Ärmelstola nähen mit Schnittmuster Grösse 36-46

/, Mode, Muttertag, Nähen, Overlock/Ärmelstola nähen mit Schnittmuster Grösse 36-46

Ärmelstola nähen mit Schnittmuster Grösse 36-46

Die Ärmelstola ist im Internet ein grosses Thema. Nicht nur im Winter ein tolles Kleidungsstück auch für die wärmeren Jahreszeiten eine tolle Ergänzung zur sportlichen und eleganten Kleidung. Wir haben uns für einen Sweatshirt-Stoff entschieden. Aber eigentlich eignet sich jedes elastische Material. Vom feinen Jersey bis zum groben Stickstoff, alles ist möglich.

Schnittmuster

Wichtig: Die Grössenangaben im Schnittmuster sind ca. Angaben und ändern sich etwas je nach Material und Elastizität. Bitte wie im Video gezeigt nachmessen.

Ärmelschal nähen - 01 Zuschneiden

Beim Schnittmuster habe ich Trennlinien eingezeichnet je nach Grösse hast Du 3 oder 4 Teile. 1 x Bündchen, 1 x Ärmel, 1 oder 2 Mittelteile. Es wäre eine Stoff-Verschwendung das Teil in einer langen Bahn zuzuschneiden aber möglich. Wenn Du das machen willst, wähle einen bielastischen Stoff.

Ärmelschal nähen - 02a Bündchen zusammennähen

Die Bündchen werden doppelt geschnitten mit einem Stoffbruch vorne und an der Seite zusammengenäht.

Ärmelschal nähen - 03 Schal Teile zusammennähen

Probeweise haben wir den Ärmelschal mit einem grossen Geradstich zusammengenäht und probiert ob die Länge richtig ist und alles gut sitzt. Dieser Stich lässt sich nach der Anprobe ganz leicht herausziehen.

Ärmelschal nähen - 03 Schal Teile zusammennähen

Wenn der Schal die richtige Länge hat, wird er oben und unten gesäumt. Aber nur der gerade Teil, nicht die Ärmel.

Ärmelschal nähen - 05 Stichauswahl

Dafür habe ich mir einen elastischen Zierstich ausgesucht. Es würde sich auch eine Zwillingsnaht gut machen.

Ärmelschal nähen - 06 Naht

Es ist jetzt so eine Art Hexenstich geworden.

Ärmelschal nähen - 07 fertiger Ärmel

Jetzt noch die Ärmelschrägen rechts auf rechts aufeinander nähen und schon nimmt unsere Ärmelstola Gestalt an.

Ärmelschal nähen - 08 Bündchen annähen
Ärmelschal nähen - 09 Bündchen annähen
Ärmelschal nähen - 10 Bündchen

Jetzt nur noch die Bündchen doppelt an an die Ärmelstola nähen. Achte darauf, dass sich die Nähte treffen. Dann ist die Ärmelstola auch schon fertig.

nähen für die aktuelle Saison
2018-12-07T10:03:41+00:00Von |Kleidung, Mode, Muttertag, Nähen, Overlock|0 Kommentare

Über den Autor:

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Nur für begrenzte Zeit!
12 gratis Schnittmuster
Trage Dich in unseren Newsletter ein
und wir schicken Dir als Dankeschön
die 12 gratis Schnittmuster
postwendend per E-Mail zu.
Probier es aus, Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden.
Wenn Du wissen willst, wie wir Deine Daten für unseren Schnittmuster-Alarm verarbeiten, dann schau Dir dazu bitte unsere Transparenzerklärung zum Schnittmuster-Alarm Newsletter an.
close-link

Magst Du unsere Ideen?

Unterstütze uns und teile sie auf ...