Große Strandtasche nähen für Anfänger mit vielen Innentaschen 🏖️

Ob in Rimini oder Mallorca oder tatsächlich Miami oder einfach im Freibad, wenn Du eine Strandtasche nähen willst, solltest du darauf achten, dass sie ein sicheres Reissverschlussfach hat und Innenfächer um Deine Utensilien gut zu verstauen.

Unsere Strandtasche ist gross genug für Handtücher, Getränke, Sonnenschutz und deine Strandspiele.

Grosse Strandtasche zuschneiden

Große Strandtasche nähen - 01 Material
Große Strandtasche nähen - 02 Material

Die Strandtasche wird zuzüglich der Nahtzugabe von 1,5 cm zugeschnitten. Als Aussenstoff haben wir uns für einen Canvas entschieden, als Innenstoff für einen leichten Outdoorstoff der gerne für Kissen verwendet wird.

Die Kordel für die Tragegriffe ist von Prym. Es könnte natürlich auch ein Seil aus dem Baumarkt sein. Das ist aber sicher nicht so angenehm in der Hand und weniger leicht zu verarbeiten. Aber ja, möglich ist es natürlich. Achte aber darauf kann, dass es die Ösen nicht in sehr vielen Grössen gibt.

Die Ösen sollten nicht mehr als 3 mm grösser sein als das Seil dick.

Innentaschen nähen

Fächer und Flaschentaschen nähen

Große Strandtasche nähen - 03 Flaschentasche#

Sowohl die Taschen für die Flaschen wie auch die aufgesetzte Innentasche habe ich jeweils doppelt oder im Stoffbruch zugeschnitten.

Große Strandtasche nähen - 04 Flaschentasche

Die Flaschentasche soll an den kurzen Seiten und an einer langen Seite rechts auf rechts aufeinander genäht werden. Sie wird an der geschlossenen langen Seite angenäht. Die offene lange Seite verschwindet in der Seitennaht.

Große Strandtasche nähen - 05 Innentaschen einnähen
Große Strandtasche nähen - 06 Innentasche
Große Strandtasche nähen - Innentasche einnähen

Die mittlere Tasche nähen wir rundum rechts auf rechts zusammen. Nur unten in der Mitte bleibt eine Wendeöffnung. Später beim aufnähen wird diese geschlossen.

Wir beginnen mit der Mittleren Tasche. Du kannst ausprobieren wie Du die Fächer unterteilst und zeichnest die Stepplinien am besten mit einem Schneiderstift oder Schneiderkreide an. Mit der Seitennaht werden die Flaschentaschen aufgenäht. Die andere Seite der Flaschentasche kannst du mit einer Naht innerhalb der Nahtzugabe seiltich fixieren.

Innentaschen mit Reissverschluss nähen

Große Strandtasche nähen - 06 Reissverschluss Innentasche

Lege Dir für die Reissverschlusstasche folgende Teile zurecht.

  • 1 Aussenteil
  • 1 Futterteil
  • 1 Reissverschluss
  • Taschenbeutel.
Große Strandtasche nähen - 09 Reissverschluss Innentasche

Markiere bei allen Teile die Mitte und lege bei jedem Schritt die Mitte aufeinander.

Der Reissverschluss wird rechts auf recht an die obere Kante des Aussenstoffs genäht.

Große Strandtasche nähen - 10 Reissv

An die andere Kante des Reissverschlusses kommt die Futterseite. Linke Reissverschlussseite auf rechte Futterseite.

Große Strandtasche nähen

Der Taschenbeutel wird an die Reissverschlusskante des Aussenstoffs genäht und…

Große Strandtasche nähen - 12 Re

…an allen 4 Kanten.

Große Strandtasche nähen - 13 Reissverschluss Innentasche
Große Strandtasche nähen - 12a Reiss

Den Aussenstoff über den Reissverschluss ziehen und den Reissverschluss seitlich und oben absteppen. So dass er verdeckt ist.

Futter und Aussenstoff zu einer Tasche zusammennähen

Große Strandtasche nähen - 14 Tasche zusammennähen

Nähe auch das andere Futterteil an das Aussenteil.

Große Strandtasche nähen - 15 Tasche zusammennähen

Jetzt hast Du 2 Teile, die aus einem Aussenteil und einem Innenteil bestehen.

Lege beide Teile rechts auf rechts aufeinenander, Futterseite auf Futterseite und Aussenseite auf Aussenseite.

Achte darauf, dass die Nahtübergänge, Futter/Aussenstoff sich treffen.

Nähe die Seiten und die Böden zusammen. Lasse dabei am Boden des Futters eine Wendeöffnung ca. 20 cm breit.

Große Strandtasche nähen - 16 Tasche zusammennähen

Die Ecken werden geschlossen indem die Seitennaht auf die Bodennaht trifft.

Große Strandtasche nähen - 17 Tasche zusammennähen

Nach dem Wenden die Wendeöffnung knappkantig schliessen

Große Strandtasche nähen - 18 Innenansicht

Hier nochmal ein Blick auf die Innentaschen.

