Weihnachten rückt nun tatsächlich immer näher und ich bin schon voll mittendrin. Letzte Woche haben wir ja bereits den weihnachtlichen Türkranz aus Kaffeeverpackungen veröffentlicht. Das kam so super bei Euch an, dass wir gleich noch ein Projekt auf Kaffeetüten für Euch haben.

Diesmal wollte ich eine kleine Box plotten, die man mit kleinen Geschenken füllen kann, also eigentlich eine Geschenkbox. Mir gefiel die Idee aus einer Kaffeeverpackung eine Geschenkverpackung zu machen. Sie glänzt ja so schön.

Diese hier muss nicht geklebt werden, die Teile werden einfach ineinander gesteckt. Super einfach!

Hier im Video kannst Du Dir in aller Kürze (um nicht zu sagen in einem Short) anschauen, was ich gemacht habe.

Die Plotterdatei zu diesem Projekt findest Du in unserem Plotterdateien-Shop oder Du klickst einfach auf diesen Button.

Weihnachtliche Geschenkverpackung aus Kaffeeverpackungen basteln

Material

Wieder beginnt alles mit Kaffee ☕ – eine Packung genügt.

Geschenkverpackung basteln - 01 Kaffee

Wie immer wenn ich ein Kaffeverpackungs-Upcycling ☕♻️ mache, bügle ich die Verpackung. Das geht mit der Presse, aber auch mit dem Bügeleisen.

Geschenkverpackung basteln - 02 gebügelte Kaffeeverpackung

Je nach Kaffeesorte sind die Verpackungen golden oder silbern, beides sieht super aus. Du musst also nicht unbedingt die Sorte wechseln – es sei denn Du nutzt Nespresso-Kapseln, damit geht es nicht. 😉

Plotten

Die Folie kann man super plotten. Dafür wähle ich bei meinem Brother CM900 eine Messertiefe von 6-7. Ich bin immer noch total begeistert, dass das so super funktioniert. Auch mein Messer hat es sehr gut überstanden.

Meine Matte klebt nicht mehr so gut und das Auffrischen nervt mich meist mehr, als dass es anhält, daher klebe ich die Kaffeeverpackung an den Ecken immer mit Malerkrepp fest.

Beim Design unserer Plotterdateien achte ich dann darauf, dass ich die grossen Aussenlinien erst zum Schluss schneide, so verrutscht mir das Projekt nicht auf der Schneidematte. Es werden also bei unseren Plotterdateien immer zuerst die Falzlinien und die Aussparungen geplottet und erst im letzten Schritt die Kontur.

Die Plotterdatei, die ich verwendet habe, findest Du hier.

Geschenkverpackung basteln - 03 plotten

Geschenkbox zusammenstecken

Der Rest ist einfach.

Ich entgittere und falte entlang der Faltlinien.

Dann lege ich die länglichen Aussparungen übereinander und stecke die kurze Seite erst durch die untere Aussparung von aussen nach innen und dann  durch die obere von innen nach aussen.

Geschenkverpackung basteln - 04 entgittern und falten

So entsteht eine Box ganz ohne zu kleben – und sie hält.

Geschenkverpackung basteln - 05 fertige Box von der Seite

Cool, oder? 😎🎄

Geschenkverpackung basteln - 06 fertige Box von oben

Das kannst Du mit der Geschenkbox machen

Jetzt kannst Du die Box noch füllen.

Geschenkverpackung basteln - 07 fertige Box mit Keksen gefüllt

Ich dachte dabei sofort an Plätzchen.

Geschenkverpackung basteln aus Kaffeeverpackungen mit dem Plotter

Aber auch als Tischdeko bzw. Platzdeko beim Weihnachtsdinner kann ich mir diese kleinen Boxen super vorstellen.

Geschenkverpackung basteln aus Kaffeeverpackungen mit dem Plotter

Es ist so herrlich einfach und das Ergebnis begeistert mich total.

Ich finde auch, dass man überhaupt nicht sieht, dass die Box im Grunde aus Abfall gemacht wurde. Also ein schönes nachhaltiges Weihnachtsprojekt.

Box zum Zusammenstecken basteln

Wenn Du die Box zum Zusammenstecken selbst plotten willst, dann kommst Du die Plotterdatei, wenn Du folgenden Button klickst. Die Bastelanleitung findest Du in diesem Artikel weiter oben.

Das sind auch super beliebte Plotterdateien von uns

Bevor ich mich verabschiede, wollte ich Dir noch 4 weitere Plotterdateien zeigen.

Stricktasche fürs Handgelenk: Schnittmuster & Plotterdatei

Stricktasche nähen Schnittmuster und Plotterdatei - Stricktasche Auckland am Handgelenk

Das Stricktäschchen ist ein MUSS für alle Strickbegeisterten oder auch Häkelfans. So kannst Du unterwegs immer stricken oder häkeln. Du hast einen Wollknäul, Stricknadeln / Häkelnadel und eine Nadel zum Vernähen dabei.

Die Videoanleitungen findest hier.

Plotterdatei: Laterne mit 5 Motiven

Laterne mit Motiv Spukschloss

Laternen zum Laternelaufen oder als Zimmerdekoration. Die Abmessungen der fertigen Laterne sind 23x21x8cm.

Die Laterne gibt es mit verschiedenen Motiven

  1. Spukschloss
  2. Schneeflocke 1
  3. Schneeflocke 2
  4. Meerjungfrau
  5. Einhorn

Herzschachtel zum Falten Plotterdatei

3 Herzschachteln zum Falten - geschlossen

Plotterdatei für eine Herzschachtel zum zusammenfalten. Kein Kleben nötig.

Oben ein Band durchziehen und einfach zur Schleife binden oder eine grosse Schlaufe und die Herzschachteln aufhängen.

Plotterdatei: Teddy mit Herz

Plotterdatei Teddy mit Herz - Kalthleen Zimansky3

Die Plotterdatei enthält den Teddy mit Herz einfarbig, mehrfarbig und in einer Variante mit dickeren Linien, damit er auch problemlos kleiner als 10cm geplottet werden kann, ohne, dass die Linien zu dünn werden.

und unsere Plotterdateien findest Du hier

nähen für die aktuelle Saison