Mit unserem Schnittmuster kannst Du ein einfaches Shirt nähen. Als Material kannst du Jersey, Sweatstoffe, French Terry verwenden. Kurz es eignen sich dehnbare Stoffe aus Baumwolle oder Viskose, mit oder ohne Elastan.

Das Schnittmuster ist sehr einfach gehalten und bestens für Anfänger geeignet. Das Shirt Hannah hat einen U-Boot-Ausschnitt der mit einer Blende verarbeitet wird.

Genäht wir unser Shirt Hannah mit einer Overlock und oder einer Nähmaschine. Wir empfehlen den 3 fachen-Strechstich oder Zickzackstich. Auf jeden Fall muss es ein elastischer Stich sein. Lies hier mehr darüber.

Schneide mit 1 cm Nahtzugabe und 3 cm Saumzugabe zu.

Video-Näh-Tutorial für das einfache Shirt Hannah

Zuschneiden

Einfaches Shirt nähen Schnittmuster für Anfänger - 01 Streifen zuschneiden

Unser Stoff ist ein ist ein besonder kuschliger French Terry aus 95% Bio-Baumwolle, 5% Elasthan mit Streifendesing.

Bei der Verarbeitung von Streifen ist einiges zu Beachten. Das Schnittmuster muss genau quer zu den Streifen zugeschnitten werden und damit die Streifen gerade liegen, wähle ich einen Streifen ungefähr in der Mitte aus und lege den Stoff so doppelt, dass der Streifen in der doppelten Lage genau aufeinander liegt. (Wenn Dich das jetzt verwirrt: Im Video ist es schön zu sehen).

Einfaches Shirt nähen Schnittmuster für Anfänger - 02 zuschneiden

Ich arbeite mich nach oben und unten weiter und schneide das Vorder- und Rückenteil im Stoffbruch zu. Alle Schnittteile werden plus Nahtzugabe zugeschnitten. (Die Nahtzugabe ist nicht im Schnittmuster enthalten.)

Einfaches Shirt nähen Schnittmuster für Anfänger - 03 zuschneiden

Den oberen, äusseren Schulterpunkt lege ich bei diesem breiten Streifendesign einen bestimmten Punkt an. Das mache ich genau gleich am Vorder- und Rückenteil. Ich habe mich für diesen speziellen Streifenübergang entschieden.

Einfaches Shirt nähen Schnittmuster für Anfänger - 04 Markierungen übertragen

An den Schulter und am Ärmel sind Nahtzeichen. Übertrage diese mit kleinen Knipsen in die Nahtzugabe.

Einfaches Shirt nähen Schnittmuster für Anfänger - 05 Ärmel zuschneiden

Auch beim Zuschneiden der Ärmel müssen die Stofflagen so aufeinander liegen, dass auch die Streifen genau aufeinander liegen. Dieser Ärmel ist symmetrisch, achte dennoch darauf, dass der Ärmel unten am Handgelenk gerade an den Streifen liegt. Das ist wichtiger als oben.

Einfaches Shirt nähen Schnittmuster für Anfänger - 06 zuschneiden mit Rollschneiden

Bei diesen fast geraden Schnittteilen kann man sehr gut mit einem Lineal und einem Rollschneider zuschneiden oder wie gewohnt mit der Schere.

Einfaches Shirt nähen Schnittmuster für Anfänger - 07 Ansetz Markierung

Am Ärmel wird der Ansatzpunkt für die Schulternaht markiert.

Einfaches Shirt nähen Schnittmuster für Anfänger - 08 Belege zuschneiden

Dann haben wir noch den vorderen und den hinteren Beleg im Stoffbruch.

Schulternaht und Beleg nähen

Einfaches Shirt nähen Schnittmuster für Anfänger - 09 Markierungen aufeinander

Beim Nähen beginnen wir mit den Schulternähten und achten dabei auf die Nahtzeichen, die müssen aufeinander liegen.

Einfaches Shirt nähen Schnittmuster für Anfänger - 10 Belege

Die Belege werden rechts auf rechts aufeinandergelegt…

Einfaches Shirt nähen Schnittmuster für Anfänger - 11 Belege

… und auch hier werden die Schulternähte geschlossen. Wer mit der Overlock näht sollte hierfür trotzdem einen Naht mit der Nähmaschine machen. Diese Naht kann man auseinanderbügeln und trägt weniger auf.