Große Strandtasche nähen - 19 Rand absteppen
Große Strandtasche nähen - 20 Rand absteppen

Der Rand wird jetzt 10 cm nach innen geschlagen und am oberen Rand mit ca. 1 cm Abstand abgesteppt.

Große Strandtasche nähen - 21 Ösen einschlagen
Große Strandtasche nähen - 22 Öseneinschlagen
Was brauche ich zum Nähen - April 2020 - 05 Presse

Markiere die Stellen für die Ösen. Dazu kannst Du das Schnittmuster als Schablone benützen.

Wie wir unsere Ösen einpressen liest du hier.

Große Strandtasche nähen - 23 Seil abmessen

Probiere die Länge, bevor Du die Seile abschneidest. Im mag es wenn Sie gerade so lang sind, dass man die Tasche noch in der Hand tragen kann aber auch über die Schulterhängen kann.

Große Strandtasche nähen - 24 Seil einziehen

Ich habe 2 Stücke von je 65 cm geschnitten.

Strandtasche Miami Schnittmuster zum Ausdrucken 06

Wir haben uns dafür entschieden, die Knoten nach innen zu machen. Du kannst es aber auch genau so gut aussen knoten.

Viele Spass beim Nähen und viel Spass am Strand. ?

Weitere Handtaschen

Book Tote Bag nähen wie die von Dior 📘 Tote Bag Dalia

Heute habe wir eine Tasche für Dich mit einem riesigen Sparpotenzial. Vielleicht kennst Du sie bereits. Die Book Tote von Dior. Eine wunderschöne Handtasche in so wahnsinnig vielen Designs. Aber jetzt kommt der Haken, diese Tasche kostet deutlich über 2000 Euro. Herausforderung angenommen. So entstand die ToteBag Dalia.

Einfache Handtasche nähen 👜 Handtasche Brighton

Wenn Du eine einfache Handtasche nähen willst, ist unsere Brigton genau die Richtige für Dich. Ca. 30 cm breit und 24 cm breit und es passt alles rein, das man so braucht. Wir haben die Tasche mit dem Stoff von unserer Bluse Bridget gefüttert und so ist sie der ideale Kombi-Partner.

Handtasche nähen mit Reißverschluss 🐬 Nähanleitung & Schnittmuster Handtasche Sylt

Wir wollten eine Handtasche nähen mit Reissverschluss nähen, weil sie nicht nur der ideale Reisebegleiter ist sondern Dein Geld, Dein Geld und überhaupt alles das ganze Jahr sicher ist. Die Tasche ist mit 30 cm x 18 cm gerade gross genug, damit Deine wichtige Dinge reinpassen aber auch nicht zu gross, dass Sie zu schwer sie den ganzen Tag mit Dir herumzutragen. Unsere Sylt ist einfach der ideale Begleiter durch das ganze Jahr.

Rucksack nähen mit Innenfutter 🎒 Rucksack Gstaad

Mit unserem Schnittmuster Gstaad kannst du einen Rucksack nähen mit Innenfutter. Unsere ausführliche Videoanleitung zeigt Dir alle wichtigen Schritte, so kannst Du den Rucksack leicht nacharbeiten. Das Schnittmuster findest du hier in unserem Shop zum Download.

Handtasche nähen mit Reißverschluss 👜 Handtasche Rio mit Schnittmuster

Mit unserer Anleitung mit Schnittmuster zum Download kannst Du ganz einfach eine Handtasche nähen mit Reissverschluss. Die Handtasche Rio hat 2 Aussentaschen und viele Innentaschen. Du kannst sie aus einem leichten Outdoorstoff nähen (hier: weiss) oder aus Kunstleder (hier: petrol). Die eine ist leicht, die andere sieht edel aus. Oder Du nähst einfach beide Handtaschen.

Minitasche 5th Avenue nähen 🏙 mit Schnittmuster

Kennst Du auch das Problem, Du willst schnell in den Supermarkt oder ein Weilchen auf den Spielplatz? Wenn man nur die Kinder zu Freunden fahren will muss man Geldbeutel, Papiere, Schlüssel dabei haben. Wir wollten deshalb eine Minitasche nähen. Das Schnittmuster findest Du wie gewohnt auf unserem Blog.

nähen für die aktuelle Saison
Von |2020-12-04T19:37:31+01:00Juni 7th, 2020|Anfänger, Nähen, Tasche, Urlaub|1 Kommentar

Über den Autor:

Ein Kommentar

  1. Anni Sowa 28. September 2020 um 8:12 Uhr - Antworten

    Guten Morgen ihr beiden,
    Habe mir die Ösenpresse bei Amazon Bestelle,
    Ich weiß nicht genau was ich falsch mache ,bei mir wollen die Ösen die Oberen nicht richtig mir der Unteren verschlissen ,es Bleiben scharfe Kannen zurück, mache ich irgend
    Was falsch? Oder gibt es noch ein Tipp von euch, habe die Ösenpresse bis jetzt nur auf Fotokarton verwendet.LG Anni Sowa und freue mich auf eure Antwort.

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben