Wenn Du eine einfache Bluse nähen willst, haben wir ein Schnittmuster in den Grössen 36 – 52 für Dich. Eine Schlupfbluse mit V-Ausschnitt und ohne Knöpfe.

Wir haben nicht nur auf Knöpfe verzichtet, wir haben anstelle einer Manschette einen Gummi eingezogen. Auf die Brusttaschen kannst Du auch gerne verzichten und es Dir noch ein bisschen einfacher machen willst.

Tunika nähen-03 Nähnadel

Genäht wird die Bluse mit Geradstich oder der Overlock. Versäubert wird ebenfalls mit der Ovi oder mit Zickzackstich.

Blusenstoffe und feine Baumwollstoffe werden mit einer 70 er Universalnadel genäht.

Gefällt dir unser Nadelparkplatz? Dann schau mal hier.

Einlagen aufbügeln

Einfache Bluse nähen für Anfänger - 08 verstärkte Teile

Die Belege bei den meisten Kleidungsstücken werden mit einer Einlage verstärkt. Vlieseline ist eigentlich die am meisten verbreitete Marke und auch qualitativ hochwertig. Für leichte Stoffe eignet sich die Vlieseline H 180 sehr gut. Diese gibt es in weiss und schwarz für helle und dunkle Stoffe.

Vlieseline wird ohne Dampf mit möglichst hoher Temperatur auf die linke Stoffseite aufgebügelt. Aber nicht heisser als es der Stoff vertragen kann. Wir decken die Vlieseline mit einem Bügeltuch oder Backpapier ab. Das schont den Stoff und es kann kein Kleber ans Bügeleisen gelangen.

Brusttaschen

Einfache Bluse nähen für Anfänger - 11 Tasche

Für die Bluse Bridget sind 2 Brusttaschen vorgesehen. Selbstverständlich sind die Brusttaschen optional. Oder Du nähst die Taschen aber ohne Klappen. Alles Varianten, die Schneiderin hat die Wahl. ❤️

Einfache Bluse nähen für Anfänger - 13 Taschen

Wo Du die Taschen aufsetzt kannst Du dem Schnittmuster entnehmen.

Einfache Bluse nähen für Anfänger - 16 Taschenklappen

Die Taschenklappen nähen wir doppelt. Das hat nicht nur den Vorteil, dass sie von jeder Seite gut aussehen sondern sie sind auf schön gesäumt.

Einfache Bluse nähen für Anfänger - 17 Taschenklappen

Bei Rundungen solltest Du immer sorgfältig die Nahtzugabe einschneiden. Es zahlt sich aus.

Einfache Bluse nähen für Anfänger - 19 Taschenklappen

Die Taschenklappe, die immer etwas breiter als die Tasche sein soll, wird ca. 1 cm über der oberen Taschenkante festgesteppt.

Belege nähen

Einfache Bluse nähen für Anfänger - 23 Halsbeleg

Wenn die Schulternähte der Bluse und die der Belege geschlossen sind, musst Du noch die Belege versäubern. Wir machen das mit der Overlock aber auch ein Zick-Zack-Stich ist ok.

Die Nähte sollten schön ausgebügelt sein, damit die Nahtstellen nicht zu dick werden.

Einfache Bluse nähen für Anfänger - 25 Halsbeleg

Den Beleg vorne am V und an den Rundungen immer einschneiden. Diese Naht wird nicht versäubert. Es würde einfach zu dick. Wenn es Dir zu sehr franst, kannst Du mit der Zick-Zack-Schere noch einmal etwas nachschneiden.

Jetzt die Naht ausbügeln.

Einfache Bluse nähen für Anfänger - 27 Halsbeleg

Wenn der Beleg noch rundum an gesteppt ist, liegt er immer richtig.

Wenn Du eine sehr feine Bluse, z.B. aus Seide, nähst, und du nicht absteppen willst, solltest Du den Beleg an den Schulternähten mit ein paar Stichen von Hand fixieren.

Seitennähte und Schlitze

Einfache Bluse nähen für Anfänger - 29 Seitenschlitze

Bei hüftlangen Blusen tragen Seitenschlitze zur Bequemlichkeit bei.

Auch wenn ich die Blusen gerne direkt mit der Overlock nähe. Seitennähten die mit Schlitzen enden, sollte man mit einem Geradstich nähen, beide Stofflagen getrennt versäubern und auseinanderbügeln.

Einfache Bluse nähen für Anfänger - 30 Seitenschlitze

So entstehen auch gleich die Schlitze.

Einfache Bluse nähen für Anfänger - 31 Seitenschlitze

Die angeschnittenen Schlitzbelege können direkt angenäht werden.

Ärmel einsetzten

Einfache Bluse nähen für Anfänger - 34 Ärmel einsetzten

Ärmel werden oben an der Armkugel immer etwas grösser geschnitten als am Armloch. Bei unserem Schnittmuster ist das wirklich nur ganz minimal. So fällt es Dir auch als Anfänger leicht, den Ärmel einzusetzen.

Für die Raffung wird an der  Ärmelnaht zwischen den entsprechenden Nahtzeichen genäht, so dass man den Faden ziehen kann.

Einfache Bluse nähen für Anfänger - 35 Ärmel einsetzten

Jetzt den Ärmel schliessen.

Einfache Bluse nähen für Anfänger - 36 Ärmel einsetzten

Wenn Du einen Ärmel einsetzt müssen die vorderen Nahtzeichen, die hinteren Nahtzeichen, der Schulterpunkt und die Nähte übereinander liegen. Am Raff-Faden so lange ziehen, bis er die Weite des Armloches hat.

Den Ärmel mit Geradstich einnähen. Das Armloch immer zusammen versäubern und die Naht in den Ärmel bügeln.

Gummibündchen nähen

Einfache Bluse nähen für Anfänger - 38 Gummibündchen

Anstelle einer Manschette haben wir uns für einen Gummizug entschieden.

Dafür wird einfach der versäuberte Ärmel umgenäht und ein Gummiband eingezogen.

Einfache Bluse nähen für Anfänger - 40 Gummibündchen

Noch nicht fit um eine Bluse zu nähen?

Du denkst Dir: Das ist zwar eine schöne Bluse aber schaffe ich das schon? 🤔

Dann benutz das Schnittmuster als Pyjama-Oberteil. So ein Pyjama verzeiht auch mal kleine Fehler (man geht damit ja nicht raus).

10 Pumphose nähen mit Schnittmuster

In Kombination mit unser Pumphose, mit oder ohne Bein-Bündchen, hast Du einen kompletten Schlafanzug.

So oder so, wir wünschen Dir viel Spass beim Nähen. 😊

nähen für die aktuelle Saison