Wir haben für Dich 5 Tipps für das Korb häkeln zusammengestellt. Mein Material stammt von der Firma Greuter Textil die regelmässig auf der Creativa in Zürich auf dem Messegelände zu finden ist.

Korb häkeln - Rand

Korb häkeln: Tipp 1

Je grösser der Korb um so fester das Material.

Für kleine Körbchen eignet sich Bändchengarn, Wolle, selbstgemachtes Bändchengarn aus alten Bettlaken oder T-Shirts usw.

Für grössere Körbe eignet sich sehr dickes Garn, Schnur, Wäscheleine usw.

Korb häkeln - Rand

Korb häkeln: Tipp 2

Um ein stabil Ergebnis zu bekommen, sollte die Häkelnadel ca. 1/3 kleiner sein als zum Material (Wolle) angegeben. Wenn z. B. auf der Wolle eine Stärke von 15 angegeben ist, wähle die Stärke 10.

Korb häkeln - Rand

Korb häkeln: Tipp 3

Wenn dein Korb eine starke Kante beim Übergang von Boden zur Höhe haben soll, musst Du die Seitenwand auf den Boden aufsetzen. Wie das geht zeige ich im Video. Wenn Du einfach ohne Zunahme weiter häkelst, erhälst Du einen runden Übergang.

Korb häkeln - Rand

Korb häkeln: Tipp 4

Wenn du den runden Übergang von Boden zu Höhe wählst, häkle die 1. Reihe extra fest.

Korb häkeln - Rand

Korb häkeln: Tipp 5

Während das Arbeitens solltest Du Deine Häkelarbeit immer mal etwas ausziehen. So verhinderst Du dass Dein Korb sich später, wenn Du keinen Einfluss mehr hast ausweitet. Besonders wenn Du den Boden häkelst verhinderst Du so, dass sich der Boden wellt.

Noch mehr zum Häkeln

Bettlaken Upcycling

Bettlaken Upcycling | Badezimmermatte oder Wäschekorb DIY

Aus alt mach Neu! Was kann man noch aus grossen Jersey Bettlaken oder alten T-Shirts machen? War haben da eine Idee. Upcycling macht viel Spass und spart auch richtig Geld, Du kannst so Deinem Lieblings-Hobby nachgehen ohne Geld für Material auszugeben und es kommt am Ende sogar etwas Nützliches dabei raus. Toll, oder? Mehr >>

Herz häkeln

♥️ Herz-Schwamm häkeln

Unsere Idee für Muttertag und immer wenn Du mal ein kleines Geschenk (Weihnachten, Geburtstag, Hochezeitstag …) brauchst. Zusammen mit Badekugeln oder einem Schaumbad eine tolle Idee. Der Herz-Schwamm ist schnell und einfach zu häkeln und kann auch von Häkel-Anfängern erfolgreich nachgearbeitet werden. Mehr >>

nähen für die aktuelle Saison