Ich bin dieses Jahr mit meiner Halloween-Deko super spät dran und das ausgerechnet in dem Jahr, in dem bei uns die Kinder endlich mal wieder auf Süsses-oder-Saures-Tour gehen.

Ich hatte einfach wenig Zeit dieses Jahr, daher sollte es einfach sein und schnell gehen – Last Minute eben.

Ich konnte auch nicht lange planen daher wollte ich etwas benutzen, das ich ohnehin im Haus hatte.

Gedacht, getan.

Es wurden also Gespenster aus einem alten Spannbettlaken genäht und sie sind wirklich knuffig geworden.

Hier ein super kurzes Video (ein Short eben), wie es geht, aber weiter unten dazu auch noch mehr.

Die Plotterdatei zu diesem Projekt findest Du in unserem Plotterdateien-Shop oder Du klickst einfach auf diesen Button.

Spannbettlaken-Upcycling für Halloween

Material

Ich habe also ein altes Spannbettlaken, das schon seit längerem zum Wegwerfen weggepackt war herausgekramt.

Wenn Du jetzt sagst (weil Du den Artikel erst im November liest oder einfach keine Zeit mehr hast), dass das für Dich dieses Jahr nichts mehr wird, dann weisst Du wenigstens, warum Du im kommenden Jahr alte Spannbettlaken oder kaputte weisse T-Shirt aufheben solltest.

Ich beginne damit bei dem Spannbettlaken den Gummi abzuschneiden und die Ecken schneide ich auch auf, damit der Stoff flach liegen kann.

Nicht wundern, ich mache das gerne mit der elektrischen Schere, denn wenn man viel Upcycling macht, dann kann das wirklich auch mal auf die Hände gehen.

Last Minute Halloween-Deko aus einem alten Spannbettlaken - 01 altes Spannbettlaken vorbereiten

Nähen

Für die Gespenster habe ich 3 Formen gezeichnet, die findest Du auch gratis bei uns im Shop zum Herunterladen.

Last Minute Halloween-Deko aus einem alten Spannbettlaken - 02Zuschneiden

Ich schneide die Formen in doppelter Stofflage aus dem Stoff aus und gebe 1 cm Nahtzugabe

Last Minute Halloween-Deko aus einem alten Spannbettlaken - 03 Nähen

Jetzt nähe ich die 2 Stofflagen einfach rundum zusammen. Da ich hier Jersey nähe, verwende ich eine Jerseynadel und den 3-fachen-Stretchstich.

Ich lasse eine ca. 4cm grosse Wendeöffnung offen.

Last Minute Halloween-Deko aus einem alten Spannbettlaken - 04 Rundungen einschneiden

Dann schneide ich die Rundungen ein und wende durch die Wendeöffnung.

Das Gesicht

Ich plotte unheimlich gerne, daher habe ich das Gesicht aufgeplottet.

Du findest in unserem Shop 6 Plotterdateien für Gruselgesichter zum Herunterladen.

Last Minute Halloween-Deko aus einem alten Spannbettlaken - 05 Gesicht plotten
Last Minute Halloween-Deko aus einem alten Spannbettlaken - 06 Stopfen

Jetzt stopfe ich das Gespenst noch flach aus und schliesse die Wendeöffnung von Hand.

Fertig sind meine Gespenster.

Halloweendeko aus altem Spannbettlaken - 3 Gespenster

Halloween-Deko anbringen

Ich habe dann die Gespenster genommen und sie einfach mit Doppelseitigem Klebeband an die Wohnungstür geklebt.

Das war es auch schon.

Halloweendeko aus altem Spannbettlaken - Gespenster an der Tür

Gespenster selbst nähen und plotten

Wenn Du die Gespenster selbst nähen und plotten willst, dann kommst Du die Schnittmuster und die Plotterdateien für die Gesichter und die Gespenster, wenn Du folgenden Button klickst. Die Nähanleitung findest Du in diesem Artikel weiter oben.

Das sind auch super beliebte Plotterdateien von uns

Bevor ich mich verabschiede, wollte ich Dir noch 4 weitere Plotterdateien zeigen.

Stricktasche fürs Handgelenk: Schnittmuster & Plotterdatei

Stricktasche nähen Schnittmuster und Plotterdatei - Stricktasche Auckland am Handgelenk

Das Stricktäschchen ist ein MUSS für alle Strickbegeisterten oder auch Häkelfans. So kannst Du unterwegs immer stricken oder häkeln. Du hast einen Wollknäul, Stricknadeln / Häkelnadel und eine Nadel zum Vernähen dabei.

Die Videoanleitungen findest hier.

Plotterdatei: Laterne mit 5 Motiven

Laterne mit Motiv Spukschloss

Laternen zum Laternelaufen oder als Zimmerdekoration. Die Abmessungen der fertigen Laterne sind 23x21x8cm.

Die Laterne gibt es mit verschiedenen Motiven

  1. Spukschloss
  2. Schneeflocke 1
  3. Schneeflocke 2
  4. Meerjungfrau
  5. Einhorn

Herzschachtel zum Falten Plotterdatei

3 Herzschachteln zum Falten - geschlossen

Plotterdatei für eine Herzschachtel zum zusammenfalten. Kein Kleben nötig.

Oben ein Band durchziehen und einfach zur Schleife binden oder eine grosse Schlaufe und die Herzschachteln aufhängen.

Plotterdatei: Teddy mit Herz

Plotterdatei Teddy mit Herz - Kalthleen Zimansky3

Die Plotterdatei enthält den Teddy mit Herz einfarbig, mehrfarbig und in einer Variante mit dickeren Linien, damit er auch problemlos kleiner als 10cm geplottet werden kann, ohne, dass die Linien zu dünn werden.

Unsere Schnittmuster findest Du hier

und unsere Plotterdateien findest Du hier

nähen für die aktuelle Saison