Wenn Du einen Poncho nähen willst oder einen Schal, merkst Du sehr schnell, dass auch dieses Projekt seine Tücken hat. Ein Schal ist ein 4-Eck ein Poncho ist ebenfalls nicht sehr kompliziert zuzuschneiden. Aber den Poncho oder Schal zu säumen so, dass das ganze nicht zu dick wird, schön fällt, ist besonders bei Strickstoffen nicht einfach.

So kannst Du vorgehen!

Schnittmuster
Poncho Schal nähen 1 Saum

Auf meinem ersten Bild siehst Du, dass ich nur da gesäumt habe, wo ich die Webkante (oder hier Strickkante) nicht verwenden konnte.

Poncho Schal nähen 2 Overlock

Als ich meine Overlock das erste mal zu Rollsaum nähen umgebaut habe, hatte ich etwas Bammel. Man muss die Stichzunge entfernen(und später wieder einsetzten) und die linke Nadel. Stichbreite und Stichlänge muss ebenfalls reduziert werden. Bei meiner Brother 4234 D war das sehr gut beschrieben.

Poncho Schal nähen 3 Stichauswahl

Mit der gewöhnlichen Haushaltsnähmaschine kannst Du ebenso einen sehr schönen Rollsaum nähen. Mit dem Du unseren Poncho-Schal oder auch Chiffon, Jersey u.v.m. säumen kannst.

Poncho Schal nähen 4 Rollsaum 1

Vielleicht hast Du jetzt auch Lust bekommen einen Rollsaum zu versuchen. Nicht nur beim Poncho Nähen kannst Du die Technik einsetzten. Wenn Du Deine Nähtechniken erweiterst eröffnen sich viele neue Möglichkeiten

So kannst Du einen Rollsaum nähen mit Deiner Nähmaschine

Nähe deine Saumkante zuerst mit einem Geradstich, bei mir die Nr. 2. Der dient lediglich dazu deine Kante zu stabilisieren. Danach kürzt Du die Nahtzugabe auf ca 2-3 mm.

Nähe jetzt über den Geradstich mit einem eng eingestellten Zick-Zack-Stich. Schon ist Dein Rollsaum fertig.

Auf unserem Bild sieht der Rollsaum etwas unordentlich aus, weil ich eine Kontrastfarbe verwendet habe. Mit dem passenden Faden bekommst Du natürlich auch bei dieser Methode ein sehr schönes Ergebnis.

Poncho Schal nähen 5 Rollsaum 2
nähen für die aktuelle Saison