Unser Kimono heisst „Katan ni“ und das bedeutet „leicht“ und das ist er auch. Und er ist nicht nur leicht zu nähen, auch der Stoff ist günstig zu haben.

Mein Stoff ist eine Bettwäsche-Garnitur von Ikea zum Preis von 7 Franken. Und weil in der Schweiz die Bettwäschen-Masse grösser sind als in Deutschland, habe ich sogar noch den Kissenbezug übrig.

Ikea hat immer mal wieder günstige Angebote z.Z. für nur 4,99 €.

TRÄDASTER
Bettwäscheset, 2-teilig
4.99 €

Das Schnittmuster zum Ausdrucken und Zusammenkleben erhälst zu hier.

Überprüfe vor den Zuschneiden wie Du die Schnitteile auflegst und wie Dir der Stoff am besten reicht. Bei den billigen Ikea Bettwäsche ist nur ein kleines Kissen dabei, das für einen Ärmel reichen würde. Aus einem 80 x 80 cm Kissenbezug kannst Du aber beide Ärmel zuschneiden.

Alle Teile schneide ich zuzüglich Nahtzugabe zu.

für die Nähte 2 cm

für die Säume 4 cm

Wer die Möglichkeit hat eine Overlock zu benutzen, kann alle innen liegenden Nähte mit der Overlock nähen.