Nähen für Weihnachten und Advent 🎄🎅🎁2020-09-04T11:25:48+02:00
Nähen für Weihnachten

Kaum ist der Sommer um, geht es auch schon auf Weihnachten zu. Wer selbst genähtes, selbst gestricktes oder selbst gebasteltes zu Weihnachten verschenken will, fängt besser nicht zu spät mit der Planung der selbstgemachten Geschenke ? an.

Für viele ist die Vorbereitung auf Weihnachten und Advent ja der pure Stress aber die Momente in den man sich zurückzieht allein oder mit der Familie und Freunden sind doch die Highlights der Adventzeit. Und gönn Dir diese Momente, die machen doch den Sinn von Weihnachten aus. Die Zeit die man sich für seine Hobbys nimmte, back, näht und bastelt.

Backmischung im Glas verschenken

Auch eine Backmischung für Plätzchen kann ein schönes Geschenk sein.

Hier haben wir eine Backmischung zusammengestellt mit Videos und einer schöner Anleitung zum ausdrucken.

Backmischung für die Plätzchen mischen

Rezept: Backmischung für Plätzchen mit Schokostückchen und Walnüssen

1 Einmachglas mit Verschluss ca. 1,5 – 2 Liter gespült, bitte sehr gut trocknen lassen, 1 schöne kleine Tüte, 175 g Mehl, 1 Backpulver, 1 El Kakaopulver, 100 g brauner Zucker, 50 g weißer Zucker, 1 Vanillezucker in der kleinen Tüte: 100 g gehackte Zartbitter-Schokolade, 50 g Walnüsse oder Rosinen, 1 Backpapier gefaltet, extra müssen noch 1 Ei und 100 g weiche Butter zugegeben werden. Bei 180 Grad 10 – 12 Min. backen

Jetzt fehlt Dir nur noch das …

Mit den ein oder anderen Projekte aus unserer Rubrik „nähen für Weihnachten und Advent“ bis Du vielleicht schon vertraut. Im Laufe der Jahre hat sich so einiges angesammelt.

Nähen für Weihnachten 🎄🎅🎁

Um ganz ehrlich zu sein findest Du hier nicht nur Näh-Projekte. Wir stricken und basteln auch für Weihnachten oder zeigen Dir, wie wir einen Adventskranz binden oder ein Adventsgesteck machen. Auch das Organisieren von Geschenkbändern war einmal Thema in einem unserer Videos. Aber am Besten, Du schaust einfach selbst, was Dich interessiert 🙂

Geschenkverpackung basteln aus Kaffeeverpackungen mit dem Plotter

Heute ein nachhaltige Geschenkverpackung für Weihnachten 🎁🎄. Für diese Geschenkbox brauchst Du nur eine einzige Kaffeverpackungen, dann kannst Du daraus eine Geschnenkverpackung plotten. Ich finde die Geschenkbox für die Plätzchen 🍪 ist richtig toll geworden.

Weihnachtsdeko basteln aus Kaffeeverpackungen mit dem Plotter

Ich bin ehrlich gesagt schon in Weihnachtsstimmung, seit ich im Sommerurlaub auf dem Liegestuhl lag, aber nun kommt die Zeit, in der ich es auch rauslassen kann, ohne komische Blicke zu ernten. Das Basteln, Nähen und Plotten aus Verpackungen und auch Upcycling sind für uns schon von Anfang an ein grosses Thema gewesen.

6 Verpackungen für Geldgeschenke nähen aus Stoffresten 🎁💶

Oft wissen wir nicht was sich jemand wünscht. Dann verschenken wir häufig Geld. Aber wenn man Geld verschenkt, dann wirkt es oft so als hätte man sich keine Mühe gemacht. Man hat nicht darüber nachgedacht was dem anderen gefällt, sondern einfach “nur ins Portemonnaie” gegriffen. Das kann ganz schön lahm wirken. Aber das muss nicht sein.

Boxershorts nähen 🕺 Boxershorts Max

Mit unserm Schnittmuster kannst Du eine original Boxershorts nähen. Unser Schnittmuster hat einen geknöpften Hosenschlitz und ein 3-teiliges Rückenteil. Sie hat einen Gummizug und kann ausser in Baumwollpopelin auch in Jersey genäht werden.

Perfekte Tischdecke mit Briefecken nähen ☕

Wir zeigen Dir hier wie man eine perfekte eckige Tischdeck mit Briefecken näht und wie gross Deine Tischdecke idealer Weise sein muss. Lade Dir das Arbeitsblatt gratis herunter und Du kannst sofort anfangen.

Wichtel nähen als Puppe aus Stoffresten

Wichtel nähen macht Spass, Puppe nähen macht Spass und nähen aus Stoffrestena macht am meisten Spass, deshalb haben wir hier ein Video in dem wir zeigen, wie Du einen Wichtel nähen kannst, der super kuschlig ist. Eher eine Puppe als eine Weihnachtsdeko. Stoff brauchst Du nicht viel. Wir haben Stoffreste verwendet.

