Ausdrucken:

Wenn Du das Schnittmuster heruntergeladen hast, bekommst Du es in Form einer PDF, die oft in einer ZIP Datei eingebettet ist. Wie man eine ZIP Datei öffnet erkläre ich Dir hier.

Wenn Du das Schnittmuster geöffnet hast, wählst Du im Adobe Reader hier oben unter Datei die Option Drucken. Du kannst diese auch öffnen, indem du die Taste Strg gedrückt hältst und dann P drückst.

1 geöffnetes Schnittmuster

Nun öffnet sich das Fenster mit den Druckoptionen. Hier musst Du vor allem auf die folgenden Einstellungen achten:
– Der richtige Drucker muss oben ausgewählt sein.
– Du willst alle Seiten ausdrucken. Keine Sorge, leere Seiten entfernen wir im Vorfeld aus dem Schnittmuster.
– Die Einstellung Tatsächliche Größe muss ausgewählt werden, da es sonst zu Verzerrungen kommen kann.
– Die Druckeinstellung ist Hochformat.

2 Druckeinstellungen

Nun klicke auf Drucken und warte bis alle Seiten ausgedruckt sind.

Zusammenkleben:

Um sicherzustellen, dass Du die Blätter auch in der richtigen Reihenfolge zusammenklebst, haben wir Dir hier unten neben den Namen des Schnittmusters einen Code hingeschrieben. Hier steht Col: 1 Row: 1.
Col steht für column – das englische Wort für Spalte. Row ist das englische Wort für Reihe. Alle Spalten werden untereinander und alle Reihen nebeneinander geklebt.
Das hier gezeigte Blatt ist also Reihe 1 und Spalte 1 und kommt damit nach oben links in die Ecke des fertigen Schnittmusters.
Ganz hinten im Code steht noch die Seitenzahl. Mit ihr kannst Du prüfen, ob Du auch alle Seiten ausgedruckt hast.

3 Col-Row
Col. 1 – Row 1 Col. 2 – Row 1 Col. 3 – Row 1
Col. 1 – Row 2 Col. 2 – Row 2 Col. 3 – Row 2
Col. 1 – Row 3 Col. 2 – Row 3 Col. 3 – Row 3

Du legst die Seiten also entsprechend ihrer Reihe und Spalte auf einem Tisch aus. Es kann sein, dass du Lücken im Schnittmuster hast. Diese sind dann einfach nur leer und ich habe sie aus dem Schnittmuster entfernt, damit Du nicht unnötig Papier vergeudest.

4.2 Ausgelegte Seiten

Alle Seiten haben in den 4 Ecken eine Markierung, wie unten gezeigt. Diese Markierung grenzt die Seite ab und ist dafür da, dass Du die anderen Seiten passgenau anlegen kannst. Auf dem Papier scheint das ein wenig durch, so dass du die Blätter übereinander legen kannst und die Markierungen trotzdem noch siehst. Lege die Ecken so übereinander, dass sie ein Kreuz bilden.

Dann klebst Du die einzelnen Blätter mit Tesafilm oder einem Pritt-Stift zusammen und kannst es anschließend ausschneiden.

6 zusammengeklebt