Was brauchst Du wirklich zum Nähen

Nähen ist ein Handwerk und man lernt es zum einen durch das Zuschauen (deshalb haben wir wohl so viele Videos gemacht) und was nicht wichtiger ist durchs selber nähen.

Bevor wir gleich loslegen wollte ich Dich noch Fragen (und vielleicht schreibst Du uns unten auf der Seite die Antwort in einen Kommentar).
Hast Du ein Nähprojekt, von dem Du träumst?
Etwas, was Du unbedingt einmal nähen willst?
Warum möchtest Du Nähen können.

Jetzt aber los!

Wie kannst Du anfangen?

Was brauchst Du gerade am Anfang wirklich zum Nähen? Es gibt so viele Näh-Tools die wirklich toll sind, Spass machen und das Leben einer Näherin erleichtern, aber die brauchst Du nicht wirklich und schon gar nicht für Dein erstes Nähprojekt.

Damit es für Dich noch einfach wird loszulegen, haben wir hier eine Checkliste für Dich vorbereitet. Hier kannst Du nochmals nachlesen, was Du wirklich für Dein erstes Nähprojekt brauchst und es eines nach dem anderen abhaken.

Die Checkliste für das erste Nähprojekt erhältst Du als Dankeschön, wenn Du Dich hier zu unserem kostenlosen Newsletter anmeldest.

Vorschau: Checkliste - Dein erstes Nähprojekt

Wenn Du wissen willst, wie wir Deine Daten für unseren Schnittmuster-Alarm verarbeiten, dann schau Dir dazu bitte unsere Transparenzerklärung zum Schnittmuster-Alarm Newsletter an.

Wenn wir uns nun also einig sind, dass man Nähen am Besten beim Nähen lernt, dann lass uns jetzt loslegen.

Schritt 1: Nähmaschine und Bedienungsanleitung

Du brauchst eine Nähmaschine und Zugriff auf die Bedienungsanleitung Deiner Nähmaschine.

Wenn Du ein altes Modell hast (vielleicht von der Oma oder gebraucht gekauft ohne Bedienungsanleitung), dann verzweifle nicht.

Nähen lernen für anfänger Nähmaschine 1-1 Nähmaschine mit Bedinungsanleitung

Es gibt mittlerweile mehrere Webseiten die riesige Sammlungen von Bedienungsanleitungen enthalten, die Du dort als PDF einsehen oder auch ausdrucken kannst.

Da wären z.B.:

Solltest Du auf diesen Seiten nicht fündig werden bleibt noch Google (das kannst Du natürlich auch gleich am Anfang machen).

Google dort nach:
Nähmaschinenmodell Bedienungsanleitung PDF deutsch“
(ersetze natürlich Nähmaschinenmodell mit der Marken und Modellbezeichnung Deiner Nähmaschine z.B. brother innov-is 10 anniversary bedienungsanleitung pdf deutsch)

Mir ist bisher noch kein Gerät untergekommen, bei dem ich auf diese Art nicht fündig geworden wäre.

Wenn Du noch keine Nähmaschine hast, aber noch eine suchst, dann schau Dir unser Video dazu an Welche Nähmaschine für Anfänger perfekt ist ❓ Diese hier ❗

Schritt 2:Das allererste Nähprojekt

Du brauchst Dein erstes einfaches Nähprojekt. Das sollte folgenden Kriterien entsprechen:

  • Es sollte aus einem Stoff nähbar sein, der einfach zu nähen ist, wie z.B. Baumwoll-Webware. Gerade bei Deinem allerersten Nähprojekt solltest Du auf elastische Stoffe, wie Jersey verzichten.
  • Der Stoff sollte auch nicht zu dick sein, wie z.B. Jeans.
  • Der Stoff sollte ausserdem nicht rutschig sein, wie Futterseide.
    Ein Baumwoll-Canvas ist oft eine gute Wahl, aber es kommt natürlich auf Dein Projekt an.
  • Es sollten nicht zu viele Schnittteile benötigt werden.
  • Es sollten nicht zu viele Nähte benötigt werden.

Viele tolle Anfänger-Nähprojekte haben wir in diesem Artikel vorgestellt. Aber als allererstes Nähprojekt möchte ich Dir das Utensilo Bern empfehlen. Dazu gibt es von uns eine Videoanleitung (wie zu allen unseren Projekten) und das Schnittmuster ist aktuell gratis.

Im Video haben wir unser Näh-Set für das Nadelkissen für Nähmaschinennadeln genäht. Das geht auch ganz einfach und das Näh-Set findest Du hier.

Nadelkissen für Nähmaschinennadeln 2

Aber egal für welches Projekt Du Dich entscheidest. Beginne damit, die Anleitung zu lesen oder das Anleitungsvideo anzuschauen. Wenn Dir darin etwas zu schwierig oder unverständlich erscheint, dann wähle (für den Anfang) ein anderes Projekt.

Gehe Schritt für Schritt vor. Dann klappt es ganz bestimmt.

Du brauchst also einen Stoff, passend zu Deinem Projekt. Die Stoffmenge ist in der Regel in der Anleitung angegeben und natürlich brauchst Du auch einen passenden Faden.

