Das heutige Projekt ist zweiteilig.

Zuerst nähe ich mir ein Stück Stoff aus alten Hemden meines Mannes. Das geht ganz einfach.

alte Hemden

daraus schneide ich mir Streifen mit gleicher Breite – hier 15 cm. Das geht super mit meinem Quiltlineal und meinem Rollschneider.

Streifen schneiden

 

Dabei achte ich darauf, möglichst lange Streifen zu schneiden. Nähen darf ich auch so genug. Lang werden meine Streifen, wenn ich unter dem Armausschnitt ansetze.

Streifen unter dem Armloch

Da ich weiss, wie gross meine Stoffstücke für die Balihose sein müssen, klebe ich mir mit Malercrep die Fläche auf dem Boden ab. So kann ich die Streifen übersichtlich auslegen.

Flaeche abkleben

Sobald ich das mit allen Hemden gemacht habe, teile ich mir die Streifen in zwei gleicht Haufen auf. Da ich für meine Hose zwei Stoffstücke brauche und ich möchte, dass die Farben in beiden Hosenbeinen gleich verteilt sind.

Streifen_aufteilen

Dann lege ich zwei Stoffstreifen-Layouts aus.

Streifen_auslegen

Ich stecke dann immer zwei streifen zusammen. Dabei achte ich jeweils auf die richtige Position.

Streifen zusammenstecken

Jetzt muss nur noch alles zusammengesteppt werden.

Steppen_Einstellungen

 

Dazu nutze ich den geraden Stick mit Sticklänge 2,5mm.

Dann darf erstmal ganz viel genäht werden.

ganz viel naehen

Ich versäubere dann die Nähte zusammen mit einem Zick-Zick-Stich.

Als Schnittmuster für meine Balihose nutze ich diesen Burda-Schnitt. Der kostet aktuell 99ct. Ich hatte Ihn während einer Aktion einmal kostenlos herunterladen können.

Die Anleitung von Burda ist recht gut, aber für Details einfach das Video anschauen.

Fertig sieht meine Hose dann so aus.

Hose

Für eine Freizeit-Hose aus recycelten Hemden finde ich sie super. Es war auf jeden Fall ein tolles Übungsstück, fast ohne Materialeinsatz.

Ich wünsche Euch viel Spass beim Nachmachen und hoffe, das Projekt hat Euch gefallen. Hinterlasst mir doch einen Kommentar :-)[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]