Regenhose nähen für Kinder ☔ Schmittmuster Grössen 98-152

/, Für Kinder, Kleidung, Nähen/Regenhose nähen für Kinder ☔ Schmittmuster Grössen 98-152

Regenhose nähen für Kinder ☔ Schmittmuster Grössen 98-152

Material für die Regenhose

Wenn du eine Regenhose nähen willst, hast du mittlerweile eine sehr grosse Auswahl an wasserdichten Stoffen. Wir haben uns für einen Regenjackenstoff entschieden, der auch unter dem Begriff Ballonseide verkauft wird.

Ausserdem benötigst Du noch einen sogenannten SeamSealer um die Nähte abzudichten. Ich habe mich für Seam Sure entschieden, da er auf wasserbasis ist. Auf Anfrage hat mir der Händler bestätigt, dass das Produkt für Kinderkleidung geeignet ist. Du kannst Seam Sure bei Amazon bestellen.

Schnittmuster

Regenhose nähen

Regenhose nähen für Kinder 01 Schnittmuster

Das Schnittmuster für die Regenhose haben gleich so konzipiert, dass die äussere Seitennaht wegfällt. Eine Naht weniger, die wir abdichten müssen.

Regenhose-nähen-für-Kinder-02-Grösse-überprüfen

Vor dem Zuschneiden der Regenhose solltest Du nochmals die Grösse checken. Am besten legst Du eine Hose, wie sie unter der Regenhose getragen wird, nochmals auf das Schnittmuster und prüfst, ob sich alles gut verpacken lässt. Achte darauf, dass oben und unten genug Platz ist für die Gummizüge.

Regenhose nähen für Kinder 03 Nähprobe
Regenhose nähen für Kinder 04 Näheinstellungen

Zum Nähen der Regenhose habe ich eine sehr dünne Nadel verwendet. in meinem Fall eine 60er. Trotzdem machte die Maschine immer wieder Aussetzer. Ich habe mich dann für den 3-fachen Geradstich (Nr. 9) entschieden. Der gab das schönste Stichbild und produzierte keine Lücken.

Regenhose nähen für Kinder 05 Bein zusammennähen

Für die eigentliche Hose werden nur 2 Nähte benötigt. Zum ersten die innere Beinnaht und die Schrittnaht.

Regenhose nähen für Kinder 06 Schrittnaht

Für die Schrittnaht eine der beiden Hosenhälften auf recht drehen und in die 2. Hälfte, die noch auf links gedreht ist, stecken. So kann man die Naht einfach schliessen. Auf das stecken mit Nadeln habe ich verzichtet. Besser sind Klammern. Wenn die Klammern nicht vorhanden sind, bitte nur in die Nahtzugabe stecken.

Regenhose nähen für Kinder 07 Gummis einziehen

Am Bund und an den Knöchel den Überstand umnähen, dabei eine kleine Lücke lassen. Den Gummi an der Taillie, eventuell über der Hose abmessen und einziehen. Den Gummi zusammennähen und die Lücke schliessen. An den Knöcheln den Gummi so abmessen, dass er über die Gummisteifel passt. Das kann einiges weiter sein, als die Knöchel.

Regenhose nähen für Kinder 08 Nähte abdichten

Zu guter Letzt, noch die Nähte abdichten. Ich habe die innere Beinnaht und die Schrittnaht 2 mal bestrichen. Vor dem ersten Tragen sollte der SeamSealer richtig trocken sein.

nähen für die aktuelle Saison

Über den Autor:

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Nur für begrenzte Zeit!
12 gratis Schnittmuster
Trage Dich in unseren Newsletter ein
und wir schicken Dir als Dankeschön
die 12 gratis Schnittmuster
postwendend per E-Mail zu.
Probier es aus, Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden.
Wenn Du wissen willst, wie wir Deine Daten für unseren Schnittmuster-Alarm verarbeiten, dann schau Dir dazu bitte unsere Transparenzerklärung zum Schnittmuster-Alarm Newsletter an.
close-link

Magst Du unsere Ideen?

Unterstütze uns und teile sie auf ...