Das kannst Du tun, wenn die Nähmaschine streikt

Die Nähmaschine streikt: Fadensalat, Faden gerissen, Stiche ausgelassen, Schlaufen – kennst Du das auch oder hast Du gerade dieses Problem?

Beinahe jeder, der hin und wieder vor der Nähmaschine sitzt hat das schon einmal erlebt. Hier sind unsere 7 Tipps mit denen wir diese Probleme immer beheben konnten. So konnten wir uns bisher jedes Mal den Nähmaschinentechniker sparen.

Das hier ist also unsere Erste Hilfe, wenn es mal wieder soweit ist, dass die Nähmaschine streikt.

7 Tipps wenn die Nähmaschine streikt Pin

Es geht los: 7 Tipps, wenn die Nähmaschine streikt.

1. Tipp: Ein Reboot tut immer gut

Es klingt banal, aber funktioniert wirklich oft.
Die Nähmaschine ist letztendlich auch ein Computer deswegen gilt auch hier: Ein Reboot tut immer gut.
Wenn die Nähmaschine spinnt, schalte sie aus, ziehe den Netzstecker und warte 30 Sekunden. So können sich wirklich alle Zwischenspeicher entladen. Wieder einstecken und anschalten.

Manchmal löst schon das das Problem.

12 gratis Schnittmuster

Trage Dich in unseren Newsletter ein und Du erhältst die 12 gratis Schnittmuster.

  • Für Anfänger geeignet
  • Mehrfach getestet
  • Mit gratis Video-Anleitung zum jedem Schnittmuster

Wenn Du wissen willst, wie wir Deine Daten für unseren Schnittmuster-Alarm verarbeiten, dann schau Dir dazu bitte unsere Transparenzerklärung zum Schnittmuster-Alarm Newsletter an.

2. Tipp: Neu einfädeln

Einfach nochmals neu einfädeln, manchmal hat man einen Fehler gemacht oder es ist etwas verrutscht. Wenn man dann gewissenhaft und genau ist beim neu einfädeln, kann das Wunder bewirken.

3. Tipp: Spule checken

Das neu einfädeln gilt nicht nur für den Oberfaden. Überprüfe auch die Spule. Ist sie richtig herum eingesetzt? Liegt der Faden gut auf der Unterfadenspule? Haben sich beim Aufspulen schlingen gebildet?

Schau Dir genau an, wie herum der Unterfaden in die Maschine gehört und schlage bei Unsicherheit auf jeden Fall im Handbuch Deiner Nähmaschine nach.

4. Tipp: Mit einem einfachen Stoff probenähen

Lege am besten einen Baumwollstoff ein. Manchmal hat man einen schwierigen Stoff genäht und die Nähmaschine muss mal wieder richtig durchlaufen. Deshalb

  • Baumwollstoff einlegen
  • Geradstich einstellen

und mal probieren, ob das funktioniert.

Manchmal muss die Maschine einfach ein paar Sticke auf einem leicht zu verarbeitenden Stoff nähen und dann geht es wieder.

5. Tipp: Fandenspannung checken

Idealerweise hast Du Dir gemerkt, wie sie für Deine Nähmaschine eingestellt sein muss. Aber auch hier hilft das Handbuch weiter. Vielleicht wurde die Fadenspannung verstellt – von einem guten Geist – Kind oder Enkelkind – Pumuckel oder Du bist irgendwie am Rad hängengeblieben und hast sie aus Versehen verstellt und es nicht gemerkt.

Bei uns ist sie immer so um die 4.
Wenn Du Deine Einstellung nicht mehr kennst, dann schau ins Handbuch oder probiere aus – in beide Richtungen. Vielleicht löst das Dein Problem.

6. Tipp: Nadel checken

Überprüfe, ob die Nadel richtig eingesetzt ist. Sitzt sie fest? Ist sie abgebrochen oder verbogen? Ist sie richtig eingefädelt. Oder vielleicht stumpf?

Vielleicht setzt Du eine ganz frische Nadel ein und probierst es nochmal.

7. Tipp: Stichplatte entfernen und Maschine reinigen.

Wenn das alles bisher nichts geholfen hat, dann einfach mal die Stichplatte entfernen.

Das ist der Bereich unter dem Nähfuss. Im Video zeigt Ute ganz genau, wie sie es macht.

Wir reinigen den Bereich dann immer mit einem Druckluftspray. Für uns ist das Gold wert.

Am Besten, Du machst vorher (und auch währenddessen immer mal wieder) ein Handyfoto vom Aufbau. Dann fällt Dir das zusammenbauen am Ende leichter. Ausserdem solltest Du alle Kleinteile auf einem Tellerchen sammeln, damit Du nicht am Ende eine Schraube suchen muss.

Auch wenn die Nähmaschine gerade nicht streikt, ist es sicher eine gute Idee unter der Stichplatte hin und wieder sauber zu machen, wer das Video gesehen hat, weiss, was wir da unten gefunden haben.

Beutel nähen mit Tunnelzug 05 Kordel einziehen
nähen für die aktuelle Saison