So kannst Du ein Kleid nähen ohne Schnittmuster. Unser Model ist zwar noch etwas jung aber das Kleid kannst Du in jeder Grösse nähen. Natürlich funktioniert das auch für Erwachsene. Und Du kannst das Kleid auch als Rock tragen.

Das Kleid besteht aus einem, bis ca. Grösse 38, oder 2 vorgesmokten Panels. Diese Panels sind in verschiedenen Farben und Mustern erhältlich. Der obere Bereich ist gesmokt, eng anliegend, und der Rockteil fällt weit glockig. Als Kleid ist das Panel kniebedeckend, als Rock knöchellang.

Das Panel ist hier erhältlich:

Das Kleid schnell nähen

Kleid nähen ohne Schnittmuster 03 Stichauswahl

Genäht und gesäumt wird mit diesem sehr elastischen Zick-Zack-Stich oder mit der Overlock bzw. Coverstich.

Der Rocksaum, wenn überhaupt nötig, kann auch mit einem Geradstich genäht werden.

Kleid nähen ohne Schnittmuster 01 Oberteil kürzen

Für die Variente für meine Enkelin Grösse 146 habe ich oben und unten etwas gekürzt. dafür die Länge anzeichnen und die Nahtzugabe versäubern.

Kleid nähen ohne Schnittmuster 02 Obere Kante versäubern

Das Versäubern funktioniert, wie immer, mit der Overlock am besten. ❤️ Overlock ❤️

Kleid nähen ohne Schnittmuster 04 Seitennähte

Das Panel oder die Panels werden hinten, wenn es eines ist, oder seitlich, wenn es 2 sind, zusammengenäht. Dabei ist es wichtig, dass die Streifen aufeinander treffen.

Kleid nähen ohne Schnittmuster 05 Säumen

Jetzt noch Säumen, wenn gewünscht und fertig ist unser schnelles Kleid ganz ohne Schnittmuster.

nähen für die aktuelle Saison