Suchst Du noch ein einfaches Schnittmuster für das kommende Frühjahr? Unsere Tunika Jasmin ist ideal für die ersten warmen Tage. Das Schnittmuster in den Grössen 36-60 kannst Du sehr gut in Musselin oder in anderen leichten Webstoffen umsetzten. Viskose, Kreppstoffe, Georgette oder Seide sind Stoffe mit denen Du die Tunika nähen kannst.

Beim Schnittmuster ist ein E-Book mit einer super ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung dabei.

Material & Schnittmuster

Tunika nähen-01 Material

Das Schnittmuster funktioniert sehr gut mit Musselin, ein Stoff der immer beliebter wird. Anfänglich für Kinder gemacht ist er in der Damenmode angekommen. Es ist verrückt, wie viele Stoff-Designs in Musselin angeboten werden. Wir haben diesen hier verwendet, es gibt in unterschiedlichen Farben.

Aber nicht nur Musselin ist ein tolles Material für die Tunika. Es funktionieren alle leichten Webstoffe. Von etwas fester wie Baumwollpopelin über Viskose bis hin zu Seide oder seidige Stoffe. Auch Stoffe die viel Durchblick bieten eignen sich. Besonders wenn Du Deine Tunika gerne über den Badeanzug oder Bikini trägst – warum nicht.

Tunika nähen-02 Teststrahl

Auf unseren Schnittmustern befindet sich seit einiger Zeit ein Teststrahl, mit dem Du überprüfen kannst ob Dein Drucker richtig gedruckt hat. Der Teststrahl ist auf der 1. Seite des Schnittmusters, so dass Du erst mal diese Seite drucken kannst. Jede Linie ist 10 cm lang. Wenn’s stimmt kannst Du weiterdrucken.

Eine genaue Anleitung zum Ausdrucken und Zusammenkleben des Schnittmusters findest Du hier.

Tunika nähen-03 Nähnadel

Zuschneiden

Gerade bei Musselin musst Du auf die richtige Nadel achten. Wir empfehlen eine sehr dünne Nadel eine 70er oder 80er. Ob Universal- oder Jerseynadel, daran scheiden sich die Geister. Ich verwende lieber eine Universalnadel.

Wenn Dir unser Nadelparkplatz gefällt kannst Du ihn mit einer gratis Plotterdatei selbst plotten oder Du bestellst Dir das nähst hier.

Tunika nähen-04 Schnittmarkierungen

Das Schnittmuster kann auf Din A4 Papier ausgedruckt und dann zusammengeklebt werden.

Dann beim Zuschneiden ist es wichtig die Nahtzeichen mit Knipsen in die Nahtzugabe auf den Stoff zu übertragen.

Tunika nähen

Tunika nähen-05 Halsblende
Tunika nähen-06 Bügeleinlage

Der Halsausschnitt ist mit einem Beleg verarbeitet. Der Beleg wird mit einer Bügeleinlage verstärkt. So bleibt der Ausschnitt immer in Form.

Im E-Book zum Schnittmuster haben wir das alles genau beschrieben, aber Du findest auch noch hier in diesem Artikel ein Video über das Beleg nähen.

Tunika nähen-07 Seitenschlitz

Der Beleg der Seitenschlitze ist angeschnitten. Wenn die Seitennaht geschlossen ist, werden die Belege nur nach aussen gebügelt und angesteppt.

Tunika nähen-08 Ärmeleinetzen

Wir waren angenehm überrascht, wie einfach das Einsetzten der Ärmel war. Musselin ist kein elastischer Stoff aber er gibt etwas nach, da er locker gewebt ist.

Tunika nähen-09 Säume

Die Säume werden mit Zick-Zack-Stich oder der Ovi versäubert und mit der Nähmaschine genäht.

Tunika nähen

Ein Projekt, das Du auch als Anfänger*in gut umsetzten kannst. Die Tunika ist eine „Bluse“ ohne Knöpfe und deshalb bei Hobbyschneider*innen so beliebt. 🌞🌞🌞

Wenn Du noch mehr einfache Projekte aus Webware für Anfänger suchst, dann schaue Dir unbedingt unsere Doreen an.

Tunika Jasmin Schnittmuster - Tragebild Ute Fokus auf Ärmel
Tunika Jasmin Schnittmuster - Tragebild Nicole von schräg vorne
Tunika Jasmin Schnittmuster - Tragebild Nicole Schlitz am Kragen
Tunika Jasmin Schnittmuster - Tragebild Ute Schlitz an der Seite

Update: Tunika Jasmin als Tunikakleid nähen

Es gibt ein grosses Update für die Tunika Jasmin – eigentlich sind es sogar 2.

Update 1: Neue Grössen

Das Schnittmuster für die Tunika Jasmin gibt es nun neu bis zur Grösse 60. Also in den Grössen 36-60. Denn wir finden, die Tunika Jasmin sieht bei jeder Kleidergrösse toll aus.

Update 2: Tunikakleid Jasmin

Wir haben eine zusätzliches Video gedreht, in dem wir Dir zeigen, wie Du die Tunika Jasmin ganz einfach als Tunikakleid nähen kannst.

Dabei zeigen wir Dir nochmals die wichtigsten Nähschritte und wie Du das Schnittmuster anpassen kannst um daraus ein Tunikakleid zu nähen.

