17+ Nähprojekte für Anfänger mit vielen gratis Schnittmustern

Du bist Nähanfänger oder nähst einfach gerne sehr einfache Projekte?

Dann bist Du hier richtig.

Wir haben heute für Dich eine sehr grosse Auswahl an super einfachen Nähprojekten zusammengestellt, die Du garantiert hinbekommst.

Zu einigen dieser Nähprojekte findest Du bei uns auf der Webseite ein gratis Schnittmuster. Alle sind super für blutige Anfänger geeignet und einige kannst du sogar aus Stoffresten nähen.

Welche Nähprojekte es genau sind, zeigen wir dir im folgenden Video.

Weiter unten findest du die jeweiligen Video-Nähanleitung und das Schnittmuster verlinkt.

1. Nähidee für Anfänger: Utensilo

Utensilo Bern
(gratis Schnittmuster)

Das Utensilo Bern ist perfekt für Nähanfänger. Es ist super einfach und sehr nützlich. Auch, wenn Du nicht so ein Box-Nerd bist, wie ich, hast bestimmt auch Du etwas, was Du in so einem praktischen Utensilo aufbewahren kannst.

Das Utensilo ist gefüttert. Wir haben es aus einem Canvas mit etwas Stand genäht. Den Stoff mit diesem Muster findest Du in unserem Spoonflower-Shop.

Utensilo Bern Variante lila-pink aussen pink Rand umgeklappt

2. Nähidee für Anfänger: T-Shirt mit angeschnittenen Ärmeln

T-Shirt Eva
(gratis Schnittmuster)

Das Shirt Eva haben wir für alle designt, die zum ersten Mal ein T-Shirt nähen. Die Ärmel sind angeschnitten. So besteht das T-Shirt nur aus einem Vorder- und einem Rückenteil. Super einfach also.

T-Shirt EVA mit angeschnittenen Ärmeln Schnittmuster 10

3. Nähidee für Anfänger: Einfaches Shirt mit U-Boot-Ausschnitt

Shirt Hannah
(gratis Schnittmuster)

Ein super einfaches Sweatshirt mit U-Boot-Ausschnitt. Wieder so konzipiert, dass es auch Erstnäher nähen können. Es ist sehr gerade geschnitten und die Ärmel sind super einfach einzunähen.

4. Nähidee für Anfänger: Kosmektiktäschchen

3×3 Täschchen

Jedes dieser Täschchen ist ein tolles Anfängerprojekt, an dem man auch gleich üben kann einen Reissverschluss einzusetzen. Ausserdem sind sie super praktisch.
Du kannst alles mögliche darin aufbewahren und verstauen: Stifte, Kosmetika, Deine Brille und vieles mehr.
Auch als Geschenkverpackung sind sie toll.

3x3 Täschchen Schnittmuster

5. Nähidee für Anfänger: Filz-Utensilos

Dekokörbchen aus Filz
(gratis Schnittmuster)

Solche Körbchen waren die ersten Nähprojekte meiner Cousine und sie hat so einige genäht und für alles mögliche. Egal ob für Schmuck, Schlüssel oder Nähzubehör, wie Klammern, die kleinen Filz-Utensilos sind immer gut zu gebrauchen.
Filz hat ausserdem den Vorteil, dass er sehr einfach zu verarbeiten ist. Er rutscht nicht und muss nicht versäubert werden.

Filz Utensilo kostenloses Schnittmuster

6. Nähidee für Anfänger: Kissen (aber anders)

Autokissen

Das Autokissen kann leicht zu Streit führen, vor allem, wenn man nur eines im Auto hat. Es ist bei uns super beliebt und von allen gerne genutzt.

Es gehört zu den Nähprojekten, die nicht nur einfach zu nähen sind, sondern sich auch wirklich lohnen.

Ein Nähanfänger kann das Kissen leicht nachnähen. Es sind nur gerade Nähte – super easy. Wir haben es aus Baumwoll-Webware genäht. Ein sehr einfaches Material, dass auch die Nähmaschine liebt.

Autokissen Schnittmuster

7. Nähidee für Anfänger: Beutel

Beutel Bella

Dieser Beutel ist so einfach, dass er oft in dieser Art oder ähnlich im Handarbeitsunterricht in der Mittelstufe (Sekundarschule in der CH) genäht wird.
Er ist super geeignet für Nähanfänger und wenn Du den richtigen Stoff auswählst, hast Du am Ende einen hippen Beutel, Beutelrucksack, Handtasche, Sporttasche oder ähnliches.

