Wir zeigen Dir 5+ Ideen für nachhaltige selbstgenähte Geschenkverpackungen für Weihnachtsgeschenke.
Die Ergebnisse sind so genial, dass die Verpackung gleichzeitig schon ein Geschenk ist. Egal, ob für SIE, IHN oder auch Kinder.

1. selbstgenähte Geschenkverpackung:
Stiefel

Der Nikolausstiefel aus unserem Schnittmuster-Paket Stern und Stiefel ist perfekt um ein Geschenk zu verpacken. Der Stiefel kann dann als Deko oder einfach im nächsten Jahr wieder als Geschenkverpackung verwendet werden.

Das Schnittmuster für den Stiefel gibt es in 3 Grössen. Mehr dazu hier.

Stern und Stiefel nähen für Weihnachten mti Schnittmuster

2. selbstgenähte Geschenkverpackung für Flaschen

Es gibt so einiges, was man in Flaschen verschenkt. Das verbreitetste ist wohl der Wein. Aber auch Eierlikör, selbstgemachte Säfte oder Sirups sind beliebte Weihnachtsgeschenke.

Wir haben hier gleich 3 Ideen für Dich, wie Du so eine Flasche mit einer selbstgenähten Geschenkverpackung zu etwas ganz besonderem machen kannst.

Die Flaschen-Wichtel sind super süsse kleine Wichtelköpfe, die Du schnell genäht hast. Du kannst sie dann auf die Flasche setzen und es wird sofort Weihnachten. Später können die Flaschen-Wichtel auch an den Weihnachtsbaum gehängt werden oder einfach auf einer Flasche in der Wohnung aufgestellt werden.

Geschenkverpackung nähen - Flaschen-Wichtel - 14 fertige Wichtel

Eine Flaschentasche wirkt sofort super edel. Sie ist einfach zu nähen und kann immer weder verwendet werden. Über den Stil entscheidest Du durch die Stoffauswahl selbst.

Flaschentasche Schnittmuster 2 Varianten - beide Varianten

Hierfür brauchst Du kein Schnittmuster.

Wenn Du auf Upcycling ♻️ stehst, dann ist unsere Flaschenverpackung aus einer alten Jeans bzw. aus einem Jeansbein das richtige für Dich.

3. selbstgenähter Geschenkkorb

Grosse Taschen sind so praktisch und Du kannst sie üppig füllen uns so einen selbstgenähten Geschenkkorb oder ja eigentlich Geschenktasche gestalten.

Als Taschen dafür möchten wir Dir unseren Shopper München vorschlagen. Die Tasche ist gross und lässt sich super befüllen. Später ist sie eine tolle Einkaufstasche, die der Beschenkte noch viele Jahre lang benutzen kann.

Shopper München Schnittmuster

Oder Du entscheidest Dich für die Einkaufswagentasche Leipzig. Die Einkaufswagentasche Leipzig ist ebenfalls eine grosse Tasche und hinterher noch super praktisch.

Einkaufswagentasche zum Einhängen Schnittmuster 03

4. selbstgenähte Geschenkverpackung: für einfach alles

Dieses Täschchen ist genial und Du kannst darin fast alles verpacken. Wenn Du es öffnest, wird es zur Box und der Inhalt ist super übersichtlich.

Das Schnittmuster zu diesem Täschchen kommt in 4 Grössen, also egal was Du verschenkst, es passt rein (ok, bei einer Waschmaschine wird es schwierig). Du kannst das Täschchen mit oder ohne Henkel nähen.

5. selbstgenähte Geschenkverpackung für mittelgrosse Kleinigkeiten

Ich liebe Boxbags um etwas darin zu verschenken. Sie sind schnell genäht und ein Kulturbeutel ist doch immer etwas praktisches.

Da wäre beispielsweise die Boxbag Kapstadt. Sie wird mit Doppelnähten genäht und sieht daher auch ohne Futter von innen gut aus.
Mit einer Grösse von 30x15x20cm passt dann auch so einiges rein.

Süssigkeiten, Kosmetik – es gibt viele Möglichkeiten

Boxbag naehen - Boxbag Kapstad Schnittmuster

Speziell für Männer haben wir den Kultubeutel Brookyln designt.
Er ist etwas kleiner als die Boxbag Kapstadt, aber bietet genug Platz für alles was der Mann bei sich haben muss. Sogar eine Dose Rasierschaum passt ohne Probleme hinein.
Beim Material haben wir uns damals für Kunstleder entschieden, das macht das Projekt noch etwas männlicher.

Kulturbeutel Brooklyn für Männer - 1
nähen für die aktuelle Saison