Schon lange wollten wir eine Clutch mit Handbügel nähen, endlich haben wir das ideale Material gefunden.

Wir haben uns als Taschenmaterial für ein Kunstleder in weiss entschieden. Das Material nennt sich Skai und ist in Optik und Griff echtem Leder sehr ähnlich.

Wir brauchen für die Vorder- und Rückseite je 20 cm x 30 cm, für die Innentasche 15 cm x 30 cm, einen Reissverschluss 25 cm, 2 Miederstäbchen aus Metall

Material

 

Die schon oben gesäumte Innentasche platziere ich 3 cm oberhaln des unteren Randes und nähe sie Oben mit einem grossen Stich fest. Grundsätzlich benütze ich für sichtbare Nähte immen einen grösseren Stich, hier war es eine Stichlänge von 4 mm. Die Seitennähte schliesse ich mit den Seitennähten der Tasche.

Innentasche_einnaehen

 

An dem Reissverschluss bringe ich an beiden Seiten eine zusätzliche Nahtzugabe an. Das macht einen schöneren Löök.

Natzugabe_Reissverschluss

 

Den Reisserschluss einnähen ohne Nahtzugabe, einfach annähen. Das das Material nicht franst, könnte es nicht einfacher sein.

Reissverschluss_einnaehen

 

Den richtigen Platz für die Handbügel aus Miederstäbchen finden und von Hand annähen.

Handbuegel_annaehen2

 

Wenn die Tasche so aussieht werden noch die Seitennähte geschlossen. Nicht vergessen in diesem Arbeitsgang auch die Innentasche schiessen.

Handbuegel_annaehen

 

Wer einen Boden mag, die Ecken unten abnähen.

 

Boden_abnaehen