Einfaches Shirt nähen Schnittmuster für Anfänger - 12 Beleg anstecken

Der Beleg wird von den Schulternähten ausgehend auf den Halsausschnitt aufgenäht. Achte darauf, dass die Vorderseite auf der Vorderseite liegt. Bei einem U-Bootausschnitt ist naturgemäss nicht viel Unterschied zwischen vorderem und hinterem Ausschnitt.

Einfaches Shirt nähen Schnittmuster für Anfänger - 13 Beleg annähen

Auch diese Naht mache ich mit der Nähmaschine nicht mit der Overlock.

Einfaches Shirt nähen Schnittmuster für Anfänger - 14 Beleg einschneiden

Damit sich die Naht schon flach anlegt, wird sie zum einen V-förmig eingeschnitten.

Einfaches Shirt nähen Schnittmuster für Anfänger - 14 Beleg einschneiden

Der Beleg wird jetzt noch untersteppt, d.h. die Nahtzugabe wir auf den Beleg gesteppt.

Einfaches Shirt nähen Schnittmuster für Anfänger - 15b fertiger Halsausschnitt

Der Beleg wird jetzt noch von der rechten Seite angesteppt. Das kannst Du dicht am Halsausschnitt machen bis ca. mit 3 cm Abstand.

Je geringer der Abstand zum Halsausschnitt je leichter. Du kannst auf das Absteppen auch verzichten und die Blende von Hand an der Schulternaht fixieren. Wir steppen mit einem Abstand von 2 cm ab. Anfängern empfehlen wir mit 1 cm Abstand abzusteppen.

Ärmel nähen

Einfaches Shirt nähen Schnittmuster für Anfänger - 16 Ärmel annähen
Einfaches Shirt nähen Schnittmuster für Anfänger - 16a nähen
Einfaches Shirt nähen Schnittmuster für Anfänger - 17 Ärmel

Beim Shirt Hannah sind beide Ärmel gleich. Es gibt keinen rechten oder linken. Nimm also einfach einen Ärmel und lege ihn so rechts auf rechts an, dass das Schulternahtzeichen auf der Schulternaht liegt.

Hier kann wieder die Overlock zum Einsatz kommen.

Shirt zusammen nähen

Einfaches Shirt nähen Schnittmuster für Anfänger - 18 Ärmel und Seitennäht

Dies Ärmelnaht und die Seitennaht kannst du mit einer Naht schliessen. Beginne in der Axel zu stecken und arbeite dich zum Handgelenk und dann zur Hüfte vor. Bei einem Streifendesing lässt Du die untere Lage 1-2 mm hervorblitzen. Jetzt kannst du beim Nähen sehen, ob die Streifen aufeinander treffen.

Einfaches Shirt nähen Schnittmuster für Anfänger - 19 Ärmel und Seitennäht

Wieder ist die Overlock dran, oder eben ein elastischer Stich.

Säumen

Einfaches Shirt nähen Schnittmuster für Anfänger - 20 säumen

Jetzt ist es schon fast geschafft.

Überprüfe die Länge der Ärmel und die Hüftlänge vor dem Säumen.

Die Säume musst du nicht unbedingt versäubern, wenn du mit einer Zwillingsnadel säumst. Wenn nicht kannst Du wieder den 3-fachen-Strechstich oder den Zick-Zack-Stich verwenden.

Nähe wie immer bei Säumen von der rechten Seite, bei der Zwillingsnadel funktioniert es ja nur so.

Bei den Handgelenk-Nähten drehe ich den Ärmel auf links und nähe trotzdem von rechts. Ich habe dann die Lage die ich nähe unten liegen und die Lage, die gerade nicht dran ist oben. So habe ich über beide Stofflagen eine bessere Kontrolle und nähe nichts versehentlich an. Im Video habe ich das genau gezeigt.

Mit einem magnetischen Abstandhalter stelle ich mir genau ein, wo ich nähen muss. Das kannst du aber auch mit einem Washi Tape oder Malercrepp machen.

nähen für die aktuelle Saison