Puppenbett aus Zeitungsrollen | DIY | Upcycling

Ein schönes Geschenk für eine Puppen-Mutti aus Altpapier, Karton und Stoffresten.

Zunächst aus einem Stapel Zeitungen Rollen mit Hilfe eines Schaschlikstäbchens zusammenrollen und mit etwas Kleber fixieren.

Auf einem Brettchen oder sehr festen Karton Markierungen im Abstand von 2 – 3cm anzeichnen.

Auf die Markierungen je eine Zeitungsrolle kleben. Ab hier verwende ich zum Kleben Holzkleber.

Ich starte das Flechten, indem ich eine Rolle halbiere und mit beiden Seiten gegeneinander flechte. Wenn die Rolle aufgebraucht ist in das eine Ende eine Rolle stecken, über das andere Ende eine Rolle stülpen. In jedem Fall festkleben.

In meinem Fall habe ich noch ca. 4 cm nach aussen weiter geflochten. Ich wollte die Basis etwas grösser haben als das Brettchen.

An dieser Stelle arbeite ich nach oben weiter. Immer wieder zwischendurch einige Rollen festkleben und fixieren. Das geht ganz gut mit Wäscheklammern. Zum Glück kleben die nicht mit Holz-Kleber zusammen.

Wenn die gewünschte Rahmenhöhe erreicht ist, kann mit dem etwas höheren Fuss- und Kopfteil begonnen werden

Dabei achte ich darauf, dass ich am Rand immer nur eine Zeitungsrolle drehe. Der Abschluss würde sonst zu dick.

Am Ende nochmals alles gut mit Holzkleber bepinseln. Das gibt Stabilität.

Das Bettchen sieht einfach so schon originell aus. Wenn mag kann es mit Farbe besprühen. Wir nehmen für unsere Bastelprojekte gerne die Sprühfarbe von Amsterdam.

Damit das Bettchen nichts verkratzt, Filzgleiter darunterkleben. Fertige aus dem Baumarkt oder einfach Filzstücke mit der Heissklebepistole ankleben.

Videoanleitung

Puppen Quilt | Nähen | DIY

Der Puppen Quilt besteht aus einem grossen Block in der Mitte, und dieser besteht aus kleinen Dreiecken. die Stelle ich am einfachsten her, indem ich einen helle Stoff auf einen dunkleren nähe.

Ich schneide die 4-Ecke zwischen den Nähten auseinander und erhalte dann 2 4-Ecke die aus 2 Farben bestehen.

Die bügle ich auseinander und habe die Basis für meinen Stern geschaffen.

Oder für andere Motive die man für Quilts kennt.

Auch die Borte oben und Unten stet aus den 2 farbigen 4-Ecken.

Die Einfassung wird in einem Stück aus der Rückseite genäht.

Videoanleitung