Taschen haben wir schon einige genäht. In diesem Blogbeitrag wollen wir uns einmal auf die Eingrifftasche mit Reissverschluss konzentrieren. Bei Taschen, die ich oben nicht schliessen kann, nähe ich gerne eine kleine Tasche mit Reissverschluss, um Geldbeutel, Handy und Schlßssel zu sichern.

Tasche nähen mit Eingrifftasche - 02 Eingrifftasche einschneiden

Die Materialangaben findest Du im Schnittmuster. Ich habe mich fĂźr einen etwas schwierigen Stoff entschieden, weil er meinem Mann so gut gefallen hat. Du kannst jeden etwas festeren Deko-Stoff verwenden.

Die Tasche wird mit einer Doppelnaht zusammengenäht, d.h. Du brauchst fßr diese Nähte auch eine Doppelte Nahtzugabe.

Wenn Du Dir die Schlitze fßr den Reissverschluss angezeichnet hast, ßberprßfe nochmals die Länge und Üffne den Schlitz mit der Schere oder dem Nahttrenner.

Tasche nähen mit Eingrifftasche - 03 Taschenbeutel teile

Ein weiteres Projekt mit Doppelnähten war unsere Boxbag Kapstadt.

Boxbag naehen - Boxbag Kapstad Schnittmuster

Der Teil des Taschenbeutels der etwas länger ist, sitzt oberhalb des Reissverschlusses. Der kleinere Teil unten. Jeder teil wird mit einer geraden Naht an den Schlitz fßr den Reissverschluss von rechts angenäht.

Tasche nähen mit Eingrifftasche - 04 Taschenbeutel annähen

Wenn Du die Teile angenäht hast, wende sie nach innen und bßgle alles gut aus.

Tasche nähen mit Eingrifftasche - 05 Taschenbeutel nach innen wenden

Lege jetzt den Reissverschluss von hinten auf den Schlitz und nähe ihn rundherum an. Bei meinem franzigen Stoff musste ich das mit einem kleinen Zick-Zack-Stich machen. gewÜhnlich reicht eine Geradstich.

Tasche nähen mit Eingrifftasche - 06 Reissverschluss untersteppen

Und achte darauf, dass der Taschenbeutel nicht im Weg ist. Stecke beide Teile nach oben bzw. nach unten weg, sie dßrfen nicht mit angenäht werden.

Tasche nähen mit Eingrifftasche - 07 eingenähter Reissverschluss

Jetzt kannst Du den Taschenbeutel aufeinander legen, eventuell nochmals auf die gleiche GrÜsse stutzen und an den 3 offenen Seiten zusammennähen und versäubern.

Tasche nähen mit Eingrifftasche - 08 Taschenbeutel zusammennähen

Erst jetzt kannst du die Tasche zusammennähen. Die Teile links auf links legen und zusammennähen. Die Nahtzugabe auf die Hälfte zurßckschneiden, wenden und nochmals rechts auf recht nähen. Wenn die beiden Seiten und der Boden so zusammengenäht sind, machst Du es genauso an den Ecken. Acht bei den Ecken darauf, dass die Seitennaht und die Bodennaht aufeinander liegen und dass Du die Nahtzugabe einmal zur einen und einmal zur anderen Seite klappst, damit die Stelle nicht zu dick wird.

Tasche nähen mit Eingrifftasche - 09 Doppelnaht

Jetzt noch oben säumen und die Tragegurte annähen. Die Länge richtet sich nach Dir. Willst Du die Tasche in der Hand tragen oder umhängen oder beides? Ich stecke die Gurt meist an und probiere es aus.

Tasche nähen mit Eingrifftasche - 10 Ecken Schliessen
nähen fßr die aktuelle Saison