Ein T-Shirt individuell gestalten oder ein T-Shirt nähen das man kein 2. Mal sieht. Mit Schalkragen und Bündchen mit Daumenloch an einem Nachmittag gemacht.

Um Platz für den Schalkragen zu schaffen habe ich das T-Shirt rund um den Halsausschnitt gekürzt.

Der Kragen soll vorne doppelt liegen. Um die richtige länge zu haben, berücksichtige ich das beim ausmessen der Länge.

Damit die Naht nicht zu dick wird und trotzdem doppelt liegt, kürze ich den Kragen auf der Innenseite.

Die gekürzte Seite versäubere ich und nähe sie an 3 Seiten fest. An der unteren und an den Seiten.

Die seitlichen Enden des Kragen lege ich in 3 – 4 Falten.

Den Kragen rechts auf recht anstecken und mit der Overlock festnähen.

Das Bündchen liegt der Länge und der Breite nach doppelt, wie es später fertig aussehen soll. Jetzt den Daumenbereich anzeichnen. Achte darauf, dass die breite des Bündchen mit der Breite des T-Shirt Ärmels übereinstimmt.

Das Bündchen wird so zusammengenäht, dass das Daumenloch 2 mal offen bleibt.

Das Bündchen wir links auf links übereinandergezogen, so dass die Daumenlöchen aufeinanderliegen.

Das Daumenloch mit einer Steppnaht fixieren und das Bündchen, wie gewohnt, annähen.