Verwandle Stoffreste in eine zauberhafte Osterdekoration: Brotkörbchen mit Deckel

Ostern steht vor der Tür, und was gibt es Schöneres, als diese besondere Zeit mit selbstgemachter Oster-Dekoration zu verschönern?

In diesem Jahr legen wir den Fokus auf Nachhaltigkeit und Kreativität.

Unsere Idee: Verwandle Stoffreste in eine bezauberndes Brotkörbchen für Ostern mit wunderschönen Patchwork-Hasen.

Einzigartige Osterdeko leicht gemacht

Für eine einfache Umsetzung haben wir eine ausführliche Videoanleitung vorbereitet. Sie führt dich Schritt für Schritt durch das Projekt, von der Auswahl der Stoffe bis zum fertigen Brotkörbchen. Ob du bereits Erfahrung mit Patchwork hast oder dich zum ersten Mal daran versuchst, das Video bietet wertvolle Tipps und Tricks.

Stoffe, Stiche und Nadeln

Wir empfehlen für dieses Projekt Baumwollstoffe, die farblich harmonieren.

Einfache Handtasche nähen - 02 Nadel

Eine 70er Universalnadel und eine Stichlänge von 2 sind ideal, um die feinen Details des Patchworks herauszuarbeiten. Die bereits enthaltene Nahtzugabe von 0,7 cm (füsschenbreit) sorgt für präzise und saubere Ergebnisse.

Mit unserem Nähmaschinennadel-Parklatz kannst Du Deine Nähnadeln besser organisieren.

Nähset bestellen

Zur Verstärkung des Aussenstoffes haben wir Style-fix verwendet, aber auch hier kannst Du Upcycling betreiben und Reste von Fleece (für Pullis) verwenden. Natürlich geht auch jedes andere feste Volumenvlies zum Quilten.

Hier kannst Du sehen wie es aussieht.

Die Auswahl der Stoffreste gibt Deinem Brotkörbchen seinen ganz individuellen Look. Die Vielfalt der Farben und Muster verleiht jedem Brotkörbchen seinen eigenen Charme.

Brotkörbchen mit Deckel und Patchwork - Deckel daneben angelehnt

Wir haben uns für besonders kräftige Farben entschieden.

Brotkörbchen mit Deckel und Patchwork - Deckel drauf

Dabei bekommt jeder Hase eine andere Farbe und die Farben kommen auch im Deckel nochmals vor. So konnte ich wirklich viele Stoffreste endlich einmal aufbrauchen, auch wenn ich nur noch kleine Stücke hatte.

Brotkörbchen mit Deckel und Patchwork - Deckel unten mit Ostereiern

Jetzt freue ich mich sehr darauf, das Brotkörbchen beim Osterfrühstück zu benutzen. Wenn ich noch in Osterstimmung sein sollte, bin ich es dann ganz bestimmt!

Brotkörbchen mit Deckel und Patchwork - Deckel daneben mit Ostereiern

Aber nicht nur Brotkörbchen sind mötlich!

Die Hasen-Patchwork-Vorlage, erhältlich in vier Grössen (12 cm, 20 cm, 30 cm und 40 cm), ermöglicht eine breite Palette an Nähprojekte, von Kissen über Utensilos bis hin zu Tischwäsche und Topflappen.

Hasen-Patchwork-Vorlage in 4 Grössen

Egal, wie Dein Nählevel ist, ob Anfängerin oder erfahrene Näherin, diese Projekte sind die perfekte Gelegenheit, Deine Fähigkeiten zu erweitern und gleichzeitig einzigartige Osterdekorationen zu nähen.

Wir wünschen dir viel Spass beim Nähen ✂️🧺🍞🐇.

Mehr aus Stoffresten & zu Ostern

Huhn Henriette

Osterdeko Huhn Henriette Schnittmuster in 2 Grössen - beide Hühner

Das Huhn Henriette ist eine fantastische Osterdeko. Du kannst es mit gefärbten Eiern auf den Tisch stellen für die Familie oder Gäste. Du kannst es aber auch als Osterkörbchen mit Geschenken füllen und am Ostertag verschenken bzw. verstecken. Du kannst es einfach nähen, es ist für Nähanfänger geeignet.

Das Schnittmuster für das Huhn Herniette kommt in 2 Grössen:

Die Videoanleitungen für findest Du hier.

Osterhasen in 3 Grössen

3 Osterhasen in verschiedenen Grössen zusammen

Eine tolle Deko für Ostern, ein Kuscheltier oder Kissen.

Den Osterhasen gibt es in 3 Grössen

Die Videoanleitungen für findest Du hier.

Nadelkissen fürs Handgelenk

Nadelkissen fürs Handgelenk - kostenloses Schnittmuster

Ein Nadelkissen fürs Handgelenk – super praktisch und ganz einfach aus Stoffresten zu nähen.

Die Videoanleitungen für das Nadelkissen findest Du hier.

♻️ Patchwork Jeanstasche

Patchwork-Tasche aus alter Jeans nähen

Aus alten Kleidungsstücken kann man noch so viel machen. Diese Tasche kann auch ein Anfänger nähen.

Socken Nikki

Socken Nicki Schnittmuster - Socken auf der Schneidematte

Die Socken Nikki sind ideal zum aufbrauchen von Jerseyresten und Bündchenresten. Sie sind super einfach zu nähen und auch schnell gemacht.

Das Schnittmuster kommt in den Grössen 26-46. Also für Männer, Frauen und Kinder 👨‍👨‍👧‍👧.

Die Videoanleitungen für findest Du hier.

Tunika Jasmin

Tunika Jasmin Schnittmuster - Tragebild Nicole von schräg vorne

Die Jasmin kann ich zu jeder Jahreszeit tragen. Völlig egal, ob bei 33°C im Schatten in Rom oder im Winter, draussen unter der dicken Jacke. Sie ist immer angenehm.

Sie ist aus Musselin, also Webware und auch dank der ausführlichen Anleitung im Video und im E-Book für Anfänger geeignet.

Weitere tolle Schnittmuster findest Du in unserem Schnittmuster-Shop

nähen für die aktuelle Saison