Diese Hausschuhe sind super schnell genäht. Perfekt für Anfänger und alle, die wenig Zeit zum Nähen haben, aber trotzdem nähen wollen.

Bald ist schon der 1. Advent, und Weihnachten rückt immer näher. Ich liebe diese Jahreszeit, aber ich weiss auch, dass ich dann immer viel zu tun habe. Es kommen die ganzen Weihnachtsfeiern, das Plätzchen backen und die ganzen Weihnachtsvorbereitungen auf mich zu.

Meine Steuer muss ich auch noch machen, wie jedes Jahr auf den letzten Drücker.

So kommt es dann, dass ich gerade in der Jahreszeit, in der ich besonders viel nähen will, am wenigsten Zeit dazu habe. Aber lassen möchte ich es auch nicht. Schon das Weihnachtskarten schreiben bleibt leider oft auf der Strecke. Meine Tochter hat auch noch im Dezember Geburtstag und möchte eine kleine Party feiern.

Ich denke mir, dass es bei Dir nicht viel anders ist.

Das ist auch kein Gejammer, denn ich liebe es ja. Alles davon.

Aber Zeit ist einfach noch knapper als sonst, deshalb haben wir heute ein ganz schnelles Nähprojekt, das auch ein tolles Nikolausgeschenk oder ein Weihnachtsgeschenk abgibt.

Ute hat ein Schnittmuster für super schnelle Hausschuhe entworfen. Egal, ob Du Nähanfänger bist oder einfach nur wenig Zeit zum nähen hast, die Hausschuhe Luis & Luise sind in 10 Minuten fertig.

Material

Hausschuhe Schnittmuster Luis und Luise super einfach für Anfänger

Beim Nähen haben wir dann gemerkt, wie viele Möglichkeiten es hier gibt.

Erst haben wir, wie auch im Video gezeigt, eine ganz einfache Variante aus Walkloden genäht. Anfangs hatten wir mit Filz geliebäugelt, aber es ist so schwer geworden, einen Filz zu bekommen, der nicht aus Kunstfaser gemacht ist. Die Schuhe sollten atmen können, deshalb haben wir uns also für das Naturmaterial Walkloden entschieden, denn dieser wird aus Wolle 🐑 gemacht.

Hausschuhe Schnittmuster Luis und Luise - doppelte Lage Walkloden

Wenn Dir das mit dem Walkloden zu weich ist – vor allem an der Sohle – dann kannst Du den Walkloden doppelt nehmen, das haben wir hier gemacht.

Hausschuhe Schnittmuster Luis und Luise - mit Fell

Oder ihn mit einem anderen Stoff kombinieren. Wir haben das hier einmal mit Fell gemacht. Hier mussten wir allerdings darauf achten alle Kanten zu versäubern, da das Fell (nun doch ein Kunstfell 🤪) franst.

Der Walkloden ist hier eine sehr einfache Variante.

Die inneren Werte

Wenn Du die Sohle fester haben möchtest, kannst Du sie doppelt nähen, etwas dazwischen nähen und/oder Vlieseline (wie Decovil) aufbügeln.

Zum dazwischen nähen eignet sich eine Badematte aus dem Baumarkt, Karton, Tetrapack oder auch eine gebügelte Kaffeeverpackung.

Hausschuhe nähen - 08 Material Vlieseline
Hausschuhe nähen - 09 Material Badematte

Ich werde mir auf jeden Fall noch welche aus einem alten Handtuch nähen. Die trage ich dann zu Hause nach dem Duschen.

Hausschuhe nähen - 07 Material Frottee

Wir wünschen Dir viel Spass beim Nachnähen 🧵✂️

Hausschuhe nähen

Wenn Du die Hausschuhe selbst nähen willst, dann kommst Du zum PDF-Schnittmuster mit E-Book, wenn Du folgenden Button klickst. Das Anleitungsvideo zu den Hausschuhen findest Du weiter oben in diesem Artikel.

Das sind auch super einfache Schnittmuster von, die tolle Weihnachtsgeschenke abgeben.

Bevor ich mich verabschiede, wollte ich Dir noch 2 weitere Schnitte zeigen, mit denen Du fantastische Geschenke für Weihnachten nähen kannst.

Socken Nikki

Socken Nicki Schnittmuster - Socken auf der Schneidematte

Die Socken Nikki sind ideal zum aufbrauchen von Jerseyresten und Bündchenresten. Sie sind super einfach zu nähen und auch schnell gemacht.

Das Schnittmuster kommt in den Grössen 26-46. Also für Männer, Frauen und Kinder 👨‍👨‍👧‍👧.

Die Videoanleitungen zu den Socken findest hier.

Boxershorts Max

Boxershorts Max Schnittmuster - Tragebild frontal

Mit dem Schnittmuster Boxershorts Max kannst Du eine original Boxershorts nähen. Das Schnittmuster hat einen geknöpften Hosenschlitz und ein 3-teiliges Rückenteil. Die Boxershorts hat einen Gummizug und kann ausser in Baumwollpopelin auch in Jersey genäht werden.

Obwohl Boxershorts per Definition Unterhosen sind, eignen sie sich auch sehr gut als kurze Schlafhosen.

Die Videoanleitungen zur Boxer findest hier.

Noch mehr Geschenkideen, die Du nähen kannst.

Weihnachtsgeschenke nähen

Weitere tolle Schnittmuster für Kleidung und Taschen findest Du in unserem Schnittmuster-Shop

und unsere Plotterdateien findest Du hier

nähen für die aktuelle Saison