Alles was Du wissen musst, um das Tunikakleid zu nähen findest Du aber auch in aktualisierten E-Book, dass beim Schnittmuster dabei ist.

Aber jetzt hier erstmal das neue Video

Beim Schnittmuster ist ein E-Book mit einer super ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung dabei.

Als Material haben wir uns dieses mal für einen super leichten Baumwoll-Seiden-Batist entschieden. Ich hatte von Anfang an geplant, das Tunikakleid im Urlaub zwischen Hotelzimmer und Pool / Strand zu tragen. Dafür ist der leichte Stoff perfekt.

Der Stoff ist leicht durchsichtig, aber ich trage dann ja sowieso einen Badeanzug oder Bikini darunter 🤷‍♀️.

Tunika Jasmin als Kleid - von schräg vorne rechts

Bei dem Tunikakleid haben wir die Tunika um etwa 50 cm verlängert. So ist ein Maxi-Sommer-Tunika-Kleid entstanden.

Tunika Jasmin als Kleid - von schräg vorne links

Die Ärmel haben wir etwas gekürzt, wie genau, das haben wir ganz genau im E-Book beschrieben und im Video kannst Du es auch gut sehen.

Tunika Jasmin als Kleid - Beinschlitz

Den Schlitz am Bein haben wir auf etwa 45 cm verlängert, damit ich in dem Kleid noch gut laufen kann.

Tunika Jasmin als Kleid - von schräg vorne mit Bindeband

Zu guter Letzt haben wir noch ein passendes Bindeband zum Tunikakleid genäht. Ich trage solche Kleider gerne mit Gürtel oder Bindeband. Ich finde, so wird die Silhouette schöner und wenn der „Gürtel“ aus dem gleichen Stoff ist, wie das Kleid, gefällt es mir besonders gut.

Wie wir das Bindeband genäht haben, kannst Du Dir noch in folgendem Kurzvideo schnell anschauen, aber auch das haben wir detailliert im E-Book beschrieben.

Wenn Du die Tunika Jasmin noch nicht genäht, hast, dann wird es wirklich Zeit. Es ist ein geniales Projekt. Das denken auch unsere Kunden, die sie bereits genäht haben.

Schau mal hier, was sie schreiben.

Falls Du das Schnittmuster bereits gekauft hast, bekommst Du das Upgrade gratis. Falls Du nicht schon automatisch eine E-Mail von uns bekommen hast, dann schreib uns eine E-Mail mit Deinen Bestelldaten und wir schicken Dir das Update gratis zu.

Wir wünschen Dir auf jeden Fall ganz viel Spass beim Nachnähen, egal ob Tunika, Tunikakleid oder beides. 🪡🧵✂️

Tunika / Tunikakleid Jasmin nähen

Wenn Du die Tunika / das Tunikakleid Jasmin selbst nähen willst, dann kommst Du zum Schnittmuster, wenn Du folgenden Button klickst. Das Anleitungsvideo zur Tunika und zum Tunikakleid findest Du weiter oben in diesem Artikel und beim Schnittmuster ist ein ausführliches E-Book dabei.

Das sind auch super Schnitte

Bevor ich mich verabschiede, wollte ich Dir noch ein paar weitere Schnitte zeigen.

Bigshirt Sabrina

Bigshirt Sabrina Schnittmuster - frontal komplett

Das Bigshirt Sabrina ist ein einfaches, gerade geschnittenes Bigshirt (auch Maxishirt oder Longshirt genannt). Es ist einfach zu nähen und etwas oversized geschnitten. Es eignet sich als Freizeitshirt, Strandkleid oder auch Schlafshirt.

Zum Schnittmuster gibt es neben einem ausführlichen E-Book eine öffentlichen Videoanleitung.

Shirt Claire

Shirt Claire mit dreiviertel-Ärmeln - Nicole von vorne gebeugt

Die Tunika Jasmin ist ein super einfach zu nähendes Schnittmuster, dass auch Nähanfänger sehr gut umsetzen können. Die Tunika ist leicht tailliert, hat an der Seite einen Schlitz und ist für Webware designt und beinhaltet Grössen 36-52.

Die Videoanleitungen zum Shirt Claire findest hier.

Shirt Selina mit Wasserfall-Ausschnitt

T-Shirt Selina mit Wasserfallausschnitt Tragebild nach vorne gebeugt Fokus auf Kragen

Das T-Shirt Selina ist ein Shirt mit Wasserfallkragen. Es ist leicht tailliert und hat kurze Ärmel. Es ist einfach zu nähen und herrlich zu tragen.

Die Videoanleitungen zum Shirt Selina findest hier.

Shirt Wendy mit
U-Boot-Ausschnitt

Shirt Wendy Schnittmuster Tragebild Nicole von vorne Fokus auf Kragen

Das Shirt Wendy ist ein leicht tailliertes Shirt mit U-Boot-Ausschnitt. Es hat lange Ärmel und Du kannst es komplett ohne Bündchen nähen. Das macht er super leicht zu nähen und zu einem tollen Anfängerschnittmuster.

Die Videoanleitungen zum Shirt Wendy findest hier.

nähen für die aktuelle Saison