Wir lieben Strass, nicht nur auf Strumpfhosen und Stulpen. Deshalb wollten wir auch Loreleis Sandalen mit Strass verschönern. Da die Sandalen nicht unters Bügeleisen und schon gar nicht in die Transferpresse passen, haben wir uns für einen Strass-Applikator entschieden.

Material

Wir haben gebraucht:

  1. Ein Paar Kindersandalen, die sich eigenen. Materialien sind viele Möglich: Leder, Stoff … ich wäre nur bei Kunststoffen vorsichtig, da diese bei zu grosser Hitze schmelzen können. Unsere Sandalen waren vom schweizer Dosenbach (zu deutsch: Deichmann) und waren daher auch sehr günstig.
  2. Den Strass-Applikator haben wir von Amazon.
  3. Auch die Strass-Steine habe ich bei Amazon bestellt, wobei ich hier darauf achte, dass sie von der Strass-Box kommen. Die haben einfach die besten Steine.

Strass applizieren mit dem Strass-Applikator

Das eigentliche Applizieren geht dann ganz einfach. Auf jedem Päckchen mit Strasssteinen steht der Durchmesser der Steine angeschrieben. Nun suche ich mir den passenden Aufsatz für den Strass-Applikator aus. Das ist in der Anleitung ganz toll beschrieben. Dann schraube ich den Aufsatz auf und stecke den Strass-Applikator ein. Er hat keinen An- und Ausschalter, einfach den Stecker in die Steckdose und er heizt auf. Hier nun etwas vorsichtig, das Gerät wird sehr heiss, ähnlich, wie bei einem Lötkolben.

Nach ca. 5 min. ist der Strass-Applikator heiss und ich muss nur noch den Stein in passender Farbe und Grösse auf den Schuh legen, darüf ist eine Pinzette im Set dabei, dann den Strass-Applikator einige Minuten auf den Strassstein drücken. Durch die Hitze löst sich der Kleber an der Unterseite des Strasssteins und er klebt am Schuh fest. Das hält auch überraschend gut und sollte doch mal ein Stein verloren gehen, kann ich das ja ganz einfach reparieren.

Mit dem Strass-Applikator ist noch so viel mehr möglich.

Lorelei wollte gerne Sandalen mit buten Strass-Steinen. Ich könnte es mir auch schön vorstellen, wenn man in den Farben der Strasssteine, die Farbe des Kleides oder eines Accessoires nochmals aufnimmt oder wenn sich Motive auf Handtasche und Kleidungsstück wiederfinden.

Das war jetzt nur ein ganz kleiner Ausschnitt von dem, was möglich ist. Klar, komplexe Strass-Projekte würde ich immer leiber mit dem Plotter und der Presse machen, aber kleine Projekte mit Kindern auf unebenen Materialien, sind super für den Strass-Applikator.