Ein kleiner Tipp an dieser Stelle: Spare nicht am Garn. Ja, Nähgarn ist teuer, aber billiges Garn kostet sehr oft Nerven und den Spass am Nähen.

Wir nähen mittlerweile ausschliesslich mit Gütermann-Nähgarn

Schritt 3: Mache Deine Nähmaschine betriebsbereit.

Beginne damit zu prüfen, ob alle Kabel korrekt eingesteckt sind. Es gibt häufig 2 Kabel:

  1. Das Netzteil für die Stromversorgung
  2. Das Fusspedal, mit dem Du die Nähmaschine bedienst.

Dann kannst Du die Nähmaschine einschalten.

Als nächstes wird die einfädelt.

Bei einer Nähmaschine gibt es 2 Fäden:

  1. Oberfaden
  2. Unterfaden
Nähen lernen für anfänger Nähmaschine 3-1 2 Kabel an der Nähmaschine
Nähen lernen für anfänger Nähmaschine 3-2 Einfädeln

Je nach Nähmaschine müssen beide Fäden eingefädelt werden oder bei neueren (oder auch teureren) Nähmaschinen geht das (teil-)automatisch.

Der Unterfaden ist auf einer kleinen Spule unter der Stichplatte. Diese muss zuerst aufgespult werden. Im Video haben wir gezeigt, wie das bei unserer Brother-Nähmaschine funktioniert. Bei anderen Nähmaschinen ist das meist ein klein wenig anders. Daher möchte ich an dieser Stelle nur auf das WAS eingehen. Das jeweilige WIE musst Du dann in Deiner Bedienungsanleitung nachlesen. Alternativ gibt es auch zu vielen Nähmaschinen YouTube-Videos, wie sie betriebsbereit gemacht werden. Hier lohnt sich eine kleine YouTube-Suche:

  • Nähmaschinenmodell einfädeln
  • Nähmaschinenmodell unterfaden aufspulen

Was Du nun noch brauchst ist eine passende Nähmaschinennadel. Wenn Du Dich, wie von uns empfohlen für ein Nähprojekt aus Baumwoll-Webware entschieden hast, dann bist Du mit einer Universalnadel in der Stärke 80 gut bedient.

 

Nähen lernen für anfänger Nähmaschine 3-4 Nähmaschinennadeln

Jetzt musst Du noch den richtigen Stich einstellen. Gerade bei Deinem ersten Nähprojekt müssen Dich nur 2 Stiche interessieren.

  1. Geradstich, um zwei Schnittteile zusammenzunähen
  2. Zickzackstich, um die Kanten Deines Nähstücks zu versäubern. Das machst Du, da mit das Gewebe des Stoffs nicht aufgeht.
Nähen lernen für anfänger Nähmaschine 3-3 Stiche

Mehr zu den Stichen, die Deine Nähmaschine wirklich braucht und wozu man sie verwendet findest Du in diesem Artikel.

Bei vielen Nähmaschinen kannst Du noch so viel mehr einstellen. Falls in der Bedienungsanleitung Standardeinstellungen angegeben sind, sollten diese am Anfang die richtigen sein.

Wir empfehlen Dich nach dem einsetzen der Nadel, dem Einfädeln und der Auswahl eines Stichs eine Probenaht zu machen. Am Besten auf dem Stoff, den Du später auch nähen willst. Kleine Reste fallen beim Zuschneiden ohnehin oft an. Falls Du das nicht hast, nimm einfach ein Stück Baumwoll-Webware und mache eine Probenaht. Dann siehst Du, ob Du alles richtig eingestellt hast.

Sollten sich Probleme auftun, schau Dir unseren Artikel zu dem Thema an 7 Schritte, wenn die Nähmaschine streikt an und gehe die Schritte durch.

Schritt 4: Was braucht man sonst noch zum Nähen

Du brauchst neben der Nähmaschine, dem Stoff und dem Faden noch

  • Schneiderkreide um auf dem Stoff zu Zeichnen: Nahtlinien, Markierungen uvm.
  • Stoffschere, eine Stoffschere ist eine spezielle Schere und sollte auch nur für Stoff verwendet werden. Wenn man mit der Stoffschere etwas anderes als Stoff schneidet, z.B. Papier, dann wir sie stumpf und damit unbrauchbar.
  • Massband
  • Trennmesser, das braucht auch eine geübte Näherin öfter als ihr lieb ist
  • Schneiderlineal
  • Ersatznadeln für die Nähmaschine, die brechen auch mal ab und dann möchte man trotzdem weiter nähen
  • Stecknadeln
  • Nähnadeln um kleine Nähte von Hand zu machen
Nähen lernen für anfänger Nähmaschine 4-1 Nähtools

Schritt 5: Nähe Dein erstes Projekt.

Falls es das Utensilo Bern ist, dann zeigen wir Dir hier, wie Du Schritt für Schritt vorgehen musst.

Wir wünschen Dir ganz viel Spass beim Nähen 🧵💝

Weitere tolle Schnittmuster findest Du in unserem Schnittmuster-Shop darunter auch viele Freebies

nähen für die aktuelle Saison