Schneemann Hut nähen

Hast Du auch keinen Schneemann Hut zur Hand, wenn Deine Kinder einen Schneemann bauen, dann solltest Du einen Schneemann Hut nähen. In unserem Schnittmuster für Hüte in 3 Grössen sind auch die passenden Nasen dabei. Die kleine Grösse eignet sich hervorragend als Deko.

Flaschentasche nähen 🍾

Wir zeigen Dir hier wie Du ganz einfach eine Flaschentasche nähen kannst. So hast Du nicht nur eine schöne Geschenkverpackung sondern reduzierst auch Deine Stoffreste-Sammlung.

Stricktasche nähen fürs Handgelenk mit Schnittmuster & Plotterdatei

Wenn Du eine Stricktasche nähen willst, kannst Du wunderbar Deine Stoffreste aufbrauchen und erhälst dabei ein schönes Geschenk, das Du an Freunde geben kannst die gerne Stricken. Das sind die besten Geschenke die es gibt, praktisch, selbstgemacht und kosten wenig oder kein Geld.

Täschchen nähen mit Reissverschluss ✂️ Täschchen Hollywood

Wir zeigen Dir, wie wir dieses Täschchen nähen mit Reissverschluss. Das geniale an diesem Täschchen ist, wenn Du den Reissverschluss öffnest, dann wird das Täschchen zur Box. So ist der Inhalt gut zu sehen und doch sicher verpackt. Das Täschchen ist super für Kosmetik, Haarpflege (Lockenstab, etc) aber auch Stricknadeln oder Bastelzubehör, das gut verstaut werden will aber dennoch übersichtlich vor Dir liegen soll, wenn Du es benutzt.

3×3 Täschchen nähen ✂️ 3 Varianten ✂️ 3 Grössen

Für jede Gelegenheit ein Täschchen nähen. Für Kosmetik, die Brille, einen Kulturbeutel für Dich oder die Kinder. Unsere Täschchen gibt es in vielen Grössen und Formen. Gebau in 3 Formen und jedes in 3 Grössen plus ein kleiner Bonus in Herzform.

Wickeltasche für Puppen nähen

Du willst einer Puppenmutti oder einem Puppenpapi eine grosse Freude machen? Du kannst es wenn Du eine Wickeltasche für Puppen nähen willst. Kleine Puppeneltern brauchen alles, was die Grossen auch brauchen. Mit etwas Stoff kannst Du einen kleinen Wunsch erfüllen.

Last Minute Adventsgesteck

Wir zeigen Euch, wie Nicole ihr Last Minute Adventsgesteck in nur 20 Minuten fertiggestellt hat. Gekauft haben wir nur neue Kerzen und Tannenzweige.

🍒 Kischkernkissen nähen mit Kissenbezug mit Hotelverschluss

Du kannst nach unseren Schnittmustern nicht nur ein ? Kirschkernkissen nähen, wir bieten Dir 3 Varianten. Egal ob Nackenschmerzen oder Bauchweh oder Ischias-Schmerz hast. Du kannst das Kirschkernkissen nähen, das für Deine Bedürfnisse das geeignetste ist.

Utes Türkranz für Weihnachten und Advent

Der Türkranz hat eine alte Tradition und heisst Deine Besucher willkommen. Mit dem weihnachtlichen Türkranz stimmst Du Dich, Deine Familie und Deine Besucher auf Weihnachten ein. Für uns ist es meist der 1. Weihnachtsschmuck, den wir aufhängen.

Wichtel nähen aus Stoffresten und alter Kleidung

Das Wichtel nähen ist ein super Projekt, um endlich den grossen Haufen von Stoffresten etwas schrumpfen zu lassen. Wenn Du keine Stoffreste hast, kannst Du super auch die guten Stücke aus alter Kleidung nehmen.

♥️ Herz-Schwamm häkeln | gratis Anleitung

Unsere Idee für Muttertag und immer wenn Du mal ein kleines Geschenk ? brauchst. Zusammen mit Badekugeln oder einem Schaumbad eine tolle Idee Für die Spül- und Badeschwämme gibt eine spezielle Wolle die CREATIVE BUBBLE | RICO DESIGN.

Fell Clutch nähen für Anfänger

Meine Enkelin wollte eine Tasche für die Nintendo Switch. Ich sollte die Tasche aus Fell nähen, damit die Switch nicht verkratzt. Gesagt getan. Ich habe mich entschieden eine Envelope Clutch zu nähen. Sie ist von der Grösse so, dass die Switch genau rein passt, ausserdem hat sich noch einen kleinen Trenner, damit auch Spiele untergebracht werden können.

Stern und Stiefel nähen für Weihnachten

Auch bei uns werden die besticken Nikolaus-Stiefel immer beliebter. Eine schöne Deko-Idee für Weihnachten oder zum Befüllen. Eine nette Kombi ist unser Stern zum Aufhängen oder Kuscheln.

Omas Tasche für den Rollator oder Opas

Ob Du die Tasche für den Rollator machst oder für den Kinderwagen, auf die Stoffwahl kommt es an. Dieses einfache Projekt kannst Du auch als ungeübte Näherin oder Näher umsetzten.

Bettchen für Baby Born ?

Ein Bettchen für Baby Born oder Baby Annabell. Das Bettchen machen wir selbst aus alten Zeitungen und die Bettwäsche quilten wir. In unseren Videoanleitungen findest Du alles genau beschrieben. ?

Windel für Baby Born und andere Babypuppen

Wenn man keine Lust hat pro Windel 1 Euro zu bezahlen, dann näht man wasserdichte Windeln besser selbst. Das geht ganz einfach mit unserem gratis Schnittmuster. Diese passt dann fürs Baby Born oder andere Baby Puppen wie Baby Annabell

Wickeltasche nähen ✄

Eine Wickeltasche nähen ist nicht schwer. Eine BoxBag eignet sich sehr gut als Wickeltasche, da die BoxBag ein wahres Raumwunder ist, Aber nach dem gleichen Schema kann mann auch sehr gut eine Sporttasche, eine Kosmetiktasche oder einen Weekender nähen.

Einladung mit Schneeflocke basteln

für Kindergeburtstag, Eiskönigin-Party oder Weihnachtsfeier. In diesem Video seht Ihr wir ich die Geburtstagseinladungen für den Kindergeburtstag meiner Tochter gebastelt habe. Da sie ein totaler Eiskönigin-Fan ist und der Geburtstag im Winter steigt, musste es [...]

Weihnachtsgedichte

Hier findest Du noch eine kleine Sammlung beliebter Weihnachts- und Adventsgedichte zum Auswendiglernen und Vortragen.

Advent, Advent

Gedicht zu Weihnachten 1 Advent Advent

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt
Advent, Advent,
ein Lichtlein brennt.

Erst ein, dann zwei,
dann drei, dann vier,
dann steht das Christkind vor der Tür.

Lieber, guter Weihnachtsmann

Gedicht zu Weihnachten 2 Lieber guter Weihnachtsmann

Lieber, guter Weihnachtsmann,
zieh die langen Stiefel an,
kämme deinen weißen Bart,
mach‘ dich auf die Weihnachtsfahrt.

Komm‘ doch auch in unser Haus,
packe die Geschenke aus.
Ach, erst das Sprüchlein wolltest du?
Ja, ich kann es, hör mal zu:

Lieber, guter Weihnachtsmann,
guck mich nicht so böse an.
Stecke deine Rute ein,
will auch immer artig sein!

Dezember

Gedicht zu Weihnachten 3 Dezember

Das Jahr ward alt. Hat dünnes Haar.
Ist gar nicht sehr gesund.
Kennt seinen letzten Tag, das Jahr.
Kennt gar die letzte Stund.

Ist viel geschehn. Ward viel versäumt.
Ruht beides unterm Schnee.
Weiß liegt die Welt, wie hingeträumt.
Und Wehmut tut halt weh.

Noch wächst der Mond. Noch schmilzt er hin.
Nichts bleibt. Und nichts vergeht.
Ist alles Wahn. Hat alles Sinn.
Nützt nichts, dass man’s versteht.

Und wieder stapft der Nikolaus
durch jeden Kindertraum.
Und wieder blüht in jedem Haus
der goldengrüne Baum.

Warst auch ein Kind. Hast selbst gefühlt,
wie hold Christbäume blühn.
Hast nun den Weihnachtsmann gespielt
und glaubst nicht mehr an ihn.

Bald trifft das Jahr der zwölfte Schlag.
Dann dröhnt das Erz und spricht:
„Das Jahr kennt seinen letzten Tag,
und du kennst deinen nicht.“

(Erich Kästner)

Die heiligen drei Könige

Gedicht zu Weihnachten 4 Heilige Drei Könige

Aus fernen Landen kommen wir gezogen;
Nach Weisheit strebten wir seit langen Jahren,
Doch wandern wir in unsern Silberhaaren.
Ein schöner Stern ist vor uns hergeflogen.

Nun steht er winkend still am Himmelsbogen:
Den Fürsten Juda’s muss dies Haus bewahren.
Was hast du, kleines Bethlehem, erfahren?
Dir ist der Herr vor allen hochgewogen.

Holdselig Kind, lass auf den Knie’n dich grüßen!
Womit die Sonne unsre Heimat segnet,
Das bringen wir, obschon geringe Gaben.

Gold, Weihrauch, Myrrhen, liegen dir zu Füßen;
Die Weisheit ist uns sichtbarlich begegnet,
Willst du uns nur mit Einem Blicke laben.

(August Wilhelm Schlegel)

Vom Christkind

Gedicht zu Weihnachten 5 Christkind

Denkt euch, ich habe das Christkind gesehen!
Es kam aus dem Walde,
das Mützchen voll Schnee,
mit rotgefrorenem Näschen.
Die kleinen Hände taten ihm weh,
denn es trug einen Sack, der war gar schwer,
schleppte und polterte hinter ihm her.

Was drin war, möchtet ihr wissen?
Ihre Naseweise,ihr Schelmenpack –
denkt ihr, er wäre offen der Sack?
Zugebunden bis oben hin!
Doch war gewiss etwas Schönes drin!
Es roch so nach Äpfeln und Nüssen!

(Anna Richter)

Titel

Nach oben