Ihr findet hier eine kleine Anleitung für einen Rollrand/ Rollsaum mit einer handelsüblichen Haushalts-Nähmaschine.

Für den Rollrand brauchst Du zunächst genau da, wo später der Saum ist, eine Orientierungsnaht. Dafür benutzt Du einen Geradstich.

Danach schneidest Du die Nahtzugabe auf ca. 3 mm zurück.

Stell Dir einen kleinen Zick-Zack-Stich an deinen Nähmaschine ein. Probiere am besten an einem Reststück. Ich habe eine Stichlänge von 2,5 und eine Stichbreite von 2 genommen.

Jetzt nähst Du genau so Zick-Zack, dass die Gerad-Naht in der Mitte des Zickzack liegt.

Entferne jetzt noch die noch überstehende Nahtzugabe und die Fäden die immer etwas herrausspitzen. Sei nicht zu ehrgeizig und nähe nicht gleich zu nah am Rand. Deine Rollsaum könnte sonst auch mal in der Luft hängen.

Gutes Gelingen!