Superfood Hanf!

Keine Sorge unser Hanfbrot ist THC-frei aber alle anderen guten Eigenschaften des Hanfs sind noch erhalten. Hanf ist eine Wunderpflanze und gehört zu den Lebensmittel, die eine ungewöhnlich hohe Nährstoffdichte haben.

In Hanf sind reichhaltige Mengen an Antioxidantien sowie Vitamin E und die B-Vitamine. Es enthält mehr Vitamin B2 als in Fleisch, das immer als bester Lieferant galt, ausgenommen Leber. Wer oft rissige Lippen und brennende Augen hat, könnte an einem B2 Mangel leiden. Für Veganer also ein muss.

Hanf ist auch eine ausgezeichnete Proteinquelle. Es enthält 20 – 25 % hochwertige Aminosäuren. Hanf gehört somit zu den wenigen Pflanzen nicht nur bioverfügbare Aminisäuren enthalten, sondern auch noch in ausreichender Menge. So kann Hanf den Muskelaufbau fördern.

Hanf hat ein optimales Fettsäure-Verhältnis von 4:1 von Omega 6 : Omega 3. So schützt der Verzehr von Hanf vor chronischen Entzündungen, die sowohl das altern fördern als auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Es wäre noch zu erwähnen, dass Hanf zu den wenigen Gamma-Linolsäure-Lieferanten gehört. Die wirkt ebenfalls entzündlichen Prozessen im Körper entgegen und sorgt posistiv für den Hormonausgleich.

Hanfbrot_Zutaten

Unser Hanfbrot-Rezept:

270g Weißmehl
270g Vollkornmehl
100g Hanfherzen (auch geschälte Hanfnüsse genannt)
1/4 Päckchen Trockenhefe
1 TL Salz
1 TL Honig
25g bzw. 2 EL Olivenöl
400ml Wasser

Hanfbrot_Unold_Brotbackautomat_Backmeister_Skala_Kneten1

Alle Zutaten kommen in den Brotbackautomat. Wir beginnen mit Wasser und Hefe. Wenn man den Brotbackautomat vorprogrammiert, dass er erst später starten soll, kommt die Hefe oben auf eine trockene Stelle, damit sie nicht schon vorher reagiert.

Hanfbrot_Unold_Brotbackautomat_Backmeister_Skala_einschalten

nach dem programmieren heisst es nur noch warten.

Brotbackautomat auf Programm 2 (Vollkorn), Stufe 2 (großes Brot). Ich backe es „dunkel“, damit es besonders knusprig wird.

Hanfbrot_Unold_Brotbackautomat_Backmeister_Skala_Kneten2

Das Brot wird selbstständig geknetet, geht und wird gebacken. Wenn es piepst ist es fertig.

[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]