In vielen Grundschulen kommt jetzt die Maskenpflich auch für die Jüngsten. Nur wenige Eltern sind davon begeistert, vielmehr bemitleiden wir die Kinder. Wir selbst haben so unsere Erfahrungen mit dem Maske tragen. Man macht es eben weil es sein muss, gerne macht es wohl keiner und jeder ist froh, wenn er sie abnehmen darf.

Wir haben jetzt ein wirklich einfaches Schnittmuster für Kinder in 2 Grössen gemacht. Wir wollten eine Behelfsmasken nähen aus Musselin. Ein locker gewebter Stoff durch den man wirklich gut atmen kann. Noch vor einigen Wochen hätte ich gesagt Musselin ist nicht gut geeignet für Masken aber für Grundschüler ist es genau das richtige.

Stoff-Auswahl

Behelfsmaske nähen für Kinder 01 Musselin

Für die Maske haben wir ein Fat Quarter Gaze (Musselin) aus unserer Kollektion bei Spoonflower bestellt. Das Fat Quarter ist 53 cm x 50 cm gross und reicht für ca. 4 Masken.

Das Design findest Du hier.

Zuschneiden

Behelfsmaske nähen für Kinder 02 Zuschnitt
Behelfsmaske nähen für Kinder 03 Zuschnitt

Ein kleines Schnittmuster haben wir auch gezeichnet. Das Schnittmuster kannst du einfach ohne zuzätzliche Nahtzugabe ausschneiden. Im Schnittmuster haben wir den eingezeichnet, wie die Nahtzugabe 2 mal eingeschlagen wird und wie der Tunnel für den Gummi genäht wird.

Du kannst die das Schnittmuster hier gratis herunterladen.

Nähen

Die Nahtzugabe kannst du vor dem Nähen bügeln. So lässt sie sich ganz leich feststeppen. Oben und unten wird die Maske nur versäubert.

Behelfsmaske nähen für Kinder 04 Säumen

An den Seiten ist der Saum etwas breiter. Hier soll Platz für ein Gummiband sein.

Behelfsmaske nähen für Kinder 05 Tunnel nähen

Gummiband

Wir verwenden für unsere Masken meist ein 3 mm breites Gummiband, das so angebracht wird, dass man es an den Ohren befestigt. Bewehrt hat sie auch eine Jerseynudel zum Binden.

Eine Jerseynudel ist ein ca. 5 mm breiter Jerseystreifen, der durch Zug eingerollt wird. Dieser Streifen ist sehr weich und angenehm zu tragen.

Der Gummi muss nach den Einziehen zusammengenäht werden.

Behelfsmaske nähen für Kinder 06 Gummi einziehen

Damit es hinter den Ohren nicht drück, empfehlen wir, die Nahtstelle des Gummis in den Tunnel zu ziehen.

Hoffentlich konnten wir Dir ein paar Tipps für eine Maske geben, mit der Dein wirklich gut atmen kann und in der Schule gut zurecht kommt.

nähen für die aktuelle Saison