Einen Cardigan nähen – jetzt mal mit Schalkragen! Diese Variante die nah am Hals getragen werden kann aber auch mit umgeschlagenen Kragen eher halsfern.

Schnittmuster

Wir haben uns diesmal entschieden kein komplettes Anleitungsvideo zu machen. Die Arbeitschritte zeigen wir Dir hier im Blogbeitrag, Nur fĂĽr den Schalkragen haben wir ein Video gemacht.

Zuschneiden

Cardigan nähen Schnittmuster Cardigan Melissa mit Schalkragen - 1a Zuschneiden

Aber davor steht noch das Zuschneiden. Das Schnittmuster ist inclusive Nahtzugabe. Achte beim Zuschnitt darauf die Nahtzeichen zu ĂĽbertagen. Das erleichtert das Einsetzten des Ă„rmels.

Ich habe es mir so angewöhnt, das Nahtzeichen für die Schulternaht und das für das Rückenteil mit einem Knips zu markieren, das Nahtzeichen für das Vorderteil mit 2 Knipsen.
Cardigan nähen Schnittmuster Cardigan Melissa mit Schalkragen - 1 Zuschneiden

Schalkragen nähen

Angefangen haben wir mit dem Schalkragen. Schau Dir mal hier das Video an.

Blende nähen

Nachdem der Schalkragen genäht ist, nähen wir die Blende an. Mit einigen Stecknadel gut fixieren und mit einem elastischen Geradstich oder wenn es Dir besser gefällt mit einem Zierstick annähen.

Cardigan nähen Schnittmuster Cardigan Melissa mit Schalkragen - 2 Blede annähen

Ärmel annähen

Jetzt kannst Du schon den Ă„rmel einsetzten, natĂĽrlich unter berĂĽcksichtigung der Nahtzeichen.

Cardigan nähen Schnittmuster Cardigan Melissa mit Schalkragen - 3 Ärmel anheften

Erst jetzt schliessen wir in einer langen Naht den Ärmel und die Seite. Dabei darauf achten, dass die Ärmelnähte aufeinander liegen.

Cardigan nähen Schnittmuster Cardigan Melissa mit Schalkragen - 6 Seitennäht schliessen

Bei einem Streifendesign achten wir immer, dass die Streifen gut aufeinander liegen.

Das klappt besser, wenn die untere Stofflage 1-2 mm herrausschaut.

Cardigan nähen Schnittmuster Cardigan Melissa mit Schalkragen - 4 Streifen nähen
Cardigan nähen Schnittmuster Cardigan Melissa mit Schalkragen - 7 Streifen matchen

Tasche aufnähen

Die Tasche habe ich in dieser Variante mit einer Zwillingsnadel aufgenäht.

Cardigan nähen Schnittmuster Cardigan Melissa mit Schalkragen - 9a Tasche

Säume

Sowohl den Ärmelsaum mit der Overlock versäubert, umhähen und mit einem elastischen Stich oder mit der Zwillingsnadel umnähen.

Cardigan nähen Schnittmuster Cardigan Melissa mit Schalkragen - 5 säumen

Für diesen Cardigan habe ich mir eine Zwillingsnadel mit einem Abstand von 4 mm gekauft, Das ist die mit den grössten Nadelabstand, die ich bekommen habe. Ich finde es gab einen schönen professionellen Look.

Cardigan nähen Schnittmuster Cardigan Melissa mit Schalkragen - 8 Saum

Hier zeigen wir Dir noch die Ecke das Saums.

Viele Arbeitsschritte sind identisch mit den, wenn man ein T-Shirt näht. Wir verlinken Euch noch ein älters Video, das wir zu diesem Thema gedreht haben. Wir hatten damals noch keine Overlock. Aber wie man sieht, funktioniert es auch so.

Zum T-Shirt nähen.

Cardigan nähen Schnittmuster Cardigan Melissa mit Schalkragen - 9 Saum Ecke
nähen für die aktuelle Saison