Kurturbeutel nähen für Herren | Kulturtasche | Waschtasche

/, Geschenkidee, Kunstleder, Nähen, Reise, Urlaub/Kurturbeutel nähen für Herren | Kulturtasche | Waschtasche

Kurturbeutel nähen für Herren | Kulturtasche | Waschtasche

Einen Kulturbeutel nähen war meine erlösende Idee auf der Suche nach einem Projekt für Männer, das auch nicht sehr schwer ist. Für Männer nähen ist gar nicht so leicht. Aber jetzt habe ich mein Projekt gefunden.

Die Tasche ist wie eine Boxbag aufgebaut. Am Boden habe ich den Stoff geteilt, das macht das Einnähen des Reissverschlusses sehr viel einfacher. Auf das Futter habe ich komplett verzichtet, dafür wurden die Nähte mit einem Bad versäubert.

Schnittmuster
Kulturbeutel nähen für Männer - 1 Heften

Grundsätzlich musst Du wissen, dass nähen mit Kunstleder einige Tücken hat. Gelegentlich kann es vorkommen, das sder Nähmaschinen-Transport nicht richtig funktioniert. Bei diesem Projekt hatte ich damit allerdings keine Probleme, da ich immer auf der Stoffseite oder auf Stoffstreifen genäht habe.

Und zum anderen musst Du daran denken, dass Nadeln in diesem Material Löcher hinterlassen. Du kannst in die Nahtzugabe oder die Stoffstreifen stechen. Bei jeder anderen Gelegenheit musst Du irendwelche Klammern benützen. Wäscheklammern oder Bürklammen funktionieren zu Not auch.

Die Kanten an der Öffnung wurden mit einem Band eingefasst. Für die Versäuberung der Innenkanten habe ich es auch benützt. Du kannst Schrägband verwenden, aber ich habe meines nicht schräg geschnitten sonder gerade mit dem Fadenlauf. Ich habe es aber genau wie ein Schrägband gebügelt.

Nachdem ich das Band mit einer Naht fixiert hatte, wurde der Reissverschluss daran befestigt. Ich habe auf jeder Seite 2 sichtbare Nähte gemacht. Zum einen hat mir das gut gefallen, zum anderen war der Reissverschluss so gut befestigt.

Kulturbeutel nähen für Männer - 3 untere Naht

Bevor Du den Boden zusammen nähst, überprüfe die Breite. Der fertige Boden soll genau so breit sein wie die Reissverschluss-Seite. Je nachdem, was Du für einen Reissverschluss einnähst musst du eventuell etwas mehr oder weniger Nahtzugabe berücksichtigen.

Kulturbeutel nähen für Männer - 4 versäuberte Mittelnaht

Versäubere die und die folgenden Nähte immer gleich, bevor du den nächsten Schritt machst.

Kulturbeutel nähen für Männer - 5 Seitennaht

Bei der Seitennaht, nähe mittig auf jeder Seite einen kleinen Lederstreifen mit, Das macht das öffnen des Reissverschluss einfacher.

Kulturbeutel nähen für Männer - 6 Ecken schliessen

Wenn Du die Ecken schliesst, achte darauf, dass die vorangegangene Naht nach unten zeigt.

Kulturbeutel nähen für Männer - 7 Band versäubern

Bein Versäubern der 4 Ecknähte muss das Band an den Enden eingeschlagen werden.

Viel Spass bei Deinem "Männer-Projekt"!

nähen für die aktuelle Saison

About the Author:

Leave A Comment

Nicht verpassen!
Schnittmuster-Alarm
Trage Dich ein und wir schreiben Dir eine E-Mail, sobald ein neues Projekt online geht.
Probier es aus, Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden.
Wenn Du wissen willst, wie wir Deine Daten für unseren Schnittmuster-Alarm verarbeiten, dann schau Dir dazu bitte unsere Transparenzerklärung zum Schnittmuster-Alarm Newsletter an.
close-link

Magst Du unsere Ideen?

Unterstütze uns und teile sie auf ...