Du siehst in unserem Video 4 Varianten fĂĽr eine Hosentasche von einfach bis chic.

Die aufgesesetzte, rechteckige Hosentasche

Die aufgesetzte Hosentasche nähe ich in meinem Beispiel über die Seitennaht an einer Hose. Die Tasche wird mit Nahtzugabe zugeschnitten und oben gesäumt. Ich habe den Saum sichtbar nach aussen genäht. Die übrigen 3 Seiten werden mit der Overlock oder mit Zick-Zack-Stich versäubert.

Hosentasche nähen b

Die Saumzugabe wir nach innen gebĂĽgel. Damit an den Ecken die Nahtzugabe nicht rausschaut, bĂĽgle ich kleine Falten ein, so dass sie um die Ecken etwas kĂĽrzer ist. Mit Stecknadel alles gut fixieren.

Hosentasche nähen c

Damit die Ecken gut festgenäht sind, habe ich den Anfang und das Ende der Naht mit einem schmalen Zick-Zack-Stich genäht.

Ăśber der Seitennaht habe ich die Hosentasche vermittelt und wieder mit Nadeln fixiert.

Hosentasche nähen d

Die aufgesetzte, runde Hosentasche