Beutel Bella Schnittmuster - kleiner Beutel

8. Nähidee für Anfänger: Bluse ohne Schnick-Schnack

Bluse Doreen

Wir haben die Doreen damals designt für alle, die ihr erstes Kleidungsstück bzw. die erste Bluse nähen wollen. Die Bluse Doreen ist eine Schlupfbluse. Wir haben sie so einfach wie möglich gehalten. Die Bluse hat keine Knöpfe, Reissverschlüsse oder ähnliches. Genäht wird sie aus Webware. Wir haben schon einige Doreens genäht. Aus Popeline und Leinen.

Ein fantastisches Einsteigerprojekt.

Schnittmuster Bluse Dorren Gr 36-52

9. Nähidee für Anfänger: Kirschkernkissen (mit Extras)

Kirschkernkissen
(teilweise gratis Schnittmuster)

Ständig im Gebrauch sind bei und die Kirschkernkissen. Wir machen sie einfach schnell in die Mikrowelle und warm sind sie.

Unsere Kirschkernkissen haben einen Bezug, den Du abnehmen und waschen kannst.

Kirschkernkissen alle 3 Varianten 2

Das ist vor allem wichtig, wenn Du kleinere Kinder hast, aber nicht nur dann. Es ist aus hygienischen Gründen durchaus sinnvoll, solche Bezüge auch hin und wieder zu waschen.

Die Kirschkernkissen sind tatsächlich so einfach zu nähen wie sie aussehen und Du kannst bei der Gelegenheit auch gleich lernen, wie der Hotelverschluss funktioniert.

10. Nähidee für Anfänger: Was Einfaches aus billigem Stoff

Morgenrock Ida

Weisst Du, was eine Polarvide-Decke von Ikea ist? Wir nähen schon seit Jahren immer mal wieder das eine oder andere Projekt aus Polarvide. Warum? Weil es günstig ist, Du es in jedem Ikea bekommst und sich super kuschelig anfühlt.

Gerade als Nähanfänger hat man doch oft Angst einen (vielleicht teuren) Stoff zu ruinieren.

Schnittmuster Morgenrock Ida Tragebild von der Seite Kaputze unten

Wenn Dich diese Angst plagt, dann versuche einen Morgenrock Ida aus 2 Polarvidedecken zu nähen. Das Schnittmuster ist auf die grössen der Polarvide-Decken abgestimmt.

Auch, wenn ich glaube, dass Du das ganz sicher hinbekommst. Falls Du am Ende doch nicht zufrieden sein solltest: So einen Morgenrock trägt man ja schliesslich nur zu Hause 😉

11. Nähidee für Anfänger: Nadelkissen

Nadelkissen sind auch einfache Nähprojekte die Du ausserdem bei Deiner weiteren Näh-Karriere noch gut gebrauchen kannst.

Wir haben hier auch gleich 2 Varianten für Dich.

Nadelkissen fürs Handgelenk
(gratis Schnittmuster)

Das ist tatsächlich eines unserer frühen Werke. Damals war meine Tochter noch klein, dass wir es in einer “normalen” und einer kleinen Grösse herausgebracht und genäht haben. Schau Dir gerne mal im Video an, wie wir es gemacht haben. Vor allem den Teil, der verhindert, dass Du Dir ins Handgelenk stichst.

Nadelkissen fürs Handgelenk - kostenloses Schnittmuster

Nadelkissen für Nähmaschinennadeln

Das Bedürfnis für das zweite Nadelkisssen kam erst später. Aber als wir es dann entworfen hatten, dachten wir schon auch “Warum erst jetzt?”. Schon früh fängt man an mit verschiedenen Nadeln zu arbeiten – selbst, wenn es nur Univeralsnadeln und Jerseynadeln sind. Mit dem Nadelkissen für Nähmaschinennadeln sind sie immer sortiert und Griffbereit.

12. Nähidee für Anfänger: Padcase

Padcase aus Filz

Auch das Padcase aus Filz ist ein älteres Projekt. Das weiss ich unter anderem deshalb so genau, weil wir es damals für das iPad (das allererste, damals noch ohne Nummer – nur iPad) genäht haben.

Aber es ist gross genug, dass auch ein Block reinpasst.

Es ist super praktisch, wenn Du mal nur das nötigste dabei haben willst in der Schule, Uni oder einer Besprechung.

Es ist auch so toll zu nähen: Der Fiz ist so herrlich einfach zu verarbeiten und Nähen musst Du nur 3 Nähte. Echt easy peasy!

