Aus alt mach Neu! Was kann man noch aus grossen Jersey Bettlaken oder alten T-Shirts machen? War haben da eine Idee.

Wir haben noch eine Verwendungsmöglichkeiten für aussortierte und alte Kleidung und Bettlaken aus Jersey gesucht …..

und gefunden.

Spannbetttuecher

An den Bettlaken haben wir den Gummi rundherum weggeschnitten.

Gummi_abschneiden

Wenn das erledigt war ging es in Runden weiter.Man schneidet einen langen Streifen ca. 1 – 1,5 cm,  immer rundherum.

Baendchen_schneiden

Aus einem Betttuch haben wir so beinahe 500g Bändchengarn erhalten.

Baendchengarn

Wenn man nicht in Runden arbeiten kann, weil die Stücke das nicht hergeben, schneidet man Zick-Zack. Auch so bekommt man ein sehr langes Bändchen.

Mittelstueck_verarbeiten

Für die Badezimmermatte habe ich einfach ein 4-Eck gehäckelt. Man kann das Material aber auch gut stricken, wer das lieber mag. Ein neues Stück Garn kann man anknoten oder, wie ich es gemacht habe, annähen. Einfach mit der Nähmaschine ein paar Stiche.

Haekeln

Ich habe in der MItte mit 20 Luftmaschen begonnen und in einem Oval darum gehäkelt. Dann ein 4-Eck daraus gemacht, indem ich jeweils in die 4 Ecken jeweils 3 Maschen in eine Masche gesetzt habe. Bei der Einteilung des 4-Ecks muss man darauf achten, dass die jeweils gegenüberliegenden Seiten immer gleich viele Maschen haben. Bei dieser Methode kann man das Material sehr gut aufbrauchen. Die Matte ist dann fertig, wenn das Material zu ende ist. 😉

Matte

Für den Wäschekorb habe ich ein rundes Stück als Grundfläche gehäkelt. Für die Seiten einfach nicht mehr zunehmen. Die Henkel sind aus Luftmaschen die mit der letzten Runde fester Maschen noch einmal überhäkelt werden. Das Material ist etwas weich für einen Korb. Wenn er nicht gefüllt ist, hängt er etwas durch.

Korb2

In diesem Video seht Ihr, wie ich das Rechteck gehäckelt habe.