Wir wünschen Euch eine schöne Adventszeit.

Auch bei uns werden die besticken Nikolaus-Stiefel immer beliebter. Eine schöne Deko-Idee für Weihnachten oder zum Befüllen. Eine nette Kombi ist unser Stern zum Aufhängen oder Kuscheln.

Wenn Du unseren Stiefel nähen willst, mach Dir zuerst einige Gedanken zum Design. Willst Du den Stifel oben umkrempelt? Willst Du den Stiefel besticken? Wenn ja, soll Dein Motiv auf die Innenseite und nach aussen gekrempelt werden oder gleich auf die Aussenseite? Zum Hängen oderder willst Du Stern UND Stiefel als Kissen nähen? Ales ist möglich 🙂 .

Unser grosser Stiefel soll nach aussen gekrempelt werden, der Name soll auf die Futterseite zum krempeln, übrigens auch beim kleinsten Stiefel. D.H. zuerst muss gestickt werden, Der Schriftzug steht bei dieser Variante auf dem Kopf.

Bei doppelter Stofflage habe ich je einmal im Aussen- und einmal im Futterstoff zugeschnitten. Und 2 mal die Vlieseline-Einlage. Die braucht man hauptsächlich bei dünnen Baumwollstoffen. Bei schweren Dekostoffen oder z.B. Jute kann man sich die sparen.

Wenn der Stoff verstärkt und bestickt ist, nähe ich je ein Aussenteil und ein Futterteil an der Oberkante des Schafts rechts auf rechts aufeinander.

Jetz eventuell ein Band oder eine Kordel zum aufhängen an die spätere obere Kante. Das kann tatsächlich oben sein oder oben an der Krempe.

Überlege dir schon mal wo Du die Wendeöffnung offen lässt. Ich empfehle an der hinteren Seite des Schafts.

Jetzt beide Teile Rechts auf rechts nähen und das Band mitnähen. Die Die Schlaufe muss innen liegen, ist ja später aussen, sorry ist im Video nicht gut zu sehen.

Vor dem Wenden schneide die Nahtzugabe der Rundungen mehrmals ein.

Jetzt kannst Du wenden und die Wendeöffnung schliessen. Innenteil  in das Ausstenteil stecken.

Bei den mittelgrossen Stiefeln habe ich nicht gekrempelt sonder den oberen Teil aus Fell genäht.

Die Namen haben wir mit Zick-Zack-Stich aufgenäht. In unser Beitrag zum Applizieren gibt es hierzu noch mehr Tipps.

Die Sterne kannst du einfach nähen und 2 Teile rechts auf rechts zsammen nähen.

Eine Variante für Könner ist die, einen Steg zwischen Vorder- und Rückseite zu nähen und dem Kissen beinen besseren 3D-Effekt zu geben.