Heute wollen wir ein einfaches Haarband nähen für Erwachsene. Für das Haarband haben wir uns für Musselin entschieden, zum einen ist Musselin für Anfänger relativ einfach zu verarbeiten, da er nicht elastisch ist, zum anderen hatten wir einfach noch etwas von unserem Stufenrock Lucia übrig. Stoffreste verwerten konnten wir auf diese Weise also auch noch.
Also das perfekte Nähprojekt:

  • einfach
  • schnell
  • für Anfänger
  • ohne Schnittmuster
  • aus Stoffresten

PERFEKT, oder?

Ausserdem sieht es einfach super aus, wenn das Haarband aus dem gleichen Stoff genäht ist, wie das die Bluse, Tunika, Hose oder der Rock.

Material zum Haarband nähen

Einfaches Haarband nähen aus Musselin für Erwachsene 01 Material

Meistens hat man einen Streifen Stoff übrig, wenn man ein Projekt fertiggenäht hat. Das reicht auch schon um ein Haarband zu nähen. Ausserdem benötigst Du noch einen kleinen Streifen Gummi.

Haarband Zuschnitt

Einfaches Haarband nähen aus Musselin für Erwachsene 02 Material

Für das Haarband brauchst Du einen Streifen, 42 cm x 15 cm, einen Streifen 26 cm x 8 cm und ein Stück Gummi 3 cm breit und 15 cm lang. Wenn Du unsicher beim Zuschnitt bist, kannst Du Dir hier ein gratis Schnittmuster herunterladen.

Haarband nähen

Einfaches Haarband nähen aus Musselin für Erwachsene 03 Gummi annähen

Der Gummi wird an das kleinere Schnittteil von der Mitte aus links oder rechts, oben und unten angenäht. Der Gummi ist so wunderbar fixiert und kann nicht mehr verrutschen.

Einfaches Haarband nähen aus Musselin für Erwachsene 04 oberes Teil

Das grössere Schnittteil wird der länge nach zusammengenäht und gewendet. Das geht super mit der Wendenadel.

Einfaches Haarband nähen aus Musselin für Erwachsene 05 oberes Teil

Um das Kopfteil an das Nackenteil zu nähen, legen wir es in Falten, dass es die Breite des Gummis hat.

Einfaches Haarband nähen aus Musselin für Erwachsene 06 oberes und unteres Teil
Einfaches Haarband nähen aus Musselin für Erwachsene 07 Teile zusammennähen

Das Kopfteil rechts auf rechts an das Nackenteil annähen. Zuerst nur auf der Seite, auf der der Gummi ist.

Das Nackenteil der Länge nach halbieren und nochmals über die letzte Naht nähen und die Seite bis ca. 3 cm vor der Mitte. Das selbe auf der anderen Seite.

Das Haarband auseinanderziehen und die Öffnung schliessen. Dafür die Nahtzugabe nach innen bügeln und von aussen kanppkantig absteppen. Achte darauf, dass Du den Gummi nicht mit annähst.

Einfaches Haarband nähen aus Musselin für Erwachsene 08 Wendeöffnung schliessen

Ganz viel Spass beim Nachmachen…

Einfaches Haarband nähen aus Musselin für Erwachsene 09 fertiges Haasrband

… und Stylen.

Einfaches Haarband nähen aus Musselin für Erwachsene 1
nähen für die aktuelle Saison