Mir ist langweilig! Schon gehört von Deinem Kind oder Enkel? Bereite Dich mit der Kinder Künstler Mappe auf lange Autofahrten und langweilige Restaurant-Besuche gut vor und alle sind glücklich 😉

Update: Jetzt neu mit Schnittmuster

Die Kinder Künstler Mappe haben wir bereits 2015 genäht und das Video ist nun auch schon lange online. Es gab über all die Zeit immer wieder viele Nachfragen nach dem Schnittmuster und nun ist es endlich da.

Schnittmuster

Material

Wir haben unsere Materialien bei bei fabfab gekauft.

  • je ca. 50 cm Bauwollstoff für aussen und innen, ich haben diesen Eulenstoff und diesen unifarbenen Futterstoff verwendet.
  • ca. 40 cm Schondecke transparent / glasklar Tischdecke
  • Vlieseline H250 oder S320 für innen
  • Decovil I light, natur, 240 g/m² für aussen
  • Reissverschlüsse (Link zu günstigen Kurzwaren in unserer App)
  • Gummiband und 1 Knopf oder etwas Klettverschluss (Link zu günstigen Kurzwaren in unserer App)

Kinder Künstler Mappe nähen

Zunächst probiere ich mit einem Stück Zeitungspapier die Größe und die Aufteilung der Mappe aus. So habe ich auch gleich ein Schnittmuster. Wenn Du Dir das nicht zutraust oder darauf keinen Bock hast, kannst Du das Schnittmuster bei uns im Shop herunterladen und ausdrucken.

Innentasche nähen

Ich beginne mit der Innentasche. Die schneide ich mit Hilfe des Schnittmusters zu und bügele eine Feste Vlieseline ein. Die Einlage habe ich so aufgebügelt, dass kleine Lücken in den Falzen enstehen, wo man die Mappe klappen will.

Für die Klarsichttaschen habe ich aus einer Klarsicht-Schontischdecke Taschenstücke mit einem Einfasstreichen, kein Schrägband, eingefasst.

Auf der Aussenseite werden Reissverschlüsse angenäht, damit die Utensilien sicher sind.

Die Aussenseiten aller Taschen werden mit der letzten Einfassnaht geschlossen.

Im mittleren Segment kommen 2 Taschen für Papier aufeinander. Die untere ist seitlich, die obere ist oben offen.

Aussenseiten nähen

Erst wenn alle Taschen aufgenäht sind, beginnen wir mit der Aussenseite für den fertigen Look.

Für den Verschluss nehme eichen einen mit Stoff überzogenen Gummi und einen riesengrossen Knopf. Ein Klettverschluss wär auch noch eine gut Alternative.

Den mit Vlieseline verstärkte Aussenstoff habe ich mit Wonder Tape am Innenstoff fixiert und die Aussenseite auf 3 cm Nahtzugabe verkürzt. Diese 3 cm schlage ich 2 mal ein und nähe sie als Einfassung fest. Dabei nähe ich ddie Schlaufe für den Knpf am Deckelteil mittig gut fest.