Das Nadelkissen immer am Arm! Eine sehr praktische Sache. Du mach es am besten selbst, dann kannst Du auch noch Stoffreste aufbrauchen.

Schneide vordere und rückwärtige Teile zu und denke auch an die Bequemlichkeit. Ich habe als Einlage ein Bodenputztuch genommen, wie Du es bei allen grossen Supermärkten kaufen kannst.

Dieses Schnittmuster ist bei den 12 gratis Schnittmustern dabei.

Damit Du Dich nicht in den Arm stichst, musst Du zum Schutz eine feste Einlage in Dein Nadelkissen einarbeiten. Ich habe aus einem Tetrapack 2 Kreise ausgeschnitten und aufeinandergelegt, so dass wirklich nichts durchpickt.

Es funktioniert auch so eine Plastikverpackung oder einfach jedes feste Material das keine Nadelstiche durchlässt.

Wir beginnen mit dem Rückseite. Dafür nähen wir die Stoffteile mit den Einlagen aufeinander. In der Mitte musst Du eine Wendeöffnung öffen lassen. Die sollte so gross sein, dass du nicht nur die Füllwatte in das Nadelkissen bekommst sonder auch die picksfeste Schutzeinlage.

Jetzt werden Vorder- und Rückteil links auf links aufeinandergenäht.

Damit Dir die Füllung nicht in die Seitenteile rutscht, muss Du eine Sicherungsnaht anbringen.

Jetzt kommt die vorbereitete Füllung aus Füllwatte und picksfester Einlage in die Öffnung. Die muss dann von Hand, ganz „old fashion“ mit Nadel und Faden geschlossen werden.

An dem beiden Enden bringst Du am einfachsten einen Klettverschluss an. Druckknöpfe würden auch funktionieren, aber Klettverschluss lässt sich viel einfacher schliessen.