13. Nähidee für Anfänger: Deko-Figuren

Dekofiguren sind einfach, verzeihen Fehler und machen einfach nur Spass.

Wichtel

Im Herbst ist bei uns immer Wichtelzeit (aber nicht nur, im März erscheinen dann auch unsere Osterwichtel). Wichtel sind einfache Nähprojekte. Auch meine Tochter hat schon einige genäht. Ein kleiner Tipp für Nähanfänger: Starte nicht mit den ganz kleinen. Die mittlere Grösse lässt sich am Anfang wohl am einfachsten nähen. Wenn Du Stoffreste oder alte Kleidung hast, kannst Du diese als Material benutzen.

Wichtel nähen

Osterhasen

Auch diese Osterhasen machen Spass und sind einfach zu nähen – in allen Grössen. Sie sind eine tolle Deko für das Wohnzimmer, auf dem Esstisch oder im Eingangsbereich.

3 Osterhasen in verschiedenen Grössen aufgereiht

Huhn Henriette

Auch die Henriette ist ein tolles Deko-Projekt. Wir haben es vor einigen Jahren gerade für die nun kommende Jahreszeit designt. Ab Fasching bis Ostern. Oder anders gesagt für den Frühling. Die Hühner verbreiten schon etwas Osterflair. Das kleine Huhn kannst Du auch aus Stoffresten nähen, aber ich würde Dir, wenn Du Nähanfänger bist, empfehlen zuerst das grössere zu Nähen.

Osterdeko Huhn Henriette Schnittmuster in 2 Grössen - beide Hühner

14. Nähidee für Anfänger: Schürze

Schürze mit gekreuzten Bändern
(gratis Schnittmuster)

Eine Schürze ist auch aus vielen Gründen ein tolles Erstnäherprojekt. Sie ist einfach zu nähen, Du kannst sie auf Baumwoll-Webware nähen und Du trägst sie ohnehin vornehmlich zu Hause.

Diese Schürze hier ist ausserdem noch viel einfacher, als es aussehen mag. Ich liebe ja diese Schürze, die man nicht binden muss. Einfach reinschlüpfen und fertig.

15. Nähidee für Anfänger: Stulpen

Stulpen aus Bündchenstoff

Die Stulpen sind vermutlich das einfachste Nähprojekt, dass Du bei uns finden kannst und wenn nicht das einfachste, dann doch unter den Top 3. Wir haben sie aus Bündchenstoff genäht und sie sind heiss geliebt.

Stulpen nähen Schnittmuster

16. Nähidee für Anfänger: Einkaufstasche

Einkaufstaschen sind ebenfalls beliebte Erstlingsprojekte und das aus gutem Grund. Sie sind einfach und es kommt auf den einen oder anderen Zentimeter nicht an.

Wir haben schon mehrere Einkaufstaschen genäht.

15-Minuten-Tasche
(ohne Schnittmuster)

Da wäre zum einen die 15 Minuten Tasche. Hierfür haben wir auch kein Schnittmuster, aber wir zeigen Dir im Video dazu, wie Du es machen kannst.

15 Minuten Tasche nähen

Tasche(n) Neckarsulm

Dann haben wir die Tasche Neckarsulm. Also bei uns ist es nicht die Tasche, sondern die Taschen. Wir haben wie damals in verschiedenen Farben genäht für den Grosseinkauf. So ist es schon im Supermarkt an der Kasse möglich vorzusortieren.

Was musst gleich in den Kühlschrank, in den Keller, in diesen oder jenen Schrank.

Super praktisch.

Grosseinkäufe farblich sortiert - grüne Tasche Schnittmuster

Diese grossen Taschen sind dank dem Segeltuch und dem Gurtband ausserdem extrem robust und für wirklich schweren Inhalt genäht.

17. Nähidee für Anfänger: Einfaches Top

Top Tara
(gratis Schnittmuster)

Du willst nähen lernen und zwar nicht irgendwas sondern Kleidung, dann ist das Top Tara auch ein tolles Estlingsprojekt für Dich. Vor allem wenn Du nicht mit (nicht elastischer) Webware starten willst, sondern gleich mit Jersey.

Wir haben im Video alles super genau erklärt. Du kannst es einfach Schritt für Schritt nachnähen, dann klappt das.

Top Tara Schnittmuster frontal gerade

Egal für welches Nähprojekt Du Dich entscheidest, wir wünschen Dir ganz viel Spass beim Nähen 💙💚

nähen für die aktuelle Saison