Was kann man aus einem alten Abendkleid noch machen? Verkaufen bringt nichts ein, zum wegwerfen ist es zu schade, mach doch ein Carnesvals- oder Halloweenkostüm daraus.

Das Abendkleid ist aus Satin mit einem üppigen Petticoat. Das Oberteil ist mit Perlen besetzt trotzdem werde ich es nicht verwenden. Die Umarbeitung ist mir zu kompliziert. Mit ca. 30 – 40 cm Bündchenstoff-Schlauchware werde ich auf eine sehr einfache Weise das Büstenteil ersetzen.

Das Rockteil schneide ich unter der Taillie ab. Wenn die Länge gebraucht wird, kann man es auch auftrennen.

Der Petticoat ist im oberen Bereich mit etwas Futterstoff an die Taillie angenäht. in diesem Bereich schneide ich auch den Petticoat ab.

Ich kürze Rockteil und Petticoat auf die richtige Länge und nähe beide Teile mit einer Fixiernaht zusammen. Bei zu viel Weite kann man den Rock auf etwas raffen.

Der Bündchenstoff ist sehr elastisch, er kann ohne Zugabe hauteng an den Oberkörper angepasst werden. Diese elastischen Stoffe nähe ich am liebsten mit der Overlock, den Saum habe ich umgenäht mit einem elastischen Geradstich.

Jetzt das Büstenteil recht auf recht an den Rock und den Petticoat nähen.

Dabei darauf achten, dass die Rockweite sich gleichmässig auf das Rockteil verteilt. dafür Beide Teile viertel und die Viertel aufeinander stecken.

Vorne und hinten Träger anbringen die auf der Schulter zusammen gebunden werden können.

Bei uns ist das Kleid hinten etwas länger als vorne. Dafür habe ich das Rockteil oben schräg abgeschnitten.