Lockenmütze nähen für Locken ohne Hitze

/, Für Kinder, Nähen, Overlock/Lockenmütze nähen für Locken ohne Hitze

Lockenmütze nähen für Locken ohne Hitze

Die Mütze wird für Kinder ohne, für Erwachsene mit Nahtzugabe ausgeschnitten. Das richtige Mass bei diesem Material ist ca. Kopfumfang minus 2 cm plus Nahtzugabe. Ein guter Tipp ist auch, das Material einfach um den Kopf legen, und abzumessen wie es gut sitzt, dann messen wie viel Material das war.

Unterschiedliche Materialien lassen sich unterschiedlich dehnen und der eine hätte es lieber etwas fester als der anderen. Aber bei einer selbst genähten Mütze hat man ja die Möglichkeiten.

Schnittmuster
Mütze bestellen (ausverkauft)
Stoff

Wenn die beiden Mützenteile zugeschnitten sich, werden sie zunächst aneinander genäht. Ich finde es einfacher zuerst das „Futter“ an den Aussenstoff zu nähen und erst dann die Seitennähte. So lässt sich viel einfacher Arbeiten.

Erst jetzt nähe ich die Mütze zusammen. Ich beginne mit den beiden Seitenabnähern an beiden Mützeteilen. Jetzt nähe ich am Innen- und am Aussenteil in einem Schritt den vorderen Abnäher bis zur hintern Naht und weiter das selbe am „Futterteil“ in umgekehrter Reihenfolge. Wer mag kann noch einen Stoffstreifen oder eine Kordel an der oberen Mitte als Schlaufe zum Aufhängen einnähen einnähen. Dann kannst Du die Mütze zum Trocken aufhängen.

Eine Wendeöffnung, ca. handbreit, lasse ich am Futterteil offen.

Ich nenne es immer Futter, aber eigentlich handelt es sich ja um eine Wendemütze, die nicht wirklich ein Futter hat.

Die Wendeöffnung habe ich mit kleinen Stichen von Hand geschlossen.

Über den Autor:

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Nur für begrenzte Zeit!
12 gratis Schnittmuster
Trage Dich in unseren Newsletter ein
und wir schicken Dir als Dankeschön
die 12 gratis Schnittmuster
postwendend per E-Mail zu.
Probier es aus, Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden.
Wenn Du wissen willst, wie wir Deine Daten für unseren Schnittmuster-Alarm verarbeiten, dann schau Dir dazu bitte unsere Transparenzerklärung zum Schnittmuster-Alarm Newsletter an.
close-link

Magst Du unsere Ideen?

Unterstütze uns und teile sie auf ...