Wickeltasche für Puppen nähen für unterwegs mit Wickelauflage

Du willst einer Puppenmutti oder einem Puppenpapi eine grosse Freude machen? Du kannst es, wenn Du eine Wickeltasche für Puppen nähen willst. Kleine Puppeneltern brauchen alles, was die Grossen auch brauchen. Mit etwas Stoff kannst Du einen kleinen Wunsch erfüllen.

Wickeltasche für Puppen nähen 1 Zuschneiden

Die Wickeltasche für Puppen wird zuzüglich Nahtzugabe zugeschnitten. An den Kanten, an den Du mit Schrägband oder Nahtband versäuberst wir keine Zugabe benötigt.

Wickeltasche für Puppen nähen 2 Material

Für die Tasche habe ich einen Bauwollstoff verwendet. Für die Wickelauflage Frotte und damit die Auflage schön weich ist, ein Bodentuch aus dem Supermarkt. Man kann auch den Frottee doppelt nehmen oder ein Volumenvlies. Dieser Teil wurde Diagonal gesteppt.

Wickeltasche für Puppen nähen 3 Innenseite zusammennähen

Nach dem Steppen die Seitenteile annähen. Jetzt ist der Innenteil schon komplett.

Wickeltasche für Puppen nähen 4 Aussenseite Henkel

Am Aussenteil wird vor dem Zusammennähen der Henkel und die Klettverschlüsse angenäht. Jetzt beide Teile links auf links aufeinander legen.

Wickeltasche für Puppen nähen 6 Teile zusammenfügen

Beide Teile an der rechten und linken Kante mit einem Band versäubern. die Taschen nach innen klappen und absteppen.

Wickeltasche für Puppen nähen 7 Taschen absteppen

Zum Schluss noch die ober und untere Kante mit dem Band versäubern.

Wickeltasche für Puppen nähen 9 Schrägband annähen 2

Achte darauf, dass der Anfang und das Ende umgeklappt werden, damit nichts franzt.

Noch mehr Puppensachen wie zum Beispiel die Windel findest du hier.

nähen für die aktuelle Saison

Merke Dir diesen Artikel auf Pinterest

Puppenwickeltasche nähen Pinterest