Gute DIYs für Männer sind nicht leicht zufinden. Mit unserem Sling Bag DIY haben wir ein Projekt, das wirklich gut ankam. Schliesslich haben auch Männer so einiges mit sich herumzutragen. Die Grösse haben wir so gewählt, dass ein iPad oder Tablett noch bequem darin Platz hat. Es ist aber auch nicht zu gross. Schliesslich will man nicht immer gleich den Wanderrucksack dabei haben. Unsere Sling Back ist ca. 25 cm x 35 cm gross.

Videoanleitung Sling Bag

Material und Zuschnitt

Crossbag Rucksack Slingbag nähen 01 SchnittTeile

Als Material für die Sling Bag haben wir für die Aussenseite Nylon gewählt, für die Innenseite einen Futterstoff. So ist der kleine Rucksack federleicht. Die Länge der Reissverschlüsse sind natürlich im Schnittmuster angegeben. Ich benutze aber gerne endlos Reissverschlüsse. Die Verarbeitung ist leicht und so habe ich immer einen kleinen Vorrat im Haus.

Bei der Schnalle habe ich eine verwendet, bei der ein Gurtverkürzer schon dabei ist. Das ist bei so einem Rucksack wichtig, da man ihn sowohl mit Jacke als auch nur auf einen T-Shirt tragen will.

Denke bitte daran, dass die Nahtzugabe im Schnittmuster nicht enthalten ist. Ich empfehle Dir eine Nahtzugabe von 1 – 1,5 cm.

Schnitt-Teile vorbereiten

Reissverschluss

Crossbag Rucksack Slingbag nähen 02 SchnittTeile aussentasche

Die aufgesetzte Tasche an der Vorderseite wird mit einem Reissverschluss geschlossen. Die kleine Blende für den Reissverschluss hat die Funktion das ganze weitgehend wasserdicht zu machen und das Annähen wird auch leichter.

Crossbag Rucksack Slingbag nähen 03 Aussentasche Reissverschluss

Zuerst den Reissverschluss an die Tasche annähen …

Crossbag Rucksack Slingbag nähen 04 Aussentasche Reissverschluss Blende

… und dann die obere Seite des Reissverschlusses zusammen mit der Blende auf die Vorderseite nähen.

SchnittTeile Reissverschluss

Der obere Reissverschluss wir an beiden Seiten mit je einem Streifen Aussen- und Futterstoff eingefasst. Und mit je einem weiten Streifen, wir nennen es mal den Rahmen, zu einem Ring genäht.

Crossbag Rucksack Slingbag nähen 06 Reissverschluss

Gurt

Der Gurt wird geteilt und an jedes der beiden Teile ein Verbindungsstück genäht.

Crossbag Rucksack Slingbag nähen 07 Gurt oben

Das obere Verbindungsstück ist symetrisch, das unter schräg.

Crossbag Rucksack Slingbag nähen 08 Gurt Seite

An die Rückseite werden die Gurte, wie im Schnittmuster eingezeichnet, angebracht.

Crossbag Rucksack Slingbag nähen 09 Gurte angenäht

Sling Bag zusammennähen

Bevor wir jetzt alles zusammennähen, rollen wir das Gurtband zusammen, damit wir nicht versehenlich darübernähen.

Crossbag Rucksack Slingbag nähen 10 Gurte zusammenstecken

Sowohl am Rahmen als auch an der Rück- und Vorderseite die obere und unter Mitte ermitteln und entsprechend der ermittelten Marken zusammennähen.

Crossbag Rucksack Slingbag nähen 11 Bag zusammennähen

Die Nähte noch mit Schrägband versäubern.

Crossbag Rucksack Slingbag nähen 12 Seitennaht

Zu Schluss noch einen Blick auf die Sling Bag von vorne und von hinten.

Crossbag Rucksack Slingbag nähen 14 fertiger Rucksg vorne
Crossbag Rucksack Slingbag nähen 13 fertiger Rucksag