Wenn Du eine Stricktasche nähen willst, kannst Du wunderbar Deine Stoffreste aufbrauchen und erhältst dabei ein schönes Geschenk, das Du an Freunde verschenken kannst die gerne Stricken. Das sind die besten Geschenke die es gibt, praktisch, selbstgemacht und kosten wenig oder kein Geld und zeigen, dass Du den Beschenkten wirklich kennst.

Zuschneiden

Wir beginnen damit alle Teile gemäss dem Schnittmuster zuzuschneiden. Ich verwende Stoffreste dafür. Den Plott bringen wir schon vor dem Nähen auf den Aussenstoff auf. Aussderm habe ich noch ein kleines Stück Filz mit der Zickzackschere ausgeschnitten. Das wird das Nadelkissen, damit man Fäden auch bei Strickprojekten immer gleich vernähen kann.

Stricktasche nähen Anleitung 01 Schnittteile

Futterteile vorbereiten

Du brauchst 2 Schnitt-Teile für die Tasche. Das Aussenteil, hier dunkel blau und schon beplottet und das Futterteil – gestreift. Der Plott ist beim Schnittmuster dabei. Weiter haben wir noch ein kleines Innentäschchen und ein Stückenchen Filz auf dem man eine Nähnadel parken kann.

Stricktasche nähen Anleitung 02 Innentasche

Die Innentasche wird 2 x zugeschnitten oder 1 x im Stoffbruch. Beide teile rechts auf rechts aufeinander nähen und an der unteren Naht eine Wendeöffnung offen lassen. Nach dem Wenden die Tasche mit der Wendeöffnung nach unten auf eine Futterseite nähen.

Auf die andere Seite das kleine Filzstückchen aufnähen.

Stricktasche nähen Anleitung 04 Nadelkissen aufnähen

Das Futterteil ist jetzt fertig zur Weiterverarbeitung.

Taschengriff nähen

Stricktasche nähen Anleitung 05 vorbereitete Schnittteile

Die so vorbereiteten Taschenteile rechts auf rechts aufeinander legen

Stricktasche nähen Anleitung 06 Taschenteile zusammennähen

und am Griff, hier im Bild zwischen den beiden Pfeilen, schliessen. Bitte auf beiden Seiten.

Die Rundung mit der Schere einschneiden.

Stricktasche nähen Anleitung 07 Runungen einschneiden

So sieht die Tasche jetzt von Innen aus …

Stricktasche nähen Anleitung 08 gewendete Taschenteile 1

und so von aussen.

Stricktasche nähen Anleitung 09 gewendete Taschenteile 2

Taschenkörper nähen

Die Tasche wird zusammengenäht indem jeweils die Futterteile rechts auf rechts gelegt werden und ebenso die Aussenteile. Die Tasche kann jetzt, wie auf dem Bild zu sehen zusammengenäht werden. Bitte im Futterteil im Boden eine Wendeöffnung frei lassen.

Stricktasche nähen Anleitung 10 Taschenkörper

Jetzt die Stricktasche noch auf rechts drehen und fertig. Viel Spass beim Nähen, Plotten, Stricken und Verschenken.

Bei allen 4 Ecken die Schräge einzeichnen und abnähen.

Stricktasche nähen Anleitung 11 Ecken absteppen

Die Ecken bis auf 1 cm Nahtzugabe zurückschneiden.

Stricktasche nähen Anleitung 12 Ecken kürzen

Wendeöffnung

Nach dem Wenden die Ecken gut herausdrücken und die Wendeöffnung mit einer knappkantigen Naht schliessen.

Stricktasche nähen Anleitung 13 Wendeöffnung schliessen

Jetzt die Stricktasche noch auf rechts drehen und fertig. Viel Spass beim Nähen, Plotten, Stricken, Häkeln und vor allem beim Verschenken.

nähen für die aktuelle Saison