Mit unserer Anleitung kannst Du einen Stufenrock nähen für Damen, Teenager oder Kinder.

Wir berücksichtigten bis 5 Stufen und jede gewünschte Länge. Du kannst den Rock mit jeder gewünschten Weite nähen.

Neben dem Anleitungsvideo kannst Du eine Anleitung gratis herunterladen oder den Stufenrock-Rechner verwenden. Der rechnet Dir die Grösse Deiner Schnittteile aus.

Stufenrock-Rechner

Starte einfach unseren Stufenrock-Rechner und probiere ihn aus, Du kannst so viele Varianten designen und ausrechnen, wie Du magst.

oder

Gratis Anleitung zum selber rechnen

Anhand eines Rechenbeispiels zeigen wir Dir, wie Du die benötigten Stoffstücke für Deinen individuellen Stufenrock selbst ausrechnen kannst.

Stufenrock nähen

Material

Stufenrock nähen - 01 Material

Beim Stufenrock nähen kannst du aus einer riesigen Palette von Stoffen wählen. Wir haben uns für Musselin entschieden aber es funktioniert auch:

  • Baumwolle
  • Viskose
  • Jersey
  • Taft
  • Seide
  • Leinen

und allen fliessenden Stoffe bis ca. 250g/m².

Stufenrock nähen - 02 Material

Ausser dem passenden Garn benötigst Du noch ein 4 cm breites Gummiband in Taillienweite plus Nahtzugabe. Das Gummibad soll straff aber noch angenehm um die Taillie liegen. Wenn der Rock mehr auf der Hüfte sitzen soll, misst Du natürlich an der Stelle sowohl das Gummiband wie auch die Rocklänge.

Zuschnitt

Stufenrock nähen - 03 Werkzeug

Die Schnittteile eines Stufenrocks sind rechteckig. Die lassen sie besonders gut mit einem Rollschneider zuschneiden.

Wie Du die Grösse der Schnittteile errechnest erklären wir Dir nicht nur im Video. Du kannst auch nochmal alles genau in unserer Anleitung, die Du Dir gratis herunterladen kannst.

Oder Du verwendest den Stufenrock-Rechner. Damit kannst Du dir die Grösse der einzelnen Stufen ausrechnen und dann entsprechende Stoffbahnen zuschneiden. Beim Rechner sind bereis 1,5 cm Nahtzugabe, 3 cm Saumzugabe und die Zugabe für den Gummizug-Tunnel berücksichtigt.

Nähen

Der Stufenrock in unserem Beispiel ist der aus der Beispielrechnung.

  • Hüftweite 100cm
  • Rockänge 90cm
  • Stufenanzahl 3
Stufenrock nähen - 04 Stufe 1

Jede Stufe muss zu einem Kreis genäht werden. Am schönsten ist es, wenn Du die Bahn jeweils mit 2 Nähten zusammennähst. Du kannst den Kreis auch hinten schliessen.

Versäubere die Naht und die obere und untere Kante der Stufe mit Zick-Zack-Stich oder mit der Overlock.

Stufenrock nähen - 05 Gummizug

Wir beginnen mit der 1., der obersten Stufe. Die wird oben umgenäht für den Gummizug. Lass hinten eine Lücke offen, hier kannst Du später den Gummi einziehen.

Stufenrock nähen - 06 alle Stufen

Die Stufen sind jetzt soweit vorbereitet, dass sie gerafft werden können.

Stufenrock nähen - 07 raffen

Die 2., bei uns die mittlere Stufe, wird oben gerafft. Dafür nähe ich 2 parallele Nähte innerhalb der Nahtzugabe mit einer Stichlänge 4 und ohne zu vernähen. Die Anfangs- und Endfäden ziehe ich vor und nach dem Nähen etwas länger heraus, so dass ich sie gut fassen kann.

Jetzt ziehe ich die Oberfäden oder Unterfäden straff an und raffe den Stoff so lange zusammen, dass ich die Weite der vorhergehenden Stufe erreiche und stecke sie an. Dabei achte ich darauf, dass die Falten gleichmässig verteilt sind.

Die Rockbahnen nähe ich aneinander. Dabei lege ich die untere Rockbahn nach oben. So sehe ich besser ob die Falten gleichmässig in die Nähmaschine laufen.

Stufenrock nähen - 08 Stufe annähen

Bei der 3. und untersten Stufe gehe ich genau so vor.

Die unterste Bahn muss noch mit 3 cm Saumzugabe gesäumt werden. (Das ist im Stufenrock-Rechner bereits berücksichtigt)

Stufenrock nähen - 09 Gummi einziehen

Jetzt nur noch den Gummi einziehen und…

Stufenrock nähen - 10 Gummi zusammennähen
Stufenrock nähen - 11 fertiger Gummi

… die Enden schliessen. Dafür verwende ich gerne den Zick-Zack-Stich oder den 3 Punkt-Zick-Zach-Stich.

Weitere Varianten

Dieser Rock hat sogar 5 Stufen. Auch diesen kannst Du mit unserem Stufenrock-Rechner ausrechnen.

Viel Spass beim Nähen.

✂️ ✂️ ✂️

Stufenrock nähen - 12 fertiger Rock
Stufenrock nähen - 13 fertiger Rock
nähen für die aktuelle Saison