Ich bin ehrlich gesagt schon in Weihnachtsstimmung, seit ich im Sommerurlaub auf dem Liegestuhl lag, aber nun kommt die Zeit, in der ich es auch rauslassen kann, ohne komische Blicke zu ernten.

Das Basteln, Nähen und Plotten aus Verpackungen und auch Upcycling sind für uns schon von Anfang an ein grosses Thema gewesen.

Aber es gibt wenige wirklich tolle Projekte, finde ich. Ich habe dabei den Anspruch, dass es nicht aussieht, als hätte man etwas aus Müll gebastelt.

Daher bin ich immer viel am Experimentieren. Ute und ich haben bereits vor einigen Jahren aus Kaffeeverpackungen Taschen genäht. Die sind unverwüstlich und wir haben sie immer noch. Ein anderes mal, haben wir getestet, welche Verpackungen sich zum nähen eignen.

Vor einigen Monaten kam ich dann auf die Idee, mit Kaffeeverpackungen und dem Plotter zu experimentieren und ich fand das Ergebnis von Anfang an sehr vielversprechend.

Hier im Video kannst Du Dir in aller Kürze (um nicht zu sagen in einem Short) anschauen, was ich gemacht habe.

Die Plotterdatei zu diesem Projekt findest Du in unserem Plotterdateien-Shop oder Du klickst einfach auf diesen Button.

Weihnachtlichen Türkranz aus Kaffeeverpackungen basteln

Material

Alles begann mit Kaffee ☕, um ehrlich zu sein, ganz viel Kaffee.

Weihnachtsdeko basteln - 01 Kaffee

Ich bin mir manchmal wirklich nicht sicher, ob mein Sammeltrieb hier nicht schon leicht ausser Kontrolle geraten ist, weil ich ständig alle möglichen Verpackungen sammle, um zu testen, ob ich etwas draus basteln, nähen oder plotten kann.

Weihnachtsdeko basteln - 02 Kaffeeverpackung

Aber dann kommt wieder sowas Tolles dabei heraus und ich fühle mich wieder besser 😉

Die glänzenden goldenen (manchmal sind sie auch silbernen) Verpackungen schreien ja förmlich nach Weihnachten.

Um die Verpackungen dann weiter zu verarbeiten, bügle ich sie immer. Das geht ganz wunderbar mit dem Bügeleisen, aber eben noch schneller mit einer Bügelpresse. Ich empfehle dabei einfach Backpapier zwischen Bügeleisen und Verpackung zu legen.

Weihnachtsdeko basteln - 03 bügeln oder pressen

Plotten

Dann kann ich die Folie plotten. Dafür wähle ich bei meinem Brother CM900 eine Messertiefe von 6-7. Ich war wirklich überrascht, wie super sich die Folie schneiden liess.

Weihnachtsdeko basteln - 04 plotten

Ich habe aus einer Kaffeeverpackung jeweils eine Blüte herausbekommen. Du kannst Dir also vorstellen, wie viel Kaffee ich vorher getrunken hatte ☕

Die Plotterdatei, die ich verwendet habe, findest Du hier.

Weihnachtsdeko basteln - 05 entgittern

Ich habe also geplottet wie verrückt (und endlich nahm mein Verpackungslager auch deutlich ab).

Basteln

Jede Blüte besteht aus 4 Teilen.

Weihnachtsdeko basteln - 06 alle geplotteten Teile für eine Blume

Dazu brauchte ich noch passenden Basteldraht und Perlen.

Weihnachtsdeko basteln - 07 alle Teile für eine Blume

Der Basteldraht ist sehr dünn und lässt sich leicht mit einer Schere schneiden. 

Die Perlen habe ich bei Müller gekauft, sie haben einen Durchmesser von 4mm und ich brauche 3 pro Blüte.

Weihnachtsdeko basteln - 08 Perlen und Draht

Ich fädle also 3 Perlen auf den Draht und verdrehe den Draht, wie auf dem Bild.

Weihnachtsdeko basteln - 09 Auffädeln 2

Dann kann ich auch schon die Blütenteile auf den Draht aufziehen. Von klein nach gross, bis ich eine komplette Blüte habe.

Das ganze mache ich 24 mal.

Aus dem Depot habe ich diesen Ring mit einem Durchmesser von 30cm.

Nun befestige ich meine Blüten rundum am Ring. Das geht ganz einfach mit dem hinten an den Blüten überstehenden Draht.

Weihnachtsdeko basteln - 10 An Kranz binden 1

Und dann ist mein weihnachtlicher Türkranz auch schon fertig.

Weihnachtsdeko basteln - 11b Kranz nah blau
Weihnachtsdeko basteln - 11a Kranz blau

Ich bin total begeistert vom Ergebnis. Es hat wahnsinnig viel Spass gemacht den Türkranz zu basteln. Es hat zwar einige Zeit in Anspruch genommen, aber es war wirklich ganz einfach.

Ich finde auch, dass man überhaupt nicht sieht, dass er im Grunde aus Müll gemacht wurde. Also ein schönes nachhaltiges Weihnachtsprojekt.

Weihnachtsstern-Blumen basteln

Wenn Du die Weihnachtssternblumen selbst plotten willst, dann kommst Du die Plotterdatei, wenn Du folgenden Button klickst. Die Bastelanleitung findest Du in diesem Artikel weiter oben.

Das sind auch super beliebte Plotterdateien von uns

Bevor ich mich verabschiede, wollte ich Dir noch 2 weitere Plotterdateien zeigen.

Stricktasche fürs Handgelenk: Schnittmuster & Plotterdatei

Stricktasche nähen Schnittmuster und Plotterdatei - Stricktasche Auckland am Handgelenk

Das Stricktäschchen ist ein MUSS für alle Strickbegeisterten oder auch Häkelfans. So kannst Du unterwegs immer stricken oder häkeln. Du hast einen Wollknäul, Stricknadeln / Häkelnadel und eine Nadel zum Vernähen dabei.

Die Videoanleitungen findest hier.

Plotterdatei: Laterne mit 5 Motiven

Laterne mit Motiv Spukschloss

Laternen zum Laternelaufen oder als Zimmerdekoration. Die Abmessungen der fertigen Laterne sind 23x21x8cm.

Die Laterne gibt es mit verschiedenen Motiven

  1. Spukschloss
  2. Schneeflocke 1
  3. Schneeflocke 2
  4. Meerjungfrau
  5. Einhorn

und unsere Plotterdateien findest Du hier

nähen für die aktuelle Saison