Wir zeigen Dir, wie mach einen sehr einfachen Halsausschnitt an alle Stretch-Oberteile annähen kann.

Wenn der Hassausschnitt vorbereitet ist, kann es an’s versäubern gehen. Bei meinem T-Shirt wollte ich den Halsausschnitt in Falten legen. Die habe ich mit einer Naht fixiert.

Du brauchst einen Stoffstreifen der ca. 4 cm breit ist und ca. 15% kürzer als der Halsausschnitt. D.h bei 60 cm Halsausschnitt wäre Dein Stoffstreifen 51 cm plus Nahtzugabe.

Kleine Rechenhilfe 😉 : Du rechnest 60 x 0,85 = 51

Diese 15% Angabe hat bei meinem Stoff jetzt gestimmt. Leider kann man das aber nicht so genau sagen, weil die Stoffe unterschiedlich dehnbar sind. Da heist es einfach mal probieren.

Sowohl den Streifen und den Halsausschnit musst Du viertel und die Viertel markieren. Wenn Du die Markierungen aufeinander legst, die der Stoff gut verteilt.

Den Stoff rundum feststecken. Probiere aus in welche Richtung es sich rollt, damit Du nach dem Nähen keine Überraschung erlebst. Der Stoffstreifen soll sich später nach aussen rollen.

Meinen Halsausschnitt habe ich mir der Overlock angenäht. Du kannst auch einen Zick-Zack-Stich verwenden oder einen Dehnbaren Geradstich. Schau mal in die Gebrauchsanweisung Deiner Nähmaschine, da wird genau beschrieben, welch Stiche dehnbar sind.

Der Halsausschnitt muss jetzt nur noch gebügelt werden.