Die Tasche wird aus gebügelten, also verschweissten Kaffeepackungen einfach zusammengenäht. Ich konnte kaum glauben wie stabil und praktisch unsere Kaffee-Einkaufstasche geworden ist.

Aktuelle Tchibo-Gutscheine

Tchibo Kaffee Espresso Sizilianer Art
Schwarzes Gurtband 4cm Breite

Die Verpackungen für meine Tasche stammen von Tchibo-Kaffee Espresso ganze Bohnen. Aber wichtig ist, dass es diese festen Tüten sind.

Wenn die Packungen gut geleert und ausgewaschen sind, schneide ich sie oben und unten gerade ab. Damit ich auch wirklich ein straparzierfähiges Material erhalten, bügele ich die einzelnen Tüten zusammen. Dafür zwischen ein Backpapier legen, und das Bügeleisen auf volle Pulle. So lange bügeln, das man die Tüten nicht mehr öffnen kann.

Tasche_aus_Kaffeeverpackungen_Packungen_buegeln

Dann schneide ich die Tüten alle auf die gleiche Länge ab. Für meine Tasche habe ich 10  1kg-Packungen gebraucht.

Tasche_aus_Kaffeeverpackungen_10_Packungen

Für jeweils die Vorder- und Rückseite nähe ich 3 Packete an der Seite zusammen.

Tasche_aus_Kaffeeverpackungen_Zusammennaehen

Dann runde ich an den unteren Ecken die Spitze ab. So kann ich besser herumnähen.

Tasche_aus_Kaffeeverpackungen_Ecken_abrunden

Für die Seitenteile und den Boden brauche ich ca. 4 Pacxkungen die ich an der Ober- und unterkate so zusammen nähe, dass ich die Länge von 2 Seiten + den Boden habe.

Tasche_aus_Kaffeeverpackungen_Seitenteile

Diesen längen Streifen nähe ich dann jeweils in einem Arbeitsgang an die Vorder-  und Rückseite der Tasche. Ich habe rechts auf rechts gearbeitet. Das Material ist wirklich sehr störrisch und es braucht Geduld. Dann die Tasche auf rechts drehen und Du bist bereit, die Träger anzunähen.

Tasche_aus_Tchibo Kaffeeverpackungen_ohne_Henkel Vorschau der Änderungen

Die Träger habe ich genau auf eine Naht genäht, ich denke ich habe so den besten halt. Genäht habe ich nur oben und unten um wenig Löcher in das Material zu stechen. Insgesamt sollte man darauf achten, das Material nicht so stark zu perforieren und eine grosse Stichlänge wählen. Ich habe mit Stichen von 4 mm genäht.

Tasche_aus_Kaffeeverpackungen_Gurtband_annaehen

Ich lebe meine neue Tasche. Sie ist wirklich sehr stabil geworden. Ich werde Sie zum Einkaufen benutzen. Sie ist gut auswaschbar und insgesamt sehr pflegeleicht. Ich konnte sie noch nicht sehr viel testen aber sie macht einen wirklich stabilen Eindruck.

Tasche_aus_Tchibo Kaffeeverpackungen_ohne_Stoff_Upcycling