Korb und Bast-Taschen sind in dieser Saison mega beliebt

Bevor wir Euch zeigen, wie wir eine Tasche häkeln aus Bast, wollen wir Euch zeigen, wie trendy diese Taschen und Körbe sind.

Korbtasche Megan
Korbtasche

Tasche von jcrew.com

Nicht nur den Promis wie Megan Markle hat es der Trend angetan. Jeder macht mit. Alle namhaften Designer nehmen dieses Thema auf.

Tasche von Heidi Klein

Tasche von Heidi Klein via MyTheresa.com

Tasche von Gucci via MyTheresa.com

Aber man kann diese Taschen auch sehr gut selbst häkeln

Eine ausführliche Häkelanleitung zum Tasche häkeln aus Bast findest Du hier.

Häkel-Anleitung

Eigentlich haben wir uns ja dem Nähen verschrieben und auf unserem Blog findest Du ja so einige genähte Taschen. Aber im Urlaub kann ich nicht Nähen. Einfach nur so faul auf den Liegestuhl liegen geht auch nicht. Deshalb für Unterwegs: stricken oder häkeln. 🙂

Noch mehr Taschen hier.

Griffe-in-eine-Tasche-aus-Bast-einhäkeln

So einfach kannst Du eine Tasche häkeln aus Bast

Griffe-in-eine-Tasche-aus-Bast-einhäkeln-01-Material

Als Material haben wir uns für das Creativ Papier von Ricco Design entschieden. Ein Bast aus Papierfasern aber deshalb nicht weniger strapazierfähig als Bast.

Ausserdem Bast werden noch 2 Holzringe benötigt. Die Ringe geben der Tasche ein „Extra“ und machen sie wertiger.

Griffe-in-eine-Tasche-aus-Bast-einhäkeln

Wir hatten vor kurzem einen Artikel 8 Tipps mit denen Deine Nähprojekte professioneller wirken. Dort hatten wir in Tipp 4 geschrieben: Spare nicht an der Hardwäre. So haben wir uns auch hier für diese schönen Holzringe entschieden, die der Tasche wirklich einen professionellen Anstrich geben.

Tipp 4 von 8 wie Deine Nähprojekte professioneller wirken

Für die Griffe/Ringe habe ich etwa bis zur breitesten Stelle eine Lücke ausgespart, so dass der Ring bis zur Hälfte eingehäkelt ist.

Griffe-in-eine-Tasche-aus-Bast-einhäkeln

Im unteren Bereich werden dann in einer letzten Reihe, die Ringe in die „Lücke“ mit festen Maschen eingehäkelt.

Eigentlich ganz leicht!

Falls Dir nicht ganz klar ist, wie es genau funktioniert, schau Dir das Video oben an, dort haben wir es ganz genau gezeigt. So kann das auch ein Häkelanfänger leicht lernen.

nähen für die aktuelle Saison