018-11-28T09:36:36+01:00
Puppensachen

Puppensachen selber nähen, stricken und basteln

Alles hat mit einem 100-teiligen Set Puppensachen begonnen, das meine Tochter zum Geburtstag 🎁 bekam. Da war klar, wir brauchen eine Tasche, in die wir das alles vertauen können. Also hat Ute kurzerhand eine Wickeltasche genäht. Das so eine Puppen-Mama dann noch viele andere Dinge, wie Puppenkleidung, Puppenmützchen, Tragebettchen für die Puppe, Puppentrage um die Puppe am Körper zu tragen, ein Puppenbettchen und natürlich einen unerschöpflichen Vorrat an Puppenwindeln braucht, ist jeder Mutter klar.

Puppensachen nähen, stricken und basteln

Wir haben in den Jahren schon viele Puppensachen für die Babypuppe genäht, gestrickt und gebastelt sowohl für Baby Born, als auch für Baby Annabell.

Tragetasche für BabyPuppe nähen | mit Schnittmuster | Annabell | Baby Born

Die Tragetasche für Babypuppen ist ein süsses, selbstgemachtes Geschenk für alle Puppen-Muttis, die Tragetasche für ca. 40 cm grosse Babypuppen. Das Schnittmuster erhälst Du in unserem Schnittmuster-Shop. Die Tasche ist besonders geeigent für Baby Born und Baby Annabell.

Puppenmütze selber nähen für Baby Born, Baby Annabell oder andere Babypuppen

Eine kleine Puppenmütze selber nähen, Du brauchst nur einen kleinen Stoffrest und ein Band. Ein ganz einfaches Anfänger-Projekt und ein tolles Geschenk für jede Puppen-Mutti, egal ob zu Ostern, Weihnachten oder zum Geburtstag.

Warum spielen Kinder so gerne mit Puppen?

Eine Puppe hilft dem Kind sich seines ICHs bewusst zu werden. Wenn Kinder in den Kindergarten kommen – so mit 3 Jahren – begreifen sie sich so langsam als eigenständige Person. Vorher verstehen sich Kinder oft als Einheit mit der Mama. Dieser Prozess ist oft schwierig und das Kind erfährt zum ersten Mal, was es heisst, allein zu sein. Eine Puppe kann hier helfen. Das Kind kann mit der Puppe üben, was es bedeutet gross zu sein. Es übernimmt Verantwortung für die Puppe und umsorgt diese.

Kinderreime

Unser Vogelhaus

Puppensachen Vogelhaus

Jetzt wird es draußen kalt
und weisser Schnee fällt bald.

Die Vögel fliegen hin und her
und finden oft kein Futter mehr.

Kommt, bauen wir ein Haus
und streuen darin Futter aus.

Für unsre liebe Vogelschar
so wie im vergangnen